PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral-Aus die 100.ste



cashi
06.06.08, 12:22
Hi,
ich habe Gira TS2 und versch. Aktoren. Nun will ich ein Zentral-Aus (Abwesend) und ein Zentral-Ein (Anwesend) einbauen. Beim AUS sollen Lampen und Steckdosen ausgehen. Beim EIN sollen nur die Steckdosen angehen, nichtmehr die Lampen die vorher an waren. Soweit kein Problem.
Nun habe ich, wie ich vermute, eine sehr laienhafte Umsetzung gewählt : Eine GA ZentralAus und eine GA ZentralEin. Die GA´s direkt auf die aktoren, fertig. Das geht auch soweit aber die Status-Led´s an meinen TS2 machen da nicht mit, die bleiben alle an :-( Hab hier im forum gelesen ich muss den status der aktoren auslesen ? aber wann wird das getriggert ? und wie geht das ? Ich kann ja die LED´s nicht mit GA´s belegen !? Vielen Dank, Cashi

ninafant
06.06.08, 13:07
hallo cashi,

die ts2 mußt du auch in den Ga`s hinterlegen als (hörend).

gruß markus

cashi
06.06.08, 14:44
Vielen Dank, aber genau das ist mein Problem :-) Wie richte ich die denn als "hörend" ein ??
Muss ich dem Taster ein "lesend" flag geben ?

Falk Beger
06.06.08, 15:01
nein, einfach hinter die 1. GA setzen
nur die 1.Adresse des objektes sendet, jede weitere GA "hört" nur mit

also die Zentraladresse einfach aufs objekt ziehen

cashi
06.06.08, 15:40
Super, vielen Dank !
Das hat man in der Ausbildung wohl vergessen mir mitzuteilen :-)

EIB-Freak
06.06.08, 16:56
...oder die Forensuche mal mit diesem Thema füttern....

Falk Beger
06.06.08, 17:27
Super, vielen Dank !
Das hat man in der Ausbildung wohl vergessen mir mitzuteilen :-)


wo hast Du den die Ausbildung gemacht?

Eigentlich lernt man das als erstes, wenn man nicht gerade Kreide holt :D (spass, nicht böse sein)
:Prost:

cashi
06.06.08, 20:05
Naja, weisst ja, die Forensuche ist gut und schön aber man findet ja nie genau das was auf einem exakt zutrifft - geht mir zumindest so.

Ausbildung ist 10 Jahre her und EIB nur kurz angeschnitten... Und nun 10 Jahre schon in nem anderen Job, da darf man sowas vergessen :-)

Danke nochmal an alle

shaolinmaster
07.06.08, 19:05
Also bei meinem KNX-Kurs wurde das nicht unterrichtet. Obwohl einige diese Frage hatten wurde das Thema ignoriert und auf "Aufbaukurse" verwiesen. Das meiste lernt man wirklich "by doing".

Thomas