PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - !! Modul nicht vorhanden ..



eibteen
06.06.08, 19:07
Hallo !!

Ich habe auf einen neuen PC ( Windows Vista) die ETS3 neu Installiert. Habe dann die komplette eib.db auf den neuen PC kopiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nun taucht aber plötzlich ein Problem auf. Ich habe im Objekt u.a. von ABB einen RA/C 8.1 . Im Projekt ist er vorhanden. Will ich aber die Parameter ändern, kommet immer der Hinweis ".. Modul ist nicht vorhanden ..." Habe dann nochmals die entsprechende. Vd3. Datei installiert., aber wieder erscheint der Hinweis !
Habe nun die komplette eib.db gelöscht, und dann den kompletten ABB Artikelstamm EIB neu eingelesen ! Wieder kommt die Fehlermeldung ! Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler ???

Dirk Beyer
06.06.08, 21:33
Hi,

vermutlich hast Du "alte" Datenbanken des RC/A in der Original - DB.

Das ist das übliche Plugin-Problem, mit dem wir alle kämpfen.

Versuche mal folgendes Vorgehen:

1) DB auf den neuen Rechner bringen

2) Bei ABB in den "historischen Daten" (oder so ähnlich) diverse alte vd3 - Daten runterladen und alle importieren

3) erneut versuchen zu öffnen


Alternativ:

Statt 1) Zunächst aus der Original-DB das Projekt als pr3 exportieren und eine neue Datenbank enlegen

Dann 2) abarbeiten und dann die pr3 Datei importieren


Viel Glück...

.... Auf dass uns irgendwann die Plugins erspart bleiben :rolleyes:

Gruß

Dirk Beyer

eibteen
06.06.08, 22:55
Habe alles probiert !! Funktioniert leider nicht !!
Immer kommt die Meldung ... Modul nicht vorhanden ...

Axel
07.06.08, 00:24
Hallo Kollege,

die Plugins, so gut sie auch von der Funktion her sein mögen, bereiten einem immer wieder schlaflose nächte.

Grundsätzlich
- erst Setups des jeweiligen Plugins ausführen
- anschließend die erzeugte VDx importieren
- zum Schluß das Projekt in die Datenbank importieren

dann sollte die ETS bescheid wissen!

Falk Beger
07.06.08, 11:23
einfach die *.vd3 für den RC noch mal importieren.

oder auch mal mail an abb-hotline, vielleicht antworten die ja auch mal :D

Liedl
09.07.09, 13:39
So, habe nun das gleiche Problem auch mit dem RC/A 8.1 nach Neuinstallation, leider geht der Tread hier nicht weiter und ob es eine Lösung dafür gibt mittlerweile, oder eine Anleitung für eine genaue Vorgehensweise um das Problem auszuschalten.

Falk Beger
10.07.09, 10:49
Man kan nur versuchen:
Gerät von Bus und Spannung trennen und nach 30 sek. anschließen (nur Sicherung raus hilft auch oft beim RC/A)
wenn ohne 1. Erfolg - Prog. Taste drücken und halten, Bus ab (Prog.Taste halten), 30 sek warten. Bus ran und nun erst die Prog.Taste loslassen. (geht bei Busankopplern und Schaltaktoren beim RC/A glaub ich aber nicht).

Liedl
10.07.09, 11:59
Das hat nichts damit zu tun ob der Raumkontroller physikalisch da ist, ich kann ihn in der ETS schon garnicht öffnen (Parameter bearbeiten) auch wenn ich ihn als neues Gerät einfügen will kommt diese Meldung "angegebenes Modul nicht gefunden".

Falk Beger
10.07.09, 12:50
Das Grät besitz ein verstecktes PlugIn.
Du musst die Produksoftware vom RC/A von ABB oder von BJ (je nach dem was Du in der Anlage hast) noch mal importieren.

Ohne PlugIn kannst Du das Gerät in der ETS nicht öffnen/bearbeiten/laden.

Liedl
13.07.09, 08:27
Die Produktsoftware (.vd2 .vd3) habe ich schon in verschiedenen Versionen importiert, beim einfügen von neuen Geräten finde ich dann auch mehrere RC/As im Produktsucher, sie lassen sich aber dann nicht einfügen, die Meldung die kommt ist die gleiche wie beim Parameter bearbeiten.

Liedl
13.07.09, 09:39
Habe gerade eben von ABB eine Antwort wegen dem Problem erhalten. Nach deren Aussage fehlt in der Installationsroutine der Version 3.0f ein File.(Das Problem tritt anscheinend nur bei einer Neuinstallation der ETS 3.0f auf einer jungfräulichen HDD auf) Nach ausführen des angehängten MSI Files funktioniert der Parameteraufruf des Raumcontrollers wieder.

EIB Fuzzy
22.09.10, 19:34
Hi, ich könnte diesen MSI File auch gebrauchen, wo findet man den?

Grüße Olli

Hujer
14.12.12, 12:49
Hallo,

nachdem es mir auch passiert ist, stelle ich die Datei hier zur Verfügung :)