PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller/Bezugsquellen



apollo
01.09.03, 16:18
Hallo zusammen,

erneut möchte ich die Fragen stellen woher der normale "Häuslebauer" am preisgünstigsten seine EIB-Komponenten erwibt.

Ich habe Zugriff auf den Fachhandel usw. habe aber bis jetzt per Internet die günstigsten Preise bekommen.

Wer hat andere "günstige" Quellen oder hat Erfahrung mit Online-Shops....


Gruß Huber vom sonnigen Heuberg......


Danke im voraus...

Christian_MUC
01.09.03, 17:26
Hallo,
ist der Heuberg wirklich sonnig, in Bundeswehrkreisen ist der Heuberg eher berüchtigt als der kälteste Ort am Ar... der Welt.

:D

Zu deiner Frage: der normale Häuslebauer kauft seine EIB-Komponenten bei seinem Elektriker der dann die Dinger auch einbaut und programmiert und dafür die Gewährleistung übernimmt.

Der sparsame Häüslebauer hat vielleicht einen Spezi der Elektriker ist und daher bessere Preise bekommt.

Der extrem sparsame Häuslebauer verzichtet auf den Bus und auf Komfort.

Der ****** Häuslebauer kauft seine Teile selbst und will daß der Elektriker die Teile programmiert. Dem sag ich dann er soll doch am Sonntag ein rohes Schnitzel mit ins Restaurant nehmen und dem Kellner übergeben damit der Koch es ihm brät.

Viele Grüße
Christian

Dampfbuckel
01.09.03, 20:34
Ich habe Zugriff auf den Fachhandel usw. habe aber bis jetzt per Internet die günstigsten Preise bekommen.

Wer hat andere "günstige" Quellen oder hat Erfahrung mit Online-Shops....

Also ich denke der beste derzeit ist EibMarkt.de - hat unter anderem auch alternativ Produkte...
Vielleicht hast Du aber den besseren Zugriff auf den Fachhandel ;-)


Zu deiner Frage: der normale Häuslebauer kauft seine EIB-Komponenten bei seinem Elektriker der dann die Dinger auch einbaut und programmiert und dafür die Gewährleistung übernimmt.

ChriMUC

so ein Quatsch - wahscheinlich bin ich kein solch toller Elektriker sondern nur ein dummer Informatiker aber ich denke ein paar Kabel in eine Röhre ziehen dafür langt es noch - das mit der Programmierung ist jetzt wirklich ( in einem Einfamilienhaus ) nicht so schwer und kann auch von einem normalen 8 nicht nur von einem sparsomen oder sonstigen ) Häuslebauer gemacht werden.
Nur wenn der EIB oder eine andere SPS weite Verbreitung erfährt bleibt er auch bestehen und so wie es die letzten 20 Jahre gelaufen ist kann man ja nicht gerade von einem Boom sprechen - oder ?

Deshalb Apollo - lass Dich nicht verschrecken und ich denke wenn Du Fragen hast, dann gibt es immer wieder dieses Forum welches Dir bestimmt weiterhilft ;) ;) ;) ;) ;)

MarkusS
01.09.03, 23:01
"Den" billigen Shop gibt es kaum.

Eine wirkliche Auswahl verschiedener Hersteller hat man meist nur beim Fach(gross)handel oder beim dort kaufenden Elektriker.

Da gibt es dann auch eine ordentliche Rechnung und Gewährleitung.

Einiges gibt es auch bei eBay - aber da muss man aufpassen wie ein Schiesshund sonst kauft man für teuer Geld Komponenten von anno Schnee. Man kann da aber auch echte Schnäppchen machen.

Ich habe einen relativ kleinen Teil in eBay gekauft und den Rest beim freundlichen Elektriker.

Lag aber auch daran dass ich ABB (bzw. Busch-Jaeger) haben wollte und keinen Gemischtwarenladen. Da wäre ich in eBay wahrscheinlich nächstes Jahr noch damit beschäftigt die Tritons in alpha nea titan zusammenzusuchen. Busankoppler sind bei eBay auch so ein dunkles Kapitel - da wird für alten Kram (BJ 6120U) teilweise mehr bezahlt als ich beim Elektriker für neue 6120U-102 bezahlt habe - nur dass meine mit den neuen Tritons funktionieren :D

Kannst mich gerne mal anmailen wegen Bezugsmöglichkeiten, ein paar meiner Meinung nach gute gute eBay-Kontakte kann ich Dir nennen.

Gruss
Markus

Meudenbach
02.09.03, 09:17
Original geschrieben von Christian_MUC
......Der ****** Häuslebauer kauft seine Teile selbst und will daß der Elektriker die Teile programmiert. Dem sag ich dann er soll doch am Sonntag ein rohes Schnitzel mit ins Restaurant nehmen und dem Kellner übergeben damit der Koch es ihm brät.

Viele Grüße
Christian

:D :D :D

Hi Christian,

ich seh das gar nicht so eng, wenn er will, dann lass ihn doch!!!
Die heutigen Gewährleistungsregelungen sind extrem unternehmerfeindlich. Für die paar "Mücken", die ich an einem EIB Gerät verdiene ist mir es einfach nicht wert entsprechende Garantieleistungen zu erbringen.

Wenn die zugelieferten Komponenten nicht so recht wollen, hab ich doch eine wesentlich bessere Position, den evtl. dadurch bedingten Mehraufwand zu rechtfertigen.... ;) u.v.v.m.....


@Häuslebauer
... die sparerei hat eben nicht immer Vorteile. Wäre ich Häuslebauer (dauert nicht mehr lang) dann würde ich mir die verbraucherfreundlichen Gewährleistungsrichtlinien zu nutze machen... ist eben wie eine kleine Versicherung und das für ein paar "Mäuse" mehr..... ;) ... die Selbstbeschaffung macht dann Sinn, wenn ich die Anlage auch selbst programmieren kann.

Gruss

Christian_MUC
02.09.03, 18:19
@ Dampfbuckel

Hi,
regt dich wieder ab, mein Beitrag war weder böse noch arrogant gemeint.

Die Frage war halt nach dem normalen Häuslebauer und nicht nach einem Freak der sein Haus selber baut.

Und in den meisten Bauvorhaben liefert halt der Elektriker alles vom Kabel bis zum Schalter (auch wenn es ein EIB-Taster ist).

Ich will auch niemanden "verschrecken", im Gegenteil das Forum lebt ja von den Beiträgen, es gibt hier auch ein paar Häuslebauer (EIB-Freaks) die beispielsweise über den HS besser Bescheid wissen als die meisten BerufsEIBler.

Zu deinem Berufsbild über den Elektriker möchte ich meinen daß es mit "ein paar Kabel in eine Röhre ziehen" noch nicht getan ist, aber das wirst du ja dann merken wenn du dein Haus selbst komplett fertiggestellt hast.

Grüße
Christian

mats
03.09.03, 00:20
Original geschrieben von Christian_MUC
Hallo,
Der ****** Häuslebauer kauft seine Teile selbst und will daß der Elektriker die Teile programmiert. Dem sag ich dann er soll doch am Sonntag ein rohes Schnitzel mit ins Restaurant nehmen und dem Kellner übergeben damit der Koch es ihm brät.

Viele Grüße
Christian

Naja, ich habe im Zusammenhang mit meinem Hausbau auch schon so manchen Handwerker erlebt, wo es mich wundert, wieso die Firma überhaupt noch existiert. Einige Beispiele:

- Man geht gut vorbereitet zum Elektriker, setzt sich zwei Stunden mit dem hin, verklickert ihm alles, was man will (und man will viel und ist bereit es zu bezahlen) und es kommt nie ein Angebot, noch sonst eine Reaktion?

- Man läßt die einzigen zwei Installateure anbieten, die eine bestimmte Anlage hier in der Gegend vertreiben, aber von einem kommt kein Angebot und wenn man mal bei einem etwas entfernt stationierten Installateur für die Marke nach Preisen fragt, kommen deutlich billigere Preise raus!? Wer jetzt hier "buh" ruft und an Absprache denkt, so mag er das tun. Nicht nur die Mineralölkonzerne sind böse Buben.

- Ein Tischler weigert sich, unsere IKEA-Küche aufzubauen, weil das unter seiner Handwerkerehre sei.

- Ein Elektriker bietet mir an, dass das ja sein Kollege nach Feierabend machen könne, der Chef würde mitspielen, wenn man die Komponenten bei der Firma kauft.

Eine lange Latte von ähnlichen Beispielen, aber das ist hier das falsche Forum.

Ich habe viel Verständnis für die Situation von Handwerksbetrieben, bezahle meine Rechnungen pünktlich, nur wenn ich dann auf die Baustelle komme, und der Elektriker sitzt im Auto und liest Zeitung, dann bekomme ich ehrlicherweise einen dicken Hals. Noch dazu, wo es sich um eine Aktion handelte, wo ich ihn nach Stunden bezahle.

Zugegebenerweise es ist dumm für ihn gelaufen, ich war auf der Baustelle, hatte mit ihm die Position der Steckdosen besprochen und bin dann abgefahren, hatte aber 30 min. später einen Termin mit der Architektin, da hatte er mich wohl nicht mehr erwartet ;)

Insofern: Wenn Du keine Lust hast die Komponenten zu programmieren, dann hast Du offensichtlich genügend andere gut bezahlte Aufträge ;)

Gruß

Mats

Dampfbuckel
03.09.03, 13:19
Christian

ich bin derzeit an der Renovation eines 10 Jahre alten Hauses ... und ich weiss nicht wie weit es mit dem Berufethos bei Elektrikern ist aber wenn ich so arbeiten würde gäbe es bei meiner Firma kein Projekt das läuft - Kurzer Auszug

1. Kabel falsch berechnet bei der Waschmaschine - als ich nachgesehen habe waren 2 Phasen ( 360 Volt ) bereits ziemlich stark "verschmort"
2. Kabelrohre einfach zugeschüttet mit Müll
3. ein Kabelrohr anscheinend unter Wasser gesetzt damit man die Kabel noch durchbekommt - nach 10 Jahren stinkt das ganz schön
4. In der Unterverteilung 6 versch. Reihenklemmen verwendet ( wohlgemerkt 1 Elektriker und keine 6 verschiedenen )
5. Als ich Ihn auf EIB angesprochen habe - Antwort dies sei nicht ausgereift und besser mit einzelnen Schützen zu erledigen !!

Die Liste liese sich um ein paar Punkte erweitern - also meine erfahrung als "normaler Häuslebauer" hat gezeigt
1. Meine Unterverteilung sieht sauber aus
2. Ich weiss wenigstens welche Kabel wohin gehen - Meine Doku ist zwar nicht Elektriker konform aber dafür selbst für meine Frau verständlich !
usw...

Ich möchte jetzt nicht behaupten das alle Elektriker so sind aber meine Erfahrungen haben gezeigt das ich als normaler Hauslebauer weit mehr Sorgfalt walten lasse als jemand der im Auftragsverhältnis ein paar Kabel einzieht ( Endgültige Abnahme von einem Fachmann vorausgesetzt !!! )

PS dies gibt es übrigens sogar im Flugzeugbau !

Christian_MUC
03.09.03, 19:49
@ Dampfbuckel
Hi Joerg,
klar gibt es auch unter den Elektrikern absolute Trottel, gibt es aber auch in deinem Beruf wie in allen anderen Berufen, die wird es leider auch immer geben.
Schuld daran ist auch der Preiskampf, der billigste bekommt halt den Auftrag.
Wir bekommen unsere Aufträge durch Mundpropaganda oder von Stammkunden, wir betreiben keinerlei Werbung. Wenn ein Kunde zufrieden ist und sich gut betreut fühlt empfiehlt er uns halt weiter, unseren Kunden ist klar daß es billigere gibt (und es gibt immer einen der es noch billiger macht).
Wie kommst du zu so einem Elektriker, ich kann mir nicht vostellen daß man ihn dir empfohlen hat (außer du hast Feinde :D )

Grüße
Christian