PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer möchte mein Visu Programm OfficeKNX testen?



heleon
30.05.08, 16:21
Ich habe ein ganz kleines Visualisierungsprogramm geschrieben, welches bis jetzt noch nicht viel kann, sollte aber weiterentwickelt werden.

Unter folgenedem Link ist die Beta version frei erhältich (Java muss installiert sein).
http://www.ott-elektro.ch/5112549aac0636601/index.html

Danke schon jetzt für Feedback's.

PS: Bitte nicht mit dem GiraHomeserver vergleichen:D:D

albatros
30.05.08, 17:06
Hallo heleon,

wo kann man denn die Sourcen herunterladen?

Danke
Flo

heleon
30.05.08, 18:00
Ist unter dem angegebenem link zu downloaden.

Der Quellcode vom programm ist nicht opensource.

Hennessy
30.05.08, 18:14
Ist unter dem angegebenem link zu downloaden.

Der Quellcode vom programm ist nicht opensource.

Wieso steht denn auf der Webseite:



This version of OfficeKNX is OpenSource.

heleon
30.05.08, 18:19
Sorry, da ist ein Fehler unterlaufen, sollte nur frei zu downloaden heissen.

Busfehler
30.05.08, 18:45
"Lizenz / License

Diese Version von OfficeKNX ist frei zu downloaden. OfficeKNX beinhaltet Calimero 1.4, dies ist OpenSource und untersteht der Lizenz von GNU. Aktuell wird noch keine kommerziele Version von OfficeKNX angeboten.
"



Wer möchte schon umsonst eine Software testen, die später mal kostenpflichtig wird

GLT
31.05.08, 10:41
Wer möchte schon umsonst eine Software testen, die später mal kostenpflichtig wird
Gibt ja Leute, die zahlen Geld für ein Produkt um Betatester zu werden ;)

Klaus Gütter
31.05.08, 13:05
Soweit ich weiß, steht Calimero unter der GPL und damit auch alle Programme, die Calimero benutzen. Oder gibt es eine kommerzielle Calimero-Lizenz?

Gruß, Klaus Gütter

heleon
31.05.08, 16:46
Soviel ich weis gibt es zum Beispiel KNXControll, von eime französischem Hersteller, welches nur kommerziell angeboten wird. Verwendet auch Callimero.
Was mein Programm betrifft, kann ich nur erläutern, dass es momentan nicht kommerziell ist und fals es dies mal würde, wird man sicher alles Rechtliche abklären.:)

Wer's interessiert solls downloaden, und wer's gebrauchen kann, umso besser.

GIRA-SERVER
31.05.08, 17:19
Hi,

ich finde es ja super dass du ein Visuprogramm geschrieben hast, aber:

Denkst du nicht dass dieser Markt "übersättigt" ist ?

Es gibt seit sehr langer Zeit:

- B-Con
- Elvis

Seit langer Zeit

- Homeserver
- Facilityserver
- BAB-TEC

Seit geraumer Zeit

- EISBÄR
- FAP von JUNG

reicht das nicht aus ???????

Warum nun schon wieder eine neue Visu ?

heleon
31.05.08, 17:42
Es handelt sich hier auch nicht um eine Visualisierung für ein ganzes Gewerk.

Lediglich um ein kleines Tool, welches dir erlaubt einige leuchten zu schalten.

Eine Anwendung könnte sein: Du schaltest bequem von deinem Cheffsessel das Licht deines Büros. :)

Ich kann mir momentan vorstellen, dass ich es um die Funktion Lamellen, Szenen und anzeigen der aktuellen Wetterdaten erweitere.

Wie anfangs schon erwähnt, nicht mit HomeServer vergleichen.

Ist ja klar, mit den vier Schaltern oder Dimmern ist das Programm keine grosse Hilfe in der Praxis. Trozdem bin ich der Meinung, dass es EIB Fans gibt, welche gerne mit solchen Tools experimentieren, oder vielleicht für sich einsetzen.

Auch den Gedanken eine völlig neue Visualisierung zu schaffen, finde ich nicht so abwägig. Klar gibt es einige, jedoch liese es sich bei den Preisen bestimmt noch was machen.

albatros
02.06.08, 00:06
@heleon
Calimero steht unter der GPL.
Kommerzielle Nutzung ist bei der GPL ja ausdrücklich erlaubt.

Die Frage ist aber, ob dein Programm damit auch automatisch unter der GPL steht.

Dann müsstest du auch den Quellcode auf Wunsch zur Verfügung stehen, ob du willst oder nicht.

Wer kennt sich denn damit genauer aus???

Ich würde mich auf jeden Fall über den Quellcode freuen, gerne auch über PN.

Gruß
Flo

Klaus Gütter
02.06.08, 06:45
Die GPL ist da ja sehr klar. Benutzt ein Programm eine GPL-lizenzierte Komponente (ob im Quellcode oder als Bibliothek ist egal), muss es auch unter GPL lizenziert werden. Und das heißt ganz klar, dass der Quellcode offen sein muss.
Siehe z.B. http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLInProprietarySystem

heleon
05.06.08, 15:04
Der Quellcode ist nun auf der Website zu downladen.:)

hgwaldt
05.06.08, 15:22
Hallo zusammen,
ich finde den gezeigten Ansatz und die Idee durchaus interessant.... :

Es handelt sich hier auch nicht um eine Visualisierung für ein ganzes Gewerk.

Lediglich um ein kleines Tool, welches dir erlaubt einige leuchten zu schalten.

Eine Anwendung könnte sein: Du schaltest bequem von deinem Cheffsessel das Licht deines Büros. :)

Ich kann mir momentan vorstellen, dass ich es um die Funktion Lamellen, Szenen und anzeigen der aktuellen Wetterdaten erweitere.

Wie anfangs schon erwähnt, nicht mit HomeServer vergleichen.

Ist ja klar, mit den vier Schaltern oder Dimmern ist das Programm keine grosse Hilfe in der Praxis. Trozdem bin ich der Meinung, dass es EIB Fans gibt, welche gerne mit solchen Tools experimentieren, oder vielleicht für sich einsetzen.

Auch den Gedanken eine völlig neue Visualisierung zu schaffen, finde ich nicht so abwägig. Klar gibt es einige, jedoch liese es sich bei den Preisen bestimmt noch was machen.

Ich werde das Programm einmal bei mir installieren und ich finde, dass es durchaus hier und da Nachfrage nach ganz einfachen Mini-Visualisierungen gibt.
... und übrigens, es gibt auch nicht nur MS Word, um Texte zu schreiben...

Ciao!
hgwaldt

Filo
05.06.08, 15:39
Würde auch gerne testen, habe aber nur einen USB Anschluss, wird wohl nix mit Testen?

Woifi
05.06.08, 22:18
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es ein tolles kleines Tool um schnell mal was zu schalten. Gerade für Testzwecke usw..


Hallo zusammen,
ich finde den gezeigten Ansatz und die Idee durchaus interessant.... :


Ich werde das Programm einmal bei mir installieren und ich finde, dass es durchaus hier und da Nachfrage nach ganz einfachen Mini-Visualisierungen gibt.
... und übrigens, es gibt auch nicht nur MS Word, um Texte zu schreiben...

Ciao!
hgwaldt

Hab es auch getest ohne viel Einstellung gleich funktioniert.

Der Quellcode ist nun auf der Website zu downladen.:)

Tja Quellcode ist da aber mit was wird denn das jetzt programmiert, bin bei diesem Thema eher Leihe, würde mich aber gerne damit ein bisschen Spielen.

Ein Servus aus Bayern;)

Woifi

heleon
06.06.08, 08:38
Hallo zusammen,

Tja Quellcode ist da aber mit was wird denn das jetzt programmiert, bin bei diesem Thema eher Leihe, würde mich aber gerne damit ein bisschen Spielen.

Woifi

Programmierung ist Java, am besten installierst du Eclipse. Wen du schon etwas programmier erfahrung hast, wirst du dich rasch zurecht finden.


Frage: Welche JavaVersion verwendest du?

Woifi
06.06.08, 21:46
Servus Reto,



Frage: Welche JavaVersion verwendest du?

http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1563&stc=1&d=1212777044
Wollte das Bild direck einbinden bekomm es aber nicht hin :o.

Kannst Du damit was anfangen ganz schön viele Versionen :D , das andere Programm von dir werde ich dann mal testen.

Danke

Da Woifi

hgwaldt
08.06.08, 00:18
hallo zusammen,

wie gesagt, habe ich die Version geladen und "ausgepackt". Dann habe ich die IP-Adresse meines Routers TCP/IP - EIB in die ini-Datei eingetragen und den Pfad in der Batch-Datei eingetragen, in dem die Dateien der Visualisierung liegen.
Aber schade...
es hat nix funktioniert...
Die Batch-Datei rennt bei meinem VISTA schnell durch
... und das war es.

Woran kann das liegen?
habe ich noch eine Chance?

Ciao!
hgwaldt (hartwig)

heleon
08.06.08, 11:54
In der Batch Datei solltest du eigentlich nichts ändern, da alle Dateien im gleichen Verzeichnis liegen.

set location = .

Entspricht dem aktuellen Verzeichnis.


Hast du den Port 3671 bei der Firewall freigegeben? Wenn du diesen benutzt. Sowohl funktioniert die Verbindung nur, wenn du im gleichen Netwerk wie die Schnittstelle bist. Ansonsten benötigest du den NAT Treiber, falls du eine Siemens Schnittstelle verwendest.


Hast du Java installiert?

albatros
09.06.08, 09:47
Ich habe es gestern schnell mal ausprobiert. Nur schalten und Szene. Nur IP-Adresse und Gruppenadressen geändert.

Hat einwandfrei funktioniert.

heleon
09.06.08, 18:42
Nun ist die Version 1.2 online! Ich habe nun fünf Schalter platziert und 2 Mal Jalousien integriert.

Unten links ist noch platz, da werde ich nächstens die Wetterdaten einbinden.

Was könnten sonst noch nützlich sein, wen man davon ausgeht, dass es auch ein kleines Testprogramm sein kann???

Woifi
09.06.08, 20:15
Hallo Reto,



Was könnten sonst noch nützlich sein, wen man davon ausgeht, dass es auch ein kleines Testprogramm sein kann???

Zum Testen ist es manchmal ganz praktisch wenn man ein Signal verzögert senden kann,
nur so ne Idee.

Oder Button mit 2 Schaltflächen einen mit 0 und einen mit 1.

Oder eine Status Anzeig von einer GA, Anzeige als Wert aber konfigurierbar BOOL oder INT.
Evtl. Zyklisch lesen.

Kann mann das auch so erstellen das alles im
Internet Browser anzeigen werden und bedient werden können? (Natürlich nicht übers Internet)

Viel Spaß ;)

Da Woifi

heleon
19.06.08, 18:35
Mit der V1.3 habe ich vier Anzeigen für Float und Booln hinzugefügt. So können nun die Messwerte einer Wetterstation angezeigt werden.

Momentan werde ich dieses Projekt etwas zur Seite legen, bin aber offen für Fragen.

Woifi
20.06.08, 17:13
Servus Reto,

hab die neue Version ausprobiert, alles wunderbar.


Mit der V1.3 habe ich vier Anzeigen für Float und Booln hinzugefügt, bin aber offen für Fragen.

Aber ein Problem habe ich bei den BOOL Werten. Wird eine 0 gesendet wir ein On angezeigt.
Hier sieht man was eingestellt ist, was gesendet und angezeigt wird.

1566

Wenn aber über die ETS auf die BA 4/3/27 ein Lesen gesendet wird erhalte ich das richtige

1567

Wenn über die ETS 1 oder 0 gesendet wird erhalte ich das wie oben --> falsch.

Danke schon mal

Mfg Woifi

heleon
21.06.08, 15:55
Dummer Fehler von mir, habe mit einer Wetterstation gearbeitet, welche invertiert konfiguriert war.
Habe es korrigiert und aktuallisiert, einfach nochmals downloaden:-)

Woifi
24.06.08, 22:34
Servus Reto,

hab da glaube ich noch ein Problem mit den Float Werten. Bei bestimmten Werten funktioniert es, aber dann weicht die Angezeigte von dem wirklichen ab.

Es ist bei allen Werten so egal ob es Temperatur Wind oder Licht ist.

1571

Habe den Beitrag überarbeitet weil bei den Werten so gut wie gar nichts passt. Hab das jetzt länger verfolgt aber ich kann nicht feststellen an was das liegt.
Ich sag nur HILFE :confused:

Und Danke schon mal

Mfg Woifi