PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetkontakt-Einbau



lukas_ch
02.06.08, 23:05
Salü zusammen

Kommt es draufan, welche Stirnseite unten und welche oben ist bei den Magneten von Link Gmbh? Werde morgen die Magnete in die Flügel einbauen, da EIB-Mensch aber nicht da ist, kann ichs nicht mehr testen und hab ihn vergessen zu fragen....

Kontakt hab ich den 100 10 35 A von Link

Danke für möglichst schnelle Hilfe

Lukas

ChrisF
02.06.08, 23:12
Macht keinen Unterschied!

lukas_ch
02.06.08, 23:15
Macht keinen Unterschied!

Ganz sicher? nicht dass wir sie einkleben und dann sind sie alle falsch....

bei lichter Ansprechabstand steht: stirnseitig 18mm -> D.h. dass das runde 6mm-Teil nicht mehr als 18mm vom runden 6mm-Magnet-Kopf entfernt sein soll, aber je weniger je besser, richtig?

ChrisF
02.06.08, 23:24
Wie ich dich verstanden habe willst du den Magneten "stehend" in die Tür einlassen - im rechten Winkel zum Reed Kontakt.
Mein Tipp: den Reed Kontakt nicht genau mittig zum Magneten montieren - sondern etwas versetzt.

Du kannst den Magneten auch parallel zum Reed Kontakt montieren - in beiden Fällen ist der Abstand von 18mm einzuhalten.

Außerdem kannst du's ganz einfach testen. Halte Magnet und Reed Kontakt in etwa so zueinander wie sie verbaut werden sollen - und entferne sie voneinander - mit guten Ohren hörst du das klicken der Kontakte. Im Zweifelsfall messen! ;)

lukas_ch
02.06.08, 23:27
Der Magnet steht ja
Der Kontakt steht aber auch, dann müssten doch beide genau übereinander sein oder nicht?

lukas_ch
02.06.08, 23:30
Also der Kontakt ist schon stehend im Fensterrahmen drin

Den Magneten werde ich morgen im Flügel montieren.

Eigentlich dachte ich, ich bohre ein 6mm-Loch und er kommt stehend rein. Ganzes Magnet ist ja 30mm lang, also soweit rein, dass bei Fenster geschlossen ca. 3-5mm Abstand sind zwischen den beiden Teilen und genau übereinander.
Kommt das gut so?

Oder meinst du, ich könnte den Magneten auch liegend einfach unten an den Flügel kleben, dann müsste ich nicht bohren und nicht so genau messen

ChrisF
02.06.08, 23:31
Dann eigentlich beide parallel nebeneinander - bei "rechtwinkliger" Montage der beiden Teile habe ich die Erfahrung gemacht, dass man´bei versetzter Montage sicherer fährt.
In deinem Fall jedoch parallel - und wie gesagt - aneinander halten -> voneinander entfernen -> horchen :rolleyes:

lukas_ch
02.06.08, 23:34
Dann eigentlich beide parallel nebeneinander - bei "rechtwinkliger" Montage der beiden Teile habe ich die Erfahrung gemacht, dass man´bei versetzter Montage sicherer fährt.
In deinem Fall jedoch parallel - und wie gesagt - aneinander halten -> voneinander entfernen -> horchen :rolleyes:

was heisst parallel?

Magnet-Stirnseite (6mm-Durchmesser) steht exakt über dem 6mm-Durchmesser-Kopf des Kontakts? Richtig?

ChrisF
02.06.08, 23:35
Also der Kontakt ist schon stehend im Fensterrahmen drin

Den Magneten werde ich morgen im Flügel montieren.

Eigentlich dachte ich, ich bohre ein 6mm-Loch und er kommt stehend rein. Ganzes Magnet ist ja 30mm lang, also soweit rein, dass bei Fenster geschlossen ca. 3-5mm Abstand sind zwischen den beiden Teilen und genau übereinander.
Kommt das gut so?

Oder meinst du, ich könnte den Magneten auch liegend einfach unten an den Flügel kleben, dann müsste ich nicht bohren und nicht so genau messen

Lieber bohren! Mach dir aber ne Markierung an den Bohrer, damit dir der Magnet im Eifer des Gefechts nicht zu weit hoch rutscht ;-)
Der Abstand passt!

ChrisF
02.06.08, 23:36
[quote=lukas_ch;77675]was heisst parallel?
quote]


Das:

ll

ist parallel

lukas_ch
02.06.08, 23:38
ich werde wohl so montieren:

|
|

das geht ok?

ChrisF
02.06.08, 23:44
Das hab ich noch nicht ausprobiert - alles - bloß das nicht. Wie gesagt - einfach horchen - du hörst die Kontakte klicken. Im Zweifelsfall messen - vor dem Einbau!

lukas_ch
02.06.08, 23:47
du machst mir mut.......ich dachte das sei normal so einzubauen..

was wär denn normal? so:

|
_

oder:
_
|

lukas_ch
02.06.08, 23:50
ich hab sie an der Logo angeschlossen, weiss nicht ob ich sie klacken hören werde......shit.....

ChrisF
02.06.08, 23:53
So hab ich's immer gemacht.
Probier's halt einfach aus...horchen, messen.

Gute Nacht - soll morgen ab 8 schon wieder Lichtszenen einstellen... :cool:

Edit: Du hörst sie klackern!!!

lukas_ch
02.06.08, 23:54
wenn ich mir das hier ansehe, sollte das aber gehen:

http://www.link-gmbh.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Ftx_nppprofidisplay%2FM1146_M1253_Ze ichn_0872c202203a214205773177d96f711d.png&width=700m&height=400m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22white%22%20marginhe ight%3D%220%22%20marginwidth%3D%220%22%20topmargin %3D%220%22%20leftmargin%3D%220%22%20bottommargin%3 D%220%22%20rightmargin%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=c6af1616047ef72d7d0dc58344a3d3e8

Hab zwar kein solches Montagematerial, aber da ists ja auch so:

|
|

fallas04
03.06.08, 00:12
Wenn man Euer "schnelles" Zwiegespräch so liest :respekt:, da macht auch in einem Forum nen Chatroom Sinn. Soll es ja geben... :rolleyes:



|
|
Das, unter Einbehaltung der Abstandsbestimmungen (Herstellerangaben), klappt !!!

lukas_ch
03.06.08, 00:20
Salü

Danke für die beruhigende Antwort!

Hab einen Chat gesucht hier, aber keinen gefunden....bin ich blind?

ChrisF
03.06.08, 07:19
Na, wunderbar - hatte keine Erfahrung mit dieser Montagevariante. Aufgrund des Aufbau's des Reed Kontakts hatte ich bedenken. Bei den meisten sitzt der Magnetschalter ja der länge nach im Gehäuse..

Und ja - ein chat wäre sinnvoll gewesen :D

KaPe147
03.06.08, 10:07
Und ja - ein chat wäre sinnvoll gewesen :D

... den gibt's im "anderen" Forum :D

http://knx-user-forum.de/misc.php?do=flashchat

:Prost:

EIB-Freak
03.06.08, 21:55
20 Beiträge wegen dem Einbau eines Fensterkontaktes. Ich fass es nicht. :rolleyes:

KaPe147
05.06.08, 13:05
--- ähm - kann es sein daß hier Beiträge verschwinden?


04.10.08, 10:48
hallo lukas,

bau die kontakte genau übereinander ein, so dass die runden köpfe übereinander stehen, abstand sollte aber nicht mehr als 0,5 cm betragen, dann funktionieren sie nicht mehr richtig, je weniger abstand desto besser.

.
.
.
.

P.S.: Wieso hast du eigentlich eine SPS genommen und nicht einfach einen Binäreingang???
***************
Müssen Fregestellungen nun nach einer bestimmten Anzahl Post's erledigt sein (z.B. 20), darf man nicht mehr kritisieren oder warum fehlen die Post's?

Gruß
Klaus

EIB-Freak
05.06.08, 17:45
Am Forum und am gesamten Internetauftritt wird ständig gearbeitet - sieht man gut wenn man öfters mal die Startseite besucht (www.knx-professionals.de). Es *könnte* sein, dass bei den umbauarbeiten am server irgendetwas verloren gegangen ist.
Eine Zensur wird, wenn sie tatsächlich durchgeführt wird, angezeigt !

EIB-TECH
05.06.08, 19:44
--- ähm - kann es sein daß hier Beiträge verschwinden?

Müssen Fregestellungen nun nach einer bestimmten Anzahl Post's erledigt sein (z.B. 20), darf man nicht mehr kritisieren oder warum fehlen die Post's?

Gruß
Klaus

Es gab einen "Crash" und es sind in der Tat Beiträge aufgrund des Crash gelöscht worden.

Ich denke es wird eine Stellungnahme vom "Vorstand" hierzu geben.
Mir liegen leider keinerlei Informationen vor.

witcher
05.06.08, 21:41
du machst mir mut.......ich dachte das sei normal so einzubauen..

was wär denn normal? so:

|
_

oder:
_
|

Hi,also ich habe ca. 16 Stück davon eingebaut, also so:
I
I

Und es geht, sehe ich jedenfalls am Tableau.

Gruß
Witcher

lukas_ch
05.06.08, 21:43
Jup, habs jetzt auch erfahren...hab etwa 14 stück nun eingebaut und sie funktionieren soweit. 2 fehlen noch....muss ich mal noch machen.

Danke euch allen.

KaPe147
05.06.08, 23:09
Es gab einen "Crash" und es sind in der Tat Beiträge aufgrund des Crash gelöscht worden.

Ich denke es wird eine Stellungnahme vom "Vorstand" hierzu geben.
Mir liegen leider keinerlei Informationen vor.

.. na dann bin ich ja beruhigt und hoffe, es ist nicht zu viel beschädigt worden. :Prost:

Gruß
Klaus

witcher
07.06.08, 00:59
Jup, habs jetzt auch erfahren...hab etwa 14 stück nun eingebaut und sie funktionieren soweit. 2 fehlen noch....muss ich mal noch machen.

Danke euch allen.

Hi,
wenn Du mal Glasbruchsensoren einbaust, kannst Du die gleich auch so testen, in dem Du eine EURO-Münze gegen die Oberfläche des Fensters prallen läßt.

Aber jetzt nicht so einfach werfen, sonder so:
Drücke die Münze fest mit dem Daumen in der Nähe des
Sensors auf die Scheibe. Schiebe einen Fingernagel eines Fingers der anderen Hand unter die Münze und ziehe sie von der Oberfläche leicht weg (1cm), dann ziehst Du den Fingernagel wieder weg und
durch die Wucht des Aufpralls reagiert der Sensor schon. Manchmal muss man mit dem Daumen etwas mehr drücken, damit der Aufprall stärker ist und wirkt.
So habe ich alle Sensoren überprüft und getestet, ob die ETS das Telegramm auf dem Bus 'sieht'.
Ich denke für den kleinen (Privat-)Mann ist dieser Test zumindest schon mal interessant zu wissen, ob die Sensoren und die Verkabelung funktionieren.

Man spart sich so das Testgerät und möchte nochmal betonen, daß es keine empfohlene Messung ist !

Gruß
Witcher