PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung bei Terrassentür



Kasselhöfer
27.05.08, 11:09
Hallo,
ich bin gerade bei der Planung bzw. Ausführung meiner EIB Installation in meinem neuen Haus. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie muss ich die Jalousien bei meinen Terrassentüren steuern.
Folgende Überlegungen hatte ich im Vorhinein angestellt:
Ein schließen der Jalousien sollte verhindert werden, wenn man draußen auf der Terrasse sitzt und wegen hoher Sonneneinstrahlung o.ä. die Jalousien runter fahren möchte und man somit ausgesperrt wird.

Also habe ich in die Terrassentüren ein Roto MVS Kontakt einbauen lassen.

Nun ist es ja so, dass der MVS bei dem herausdrehen des Fenstergriffes aus der geschlossen Stellung schaltet. Also bei Fenster offen bzw. gekippt. Er kann aber offen und gekippt nicht unterscheiden. Das würde also bedeuten, dass die Jalousien zwar bei geöffneter bzw. angelehnter Terrassentür nicht runter fahren. Man kann also nicht ausgesperrt werden. Leider fahren die Jalousien aber auch nicht runter, wenn die Terrassentür auf gekippt steht, weil man halt gerade lüften möchte. Also muss irgendwie eine weitere Abfrage eingebaut werden. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich das anstellen soll. Was habt Ihr für Ideen?

Andreas

ruebezahl71
27.05.08, 12:09
Hallo Kasselhöfer,
kannst Du noch einen Magnetkontakt nachrüsten,der nur Tür offen (nicht angekippt) meldet?
Oder Du belegst einen Taster mit dem Du die Jalousie sperrst solange Du auf der Terrase bist. Findest Du aber viele Beiträge hier im Forum.

Kasselhöfer
27.05.08, 21:22
==Upps. Doppel-Posting==

Kasselhöfer
27.05.08, 21:23
Hallo,
eine weiteren Magnetkontakt kann ich noch nachrüsten. Aber wo?
Einfach oben oder unten ist ja nicht ausreichend, da er nicht abfragen kann ob das Fenster auf kipp steht. Er würde mitteilen:
-bei oben: Fenster ist geöffnet. Das kann aber Fenster offen oder gekippt sein
-bei unten: Fenster hat sich unten "nicht aus dem Rahmen bewegt". Das kann aber Fenster angelehnt oder gekippt sein. Keine Position ist für mein Problem passend. Es muss also die Stellung des Fensterzapfen bei Fenster gekippt abfragen. Kann ich dieses mit einem Nachrüst-Magnetkontakt abfragen? Gibt es eine weitere Lösung? Taster ist für mich nicht optimal, da der WAF nicht gerade hoch ist. Man(n) kann es auch mal vergessen :)

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Andreas

SomeNick
28.05.08, 02:12
Hallo,

wenn dein MVS den Verschluss überwacht (Griff unten = verriegelt, sonst entriegelt; vermute ich erstmal aus deiner Beschreibung), brauchst du noch zwei Kontakte, einen oben, einen unten zur Öffnungsüberwachung und etwas Logik:

Sperre = Entriegelt UND (ObenZu ODER UntenOffen)

Gilt für normale Dreh-Kipp-Tür.

Michael

Kasselhöfer
28.05.08, 08:02
Ja. Daran habe ich auch schon gedacht. Bevor ich habe noch zwei weitere Kontakte einbaue, möchte ich heute mal schauen, ob ich nicht den Verriegelungszapfen, welche den MVS betätigt nicht nochmalig auswerten kann. Bei Stellung Kipp schiebt er sich ja nochmalig weiter. Vielleicht kann ich ja noch einen Kontakt neben den MVS setzen, welches dieses auswertet. Magnet ist ja schon da.

Danke

Andreas

SomeNick
29.05.08, 00:59
Eine zweite Verschlussüberwachung (Griff in Kipp-Stellung) am selben Magnet kann je nach bereits verbautem Kontaktelement und Montageposition eng werden.
Ich würde dann eher einen zweiten Magnet an anderer Stelle des Getriebegestänges einrasten. Frage vielleicht mal deinen Fensterbauer nach der Roto Beschlagübersicht MVS.

Michael

ChrisF
30.05.08, 11:18
Schade dass du den MVS bereits verbaut hast - würde ansonsten den BJ Waveline Fensterkontakt empfehlen - der unterscheidet ob gekippt oder geöffnet anhand der Stellung des Hebels

SomeNick
30.05.08, 18:03
Waveline wäre in so einem Fall sicher eine Alternative. Ist aber halt Funk mit den bekannten Problemen Wartung, Zuverlässigkeit, Reichweite, WAF ("komische Wellen und ganz viel Strahlung") und natürlich dem Preis. Damit sehe ich Funklösungen eher nicht beim Neubau, sondern im Nachrüst- und Renovierungsbereich. Die Variante von BJ erfasst (wie jede reine Verschlussüberwachung) natürlich auch nicht, ob das Fenster tatsächlich geöffnet ist (Anwendungsfälle Abluft-Dunstabzug, Konvektor, Lüftung, Klima), ist aber von Andreas auch nicht gefordert.

Im konkreten Anwendungsfall "Bedienung der Jalousietaster ist gesperrt, falls die Terassentür von außen geöffnet werden kann" hätte ich ein Kontaktelement vorgeschlagen ("Griff in Mittelposition"), in diesem Fall kein normaler MVS; zusätzlich noch (kurz verzögertes) automatisches Hochfahren bei Beginn der Sperre empfohlen und noch gesagt, was man mit zwei oder drei Kontaktelementen alles machen könnte ...

Michael

Kasselhöfer
02.06.08, 11:05
Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe mir am Wochenende nochmalig die Fenster angeschaut, und bin zum Schluss gekommen, dass eine Abfrage der Gestängeposition hier nicht weiterhilft. Da bei dieser Lösung ja ein Magnetkontakt so positioniert werden muss, dass der Magnet beim verstellen des Gestänges in Richtung „Kipp-Position“ in den Bereich des Magnetschalters fährt, besteht aber das Problem, dass im gleichen Augenblick sich der Magnet aber wieder vom Magnetschalter weg bewegt, da das Fenster in die „Kipp-Stellung“ bewegt wird. Mir ist hier nicht ganz klar, ob die Zeit reicht um einen Schaltimpuls vom Magnetschalter zu bekommen. Daher bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ein weiterer Magnetschalter nur im unteren Bereich des Fensters Sinn macht. Somit ist eine UND-Schaltung der beiden Magnetkontakte notwendig.

Fall 1: MVS inaktiv, 2. Magnetschalter inaktiv => Fenster zu; Jalousie kann fahren
Fall 2: MVS aktiv, 2. Magnetschalter inaktiv/ aktiv => Fenster geöffnet; Jalousie kann nicht fahren
Fall 3: MVS aktiv, 2. Magnetschalter inaktiv => Fenster in „Kipp-Stellung“; Jalousie kann fahren

Ich hoffe meine Überlegungen sind richtig :rolleyes:. Was haltet Ihr davon?

Andreas

redstar
02.06.08, 13:42
Beschlaghersteller kontaktieren und Thema Reedkontakt vor Ort durchsprechen.
Anmerkung:
Moderne Beschläge beinhalten bereits den Reedkontakt, so dass Bastelarbeit entfallen kann.

SomeNick
02.06.08, 17:59
Kommt darauf an: Was schaltet denn der zweite Kontakt?


[...] bin zum Schluss gekommen, dass eine Abfrage der Gestängeposition hier nicht weiterhilft. [...]


[...] und bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ein weiterer Magnetschalter nur im unteren Bereich des Fensters Sinn macht. [...]

Also Öffnungsüberwachung unten?

Der Magnet ist dann fest am Flügel und nicht beweglich am Getriebegestänge befestigt. Du erkennst, ob die Tür im unteren Bereich geöffnet oder geschlossen ist. Das reicht dann nicht. Du kannst nicht entscheiden, ob die Tür geschlossen (aber nicht verriegelt) oder gekippt ist. Im ersten Fall möchtest du sperren, im zweiten nicht. Falls du das gemeint hast, bräuchtest du einen zweiten Öffnungskontakt oben (siehe erstes Posting von mir). Vorteile: Alle Türstellungen werden erkannt und du kannst preiswerte Kontaktelemente nehmen.

Oder doch Verschlussüberwachung?

Michael