PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raffstore - ??Aktor und Wetterstation??



Lons
27.05.08, 09:50
Hi

Da ich grad am installieren bin wollte ich mal eure Produktempfehlungen für Raffstore & Rollo hören.

Also ich hab 4 Rollos, wo die Fenster mit Magnetkontakte ausgerüstet werden zwecks automatischer Spaltlüftung.
Welche Aktor kann man hierfür am besten verwenden?

Und dann sind noch 9 Raffstore mit Elero Antrieben die ich nach Sonnenstand fahren lassen will.
Als Wetterstation hab ich mir gedacht ich nehme die Merten. Aber welchen Aktor dazu bzw. brauch ich sonst noch was zur Wetterstation?

Achja möglichst günstig sollte die Lösung sein.

Danke, Marcel

Ingo U
27.05.08, 15:19
Hallo,

wenn Du noch keine Binäreingänge für Deine Fensterkontakte hast, nimm doch einen Jalousieaktor mit eingebauter Tasterschnittstelle.
Bei dem Griesser-Aktor MSX-6 hast Du auch gleich die Logik für Deine Lüftungsstellung mit dabei!
Die automatische Endlagenerkennung macht das Positionieren super einfach.:)
Eine passende Wetterstation gibts auch.

Gruß

Ingo

EIB-Freak
27.05.08, 16:55
Also ich würde bei diesen Anforderungen ganz klar aktoren von Griesser / BMS-Solutions und deren Wetterstation nehmen, dort ist Positionieren etc. mit einfachen Mitteln und sehr guter Genauigkeit möglich.

Dieter Koch
28.05.08, 06:05
Mit den Griesser Aktoren habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Dank der 2BE/Kanal kann man sich ggf. die örtlichen Taster sparen. Du solltest dann aber auch die Griesser Weterstation für die volle Funktionalität verwenden.

Gruß
Dieter

Lons
28.05.08, 08:50
Danke hab's mir grad auf der Homepage angesehen, hört sich nicht schlecht an.
Leider hab ich weder den Aktor noch die Wetterstation in einem Onlineshop gefunden.


Korrektur: Hab grad erfahren das die Wetterstation nur mit Hauseigenen Aktoren zusammenarbeitet. Komplett uninteressant.

Also welche Geräte können empfohlen werden?
Also die Theben Wetterstation und Warema Schaltaktoren machen einen guten Eindruck.
Funktioniert damit mein Vorhaben?

Danke, Marcel

EIB-Freak
28.05.08, 11:54
Die Griesser-Wetterstation kann - DEUTLICH eingeschränkt - auch mit normalen Jalousie- oder Rollladenaktoren betrieben werden.

Genaue Positionierung, Fahrtzeit etc. kann derzeit nur Griesser. Warema ist ganz gut, aber kein Vergleich zu Griesser.

Lieferbar sind die Griesser-Aktoren auch z.B. über mich oder Großhändler.

Lons
28.05.08, 12:27
Was kann die Griesser was die Warema nicht kann?
Was kostet den ein Aktor und die Wetterstation?

mfg, Marcel

EIB-Freak
28.05.08, 12:42
Der Warema kann auf/ab und Binäreingänge.
Die Griesser können exakte Laufzeitbestimmung, haben in ihrer Datenbank alle Griesser-Antriebe hinterlegt, können Online-Diagnose, mehrere Sektoren, mehrere Verknüpfungen, mehrere Logiken, Mehrere Prioritäten, mehrere Sicherheiten, Lokal- und Zentralebefehle, letzte Befehle vor Sicherheit, Letzte Befehle vor Priorität.......

BMS
28.05.08, 13:06
Korrektur: Hab grad erfahren das die Wetterstation nur mit Hauseigenen Aktoren zusammenarbeitet. Komplett uninteressant.


Danke, Marcel

Hallo Marcel,
also die Wetterstation FMEIB kannst Du mit jedem EIB / KNX Aktor betreiben.
Da stimmt Deine Information nicht die Du erhalten hast!
Die Aktoren kannst Du ebenfalls ganz normal programmieren wie Du es von den anderen Aktoren kennst.
Was Die Geräte zusätzlich haben ist ein 6 Byte Objekt in dem alle Funktionen gleichzeit übetragen werden. Der Vorteil ist; als Beispiel bei einem Objekt was wir gerade umsetzen.
Wir haben dort ca. 700 - 800 (9fach) Aktoren anzusteuern. Jeder Motor soll später visualsiert werden (Fehler, Position etc.). Wir haben dort über 2500 Sektoren für Schattenwurf zu berechnen. Hier benötigen wir jetzt nur 19 Gruppenadressen von den Zentralen aus. Ich glaube der Vorteil liegt klar auf der Hand.

!! Aber wichtig ist, Du musst nicht mit diesem Objekt arbeiten, wenn Du gerne Gruppenadressen verknüpfst, ok. Es ist völlig freigestellt wie Du die Geräte nutzt oder arbeitest.;)

SnowMaKeR
29.05.08, 09:30
Hallo Marcel,

ich wollte es ähnlich wie du realisieren. Als Wetterstation die Elsner Suntracer und als Jalousieaktor die Warema. Erschien mir eine sehr gute Lösung auch in Bezug auf Preis-/Leistung.
Nach der L&B habe mich jedoch im letzten Moment doch für Griesser-Aktoren entschieden.

Ich bin mit der Installation noch nicht fertig, aber der Mehrwert an Funktionen war für mich ausschlaggebend.
Hinzu kam, dass die Aktorik nicht viel teuerer ist wie die Warema Geräte.

Wenn bei mir alles läuft kann ich ja mal meine Erfahrungen schreiben.

Ein Dank an dieser Stelle an Frank für die Geduld und die gute Beratung.

Gruß
Volker

Lons
06.06.08, 11:26
Okay, alles klar und wo bekomm ich die Aktoren und die Wetterstation als Endverbraucher?
Und zu welchem Preis?

Danke, Marcel