PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Temperatur Differenz Controlpanel - Solo RTR



ChrisF
02.06.08, 23:05
Hallo zusammen,

habe heute an einem aktuellen Kundenprojekt vor Ort einige Änderungen / Erweiterung vorgenommen - unter anderem wurde das Controlpanel von BJ in Betrieb genommen. Dieses ist in der Nähe - ca 50 cm entfernt eines Solo RTR's zur Steuerung der Fußbodenheizung angebracht.
Heute war ein warmer Tag - der RTR zeigte 23,4°C - bis dahin nichts besonderes - jedoch zeigte das Panel (50cm entfernt - nicht von der Sonne angestrahlt o.ä.) 26°C an. :eek:
Nun gut - gefühlt waren's 30°C. Jedoch würde ich gerne wissen - welches Gerät betrügt mich hier - und vor allem warum? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Chris

Finn
03.06.08, 08:58
Ich gehe davon aus, das das Panel falsch liegt, da das Gerät auch eine gewisse eigenwärme produziert. Du könntest die Temp. vom RTR im Panel anzeigen lassen und den Internen Fühler ausstellen. Dann kommen keine komischen Fragen auf

ChrisF
03.06.08, 21:06
Hallo! Danke für die Antwort - hab inzwischen die Lösung!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Powerline/Powernet Anlage handelt. Die RTR von BJ haben eine Einstellung um die Eigenwärme des Netzteils des Busankopplers zu umgehen...Diese stand auf "-40K in 1/10"
Sprich er zeigt 4 Grad weniger an, als er misst.

Hinzu kommt die ungenaue Messung des Panels aufgrund der Eigenwärme des Displays...

Mir bleibt also nichts anderes über, als die RTR's abzueichen (mit konventionellem Thermometer) und die Temperatur des RTR im Panel anzuzeigen.

Super BJ....:respekt:

EIB-Freak
03.06.08, 21:59
nahezu jeder RTR oder ähnliches zeigt falsche, i.d.R. zu hohe werte an. Die Jung RCD sind erstaunlich genau.

ChrisF
05.06.08, 18:23
Schön zu hören, werde die nächsten Tage ein Jung RCD in Betrieb nehmen - Erweiterung einer bestehenden Anlage.