PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Kombiaktor N502 - Anschluss



makau1980
27.05.08, 21:45
Hallo zusammen,

heute wollte ich in meinem Bau den Kombiaktor einbauen und anschliessen doch leider bin ich daran gescheitert. Laut Montageanleitung können eindrätige Leiter von 0,5-2,5mm² und mehrdrahtige Leiter bis 1,5mm² angeschlossen werden (!,5mm² auch ohne Aderendhülse dann aber nur bis 6A belasten).

Nun wollte ich erst die Eingänge verdrahten bzw. den Minus durchbrücken. Habe dazu zwei Adern (4x0,5 Liycy) in eine normale 1mm² Aderendhülse gesteckt da mir gleich klar war dass doppelte Hülsen hier nicht halten. Aber auch die einfache hat nicht gehalten.
Dann habe ich versucht die Ausgänge zu verdrahten. 1,5mm² mit Aderendhülse ging schon garnicht in die Öffnung, ohne Hülse hälts. Die Phase durchbrücken hab ich gleich garnicht versucht.

Hat von euch hier jemand Tipps wie ich das am besten lösen kann?


Gruss Markus

PeterPan
28.05.08, 17:34
Hallo Kollege..

man verwende Reihenklemmen.
Abgangsseitig sind die Verbraucher anzufahren.
Zugangsseitig pro Kanal eine Reihenklemme verwenden, falls Du "brücken" möchtest.

2 Adern in eine Aderendhülse ist "Murks"!

Gruss
PeterPan

makau1980
28.05.08, 22:24
2 Adern in eine Aderendhülse ist "Murks"!




Wäre mir neu. Aber vielleicht murksen wir dann halt auch schon Jahre lang und ich hab schon bei der Facharbeiterprüfung gemurkst.

Aber die Idee mit den Reihenklemmen hatte ich natürlich auch schon, eine andere Lösung wäre mir halt lieber. An den Aktoren von hager gibt es z.B. zwei Klemmen pro Kanal (und passende Brücken).

Gruss Markus

PeterPan
29.05.08, 00:08
Hallo Kollege..

Der Kombiaktor N502 ist vom Gehäuse her optimiert, damit man weniger Baugrösse benötigt. Er besitzt 8 Eingänge und 8 Ausgänge mit 16 A. Da bleibt auf der Leiterplatte wegen der zu berücksichtigenden Spannungsabständen nicht mehr viel Platz für weitere Klemmen.


http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20502-1AB01.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={0313FF4E-3FFD-49BA-8C85-3CF32D5E5EA6}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextN 502 Kombi-Schaltaktor, 8x IN AC/DC 12…230 V, 8x OUT AC 230 V, 16A,
mit 8 Eingängen für Gleich- oder Wechselspannung im Bereich von 12...230 V, mit 8 Relaiskontakt-Ausgängen, Kontakt-Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Kontakt-Bemessungsbetriebsstrom 16 A, cos phi = 1, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, Gerät funktionsfähig auch ohne Bus-Anschluss sowie bei fehlender Busspannung, mit grüner LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft, mit Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Direktbetrieb, mit gelber LED zur Anzeige des aktivierten Direktbetriebs, mit je einem Taster pro Ausgang, zum Schalten des Ausgangs im Direktbetrieb über eine UM-Funktion bei kurzem Drücken und zum Umschalten der Betriebsart des Ausgangs zwischen Stromstoßrelais und Zeitschaltrelais bei langem Drücken, mit je 1 roten LED pro Ausgang zur Anzeige des Schaltzustands, mit je 1 roten LED pro Eingang zur Anzeige des jeweiligen Signalzustands, mit Voreinstellung zum direktem Schalten eines Ausgangs per Umschaltfunktion über den gleichnamigen Eingang im Auslieferzustand, mit integriertem Busankoppler mit nur halber Standard-Buslast, mit Busanschluss sowohl über Busklemme als auch Kontaktsystem zur Datenschiene, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, Breite 8 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,5 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 502-1AB01.
Abrechnungseinheit St
Preis 480,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=502-1AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



Gruss
PeterPan

IBF
29.05.08, 15:54
Aber auch die einfache hat nicht gehalten.

Versuch mal "lange" Aderendhülsen. Ich denke, die müßten dann bei den Wago-Klemmen halten.

makau1980
31.05.08, 22:17
Hallo zusammen,

habe jetzt den Aktor verdrahtet. Lange Aderendhülsen waren nicht nötig nur eine andere Quetschzange. Habe nun auch so verdrahtet dass ich mit einer Ader pro Anschluss klargekommen bin.

Gruss Markus