PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem mit Gira Tastsensoren



Catweazle
30.05.08, 12:04
Hallo zusammen!

Ich machen grade meine ersten Schritte mit ETS und einigen Giramodulen.

Busankoppler, Rollandenaktoren, usw liesen sich problemlos programmieren.

Wenn ich aber einen Tastsensor2 oder Tastsensor2+ programmieren will, stehe ich recht ratlos da, sobalt ETS meldet "Bitte Programmiertaste drücken". Im Gegensatz zu den anderen Modulen haben die Tastsensoren keine Programmiertaste. Und an die Taste des Busankopplers komme ich nicht mehr ran, sobald der Sensor aufgesteckt ist.
Gibt es eine Tastenkombination oder wie mache ich den Sensor empfangsbereit? In der Doku habe ich nicht gefunden...

Vielen Dank,
Marc

Uwe!
30.05.08, 13:05
erst den Busankoppler (mit abgezogenen TS2) die physikalische Adresse programmieren, dann (mit aufgestecktem TS2) die Applikation

Uwe

EIB-Freak
30.05.08, 19:06
...ergänzend:

Alle Tastsensoren haben keine Prog-Taste!
Ausnahme:
Mono-Block-Geräte.

REG-Geräte haben alle eine Prog-Taste.

Wie immer gilt: In die ETS wird das Anwendermodul eingefügt und parametriert, die Phys. Adresse erhält der Busankoppler.
Beim TS2+ aufpassen beim Applikationsprogramm programmieren, hier muss der TS2+ aufgesteckt sein, bei den anderen GHeräten (z.b. TS2) brauch das anwendermodul nicht aufgesteckt zu sein.

Catweazle
15.06.08, 15:48
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Nach der Behebung einiger Treiberprobleme, konnte ich das Problem tatsächlich lösen. Mein Fehler war anscheined, den Busankoppler als eigenes Gerät in dem Raum einzubinden. Dadurch hatte er eine andere Adresse als der TS2+. So lies sich zwar der BA programmieren, aber nicht der TS. Nachdem ich den BA entfernt und dem TS die Adresse des BA gegeben habe, klappte es auch mit der Programmierung.

EIB-Freak
15.06.08, 16:29
Und so sollte es auch sein. Es wird nie der BA ins Projekt eingefügt.

Bei welcher Schulungsstätte hast du das KNX-Zertifikat gemacht ?