PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linenzuordnung ???



eibteen
02.06.08, 12:24
Hallo !!

Ich möchte in einem Objekt 4 Linien aufbauen.
Linie 1 - EG
Linie 2 - 1. OG
Linie 3 - 2. OG
Linie 4 - 3. OG

Ich setze nun die 4 Linienkoppler mit einer Spannungsversorgung in die NSHV . Kann ich an die Line , wo zur Zeit nur das Netzteil und die 4 Linienkoppler hängen noch ein paar andere EIB Geräte , wie zB. Wetterstatio, Zeitschaltuhr .. hängen !! Ist das dann die Linie5 (0) , oder ???

KaPe147
02.06.08, 13:16
... mit nur einer SV wirst du nicht hinkommen - wenn ich die Grundlagen einigermaßen verstanden habe, brauchst du pro Linie eine SV (siehe u.a. hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=74954&postcount=10

Gruß
Klaus

eibteen
02.06.08, 13:19
Ich habe für die 4 Linienkoppler 1 Stck Spannun gsversorgung !! Für die einzelnen Linien habe ich dann ebenfalls eine Spannungsversorgung !!!

Teddygo
02.06.08, 13:23
Hallo !!

Ich möchte in einem Objekt 4 Linien aufbauen.
Linie 1 - EG
Linie 2 - 1. OG
Linie 3 - 2. OG
Linie 4 - 3. OG

Ich setze nun die 4 Linienkoppler mit einer Spannungsversorgung in die NSHV . Kann ich an die Line , wo zur Zeit nur das Netzteil und die 4 Linienkoppler hängen noch ein paar andere EIB Geräte , wie zB. Wetterstatio, Zeitschaltuhr .. hängen !! Ist das dann die Linie5 (0) , oder ???

Moin!

Die vier Linienkoppler werden auf die sogenannte Hauptlinie (oder auch Bereich genannt) gesetzt!
Auf dieser Hauptlinie sind bis zu 64 normale Teilnehmer (also auch Wetterstation oder Zeitschaltuhr) möglich!
Die maximale Anahl der Teilnehmer verringert sich um die Anzahl der eingesetzten Linienkoppler!

Da du schon vier Linienkoppler auf die Hauptlinie sitzen hast, kannst du "nur noch" 60 weitere Teilnehmer auf diese setzen ;)


Gruß Teddy

.

ninafant
02.06.08, 13:26
guckst du hier:
http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/Topologie

gruß markus

eibteen
02.06.08, 13:29
Habe in der ETS3 jetzt 4 Linien erstellt. ( die Roten) muss ich da nun noch eine Hauptlinie erstellen ??
Wenn ich Geräte einfüge, auf welcher Linie befinden die´sich dann ?? Linie 1 - 4 sind doch schon vergeben !!

manu241
02.06.08, 14:04
Moin,

meinst du eventuell Gruppenadressen und nicht Linien ?

eibteen
02.06.08, 14:13
Nein, ich meine die Linien !!

Ich kann keine 1.0 Linie einfügen !! Scheibt immer 0 exestiert schon !! Finde aber diese nicht !!

Axel
02.06.08, 14:41
Hallo Kollege,

die physikalische Adressen und damit verbundener topologischer Aufbau des KNX System setzt sich wie folgt zusammen:

Beispiel Adresse 1.4.3

1= Bereich
4= Linie
3= Teilnehmer

Um deine Frage nun zu beantworten wo die Teilnehmer wie Wetterstation etc. hinzugehören, beantwortet sich wie folgt:

Ziehe den gewünschten Teilnehmer innerhalb der ETS auf die Bereichslinie (blauses Symbol). Somit erhält der Teilnehmer die physikalsche Adresse von beispielsweise 1.0.5

Übrigends kann die Linie 0 kann nicht erstellt werden, da diese automatisch im Zusammenhang mit dem Bereich steht.

In einer KNX Busanlage können derzeit bis zu 15 Bereich enstehen. Diese Bereiche sind dann wiederum untereinander verbunden. Die Verbindung wird Hauptlinie genannt, oder fachlich Backbone.

KaPe147
02.06.08, 16:07
... kannst du "nur noch" 60 weitere Teilnehmer auf diese setzen ;)


... hierzu noch ein Ausszug aus "Eibmeiers" Schnellkurs:




So „berechnen“ Sie die Linien:

1 Teilnehmer (Aktor, Sensor) „braucht“ ca. 10 mA
(in alten EIB-Fachbüchern hat man die Teilnehmer noch mit nur 5mA berechnet!!)
Ausnahme: Stellventil wegen Entnahme der Arbeitsspannung aus dem Bus. Bitte x Faktor 2 = 20mA rechnen!

Also „verträgt“ eine 640mA Spannungsversorgung EIB rund 64 Teilnehmer. Sie sollten bei der Erstinbetriebnahme bei
ca. 50 Teilnehmern die Linie beenden um später die Linie problemlos erweitern zu können!


Grüße
Klaus

eibteen
03.06.08, 19:30
Vielen Dank für Euere Hilfe !!

Habe jetzt die entsprechenden Linienkoppler in die NSHV verschoben und dann auf die Hauplinie gezogen. Nun haben die Linienkoppler die Adresse
1.0.0 / 1.0.1 / 1.0.2/ 1.0.3 !! Dies ist doch jetzt so richtig, oder ??

EIB-Freak
03.06.08, 21:57
Nein, Linienkoppler enden immer auf .0 .
also 1.1.0, 1.2.0 etc.

eibteen
05.06.08, 06:42
Hallo !!

Dann gehören wohl die Linienkoppler überhaupt nicht in die Hauptlinie, sondern in die jeweilige Linie selbst ??

EIB-Freak
05.06.08, 08:26
Das ist völlig Schnuppe - ich ziehe die Geräte immer nur in das entsprechende Gebäudeteil/Raum oder in den entsprechenden Verteiler und vergebe die Phys. Adresse. Die ETS schiebt sich dann die Geräte selbst dort hin, wo sie richtig sind. Ich arbeite seltenst mit der Topologie.