PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB- Steuerungen in Anlagen



chris.dus
26.05.08, 15:44
Hallo Zusammen,

ist es laut VDE zulässig bzw. VDE-gerecht möglich eine EIB Steuerung aufzubauen um Motoren anzusteuern? Ich denke da an die Sicherheitsbestimmungen? Endschalter mit reinen EIB-Informationen?

Hintergrund:

Steuerung eines Hochschießstandes mit Statusanzeigen (in Visualisierung); also Fehlermeldung bei "defektem Endschalter" usw.

redstar
26.05.08, 19:12
"Hochschießstand"??????
= Sportschütze oder Jagd???.

Beim Einsatz von Schußwaffen steht aus meiner Sicht dem Einsatz von Technik u.a. auch EIB sicherlich nichts im Wege.

Dieser Einsatz ersetzt jedoch in keinem Falle die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Schußwaffen. Hier geht es um Leib und Leben und da ist schon etwas mehr als Technik gefragt.

GLT
27.05.08, 20:31
Endschalter mit reinen EIB-Informationen?
Solange diese Informationen der reinen Steuerung zufliessen, ist es kein Problem - Fahrtanforderung, normale Positionsschaltung.

Jetzt kommt noch das ABER - sicherheitsgerichtete Schaltinformationen darfst Du KEINESFALLS über EIB realisieren, wie z.B. Sicherheitsendschalter, Notschaltfunktionen, Notstop, .......

Ebenfalls über EIB (also reine Software) kannst Du Drehrichtungsumkehrverriegelungen, STern-Dreieck-Verriegelungen u. dergleichen vergessen - diese müssen ebenfalls in HW ausgeführt werden.


Was Du immer machen darfst, diese Informationen zusätzlich auf EIB in eine VISU zu überführen.

chris.dus
28.05.08, 16:38
Hallo zusammen,

Danke erstmal für Eure Hinweise und Anregungen!

Ich werde mich wohl mit der Visualierung der Postitionsanzeigen beschränken. Fehlermeldungen bzw. Zustände werden einen zwei galvanisch voneinander getrennten Endschalter erfordern.

Da steht Sinn/Zweck im schlechten Kostenverhältniss.

Die Positionsendschalter "oben" und "unten" gelten doch nicht als Sicherheitsendschalter oder?

Gegenverriegelung:

Den Steuerstromkreis lasse ich eh elektrisch/eib parallel laufen um "bei Rechnerausfall" den Betrieb aufrecht zuerhalten. Ausserdem sind die Bediener nicht alle Rechner erfahren.

GLT
31.05.08, 10:13
Die Positionsendschalter "oben" und "unten" gelten doch nicht als Sicherheitsendschalter oder?

Je nach Aufbau der Anlage, ist es evtl. nicht möglich Endpositionen zu überfahren - dann sind die Positionsschalter rein zu Steuerungs/Informationszwecke. Falls der mech. Aufbau derlei nicht sicherstellt, müssen zusätzliche Sicherheitsendschalter bzw. die Positionsschalter als solche ausgelegt werden.



Den Steuerstromkreis lasse ich eh elektrisch/eib parallel laufen um "bei Rechnerausfall" den Betrieb aufrecht zuerhalten. Ausserdem sind die Bediener nicht alle Rechner erfahren.
Das ist im Grunde nonsens, da nur Geld verpulvert würde. Entweder Du machst es in EIB oder Du lässt es.

Für diese Aufgabenstellung vlt. nicht uninteressant wäre die Siemens LOGO (evtl. in Verbindung mit EIB) ;)

Der Aufbau einer Steuerung voraus geht eine Sicherheitsbetrachtung, d.h. was passiert, wenn dies oder das ausfällt oder eine Fehlfunktion verursacht - gibt es Gefahr für die Anlage und viel wichtiger für Leib u. Leben des Nutzers.

Durch diese Beurteilung legt man fest, welche Sicherheitseinrichtungen benötigt, ob Drahtbruch eine Gefährdung oder Parallelbefehle ein Problem darstellen bzw. wie diese Gefahren in den Griff zu kriegen sind.

Nur als Beispiel:
Der Motor hat eine Wendeschützschaltung für Auf/Ab nötig, parallele Anforderung für Auf UND Ab würden entstehen.
Wie kann dies verhindert werden?
Indem jeweils ein (Öffner)Kontakt des anderen Schützes im Spulenkreis des einen verschaltet wird (über Kreuz). Die Programmierung der Steuerung beinhaltet dies "parallel" um derlei Zustände erst gar nicht existent werden zu lassen :cool:

So verfahre bei Fahrkörben, Positionsschaltern, Motoransteuerungen,.....und Du bist auf den richtigen Weg.