PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor?



mats
01.09.03, 01:35
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Jalousieaktor. Ich benötige 19 steuerbare Rolläden ohne Lamellenverstellung.

Ich möchte gerne verschiedene gespreicherte Positionen anfahren können, sowie per Taster im Raum auch bei langem Drücken bis zum Loslassen hoch oder runter fahren können. Beim kurzen Drücken sollen die Rolläden entweder runterfahren bis zur Endposition (oder bei nochmaligem Drücken anhalten). Beim langen Drücken sollen sie kontinuierlich runterfahren.

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von dem Siemens 4fach Jalousieaktor 5WG1522-1AB02? Soweit ich das gesehen habe, bietet der auch noch Lamellenverstellung, was ich eigentlich nicht brauche.

Gibt es einen Mehrfach-Jalousieaktor, der keine Lamellenverstellung hat, aber dafür die Sachen, die ich brauche?

Außerdem habe ich an mehreren Stellen zwei Fenster nebeneinander, die ich nur parallel fahren möchte. Gibt es dafür eine Vereinfachung (Doppelmotor oder so etwas? Ich habe noch nicht mit dem Fensterbauer meines Bauunternehmers gesprochen, insofern weiss ich nicht, ob der evtl. solche Doppelmotoren überhaupt liefern kann)

Danke für Infos

Mats

Dirk Weinhold
01.09.03, 09:04
Hallo mats,

der Fensterbauer verbindet zwei nebeneinanderliegende Rolladen meistens mit einem durchgehenden Gestänge. In Deinem Fall würde ich aber ein Trennrelais z.B. von Gira einsetzen.
Best. Nr. 038700 Brutto 46,98 Eus.
Ansteuern kannst Du das Tei über einen Jalousieaktor und Du kannst außerdem noch mittels Nebenstelleneingang konventionelle Taster für VorOrt Bedienung anschließen. Wenn Du die VorOrt Bedienung nicht brauchst reicht auch das 038600 Relais was 5 Euro günstiger ist.
Mit dem Siemens Jalousieaktor habe ich keine Erfahrungen dafür aber positive mit Gira (4fach) und Lingg&Janke (6fach).

Gruß Dirk

mats
03.09.03, 00:29
Original geschrieben von Dirk Weinhold
Hallo mats,

der Fensterbauer verbindet zwei nebeneinanderliegende Rolladen meistens mit einem durchgehenden Gestänge.
Gruß Dirk

Genau das tut er, es ist sogar nur ein Rolladenkasten mit einer durchgehenden Welle, insofern hat sich das mit dem Trennrelais wohl erledigt.

Danke für den Tip

Mats

Werner2
04.09.03, 10:59
Hallo Mats,

sollen oft Positionen angefahren werden, sollte der Rolladen-Aktor die derzeitige Position des Rolladens kennen. Sonst fährt er immer erst in eine Endposition und von dort zurück. Je nach Ausgangslage bedeutet das entweder eine zusätzliche Bewegung oder eine Wartezeit, in der nichts passiert.

Diese Aktoren sind aber wohl auch etwas teurer.

Gruß Werner2

mats
04.09.03, 13:22
Original geschrieben von Werner2
Hallo Mats,

sollen oft Positionen angefahren werden, sollte der Rolladen-Aktor die derzeitige Position des Rolladens kennen. Sonst fährt er immer erst in eine Endposition und von dort zurück. Je nach Ausgangslage bedeutet das entweder eine zusätzliche Bewegung oder eine Wartezeit, in der nichts passiert.

Diese Aktoren sind aber wohl auch etwas teurer.

Gruß Werner2

Hast Du da eine Empfehlung? Ich habe bisher immer nur Jalousieaktoren gefunden, die dann aber Lamellenverstellung können, was ich nicht brauche. Positionen anfahren brauche ich glaube ich nicht so oft, allerdings hat der Hager Aktor, den ich ausgesucht habe die Möglichkeit 1/4, 1/2, 3/4 oder ganz runter, d.h. der kennt einige Zwischenpositionen, das reicht mir eigentlich.

Mats

Werner2
04.09.03, 21:39
Hallo Mats,

ich habe die REG-Aktoren von Busch-Jäger, weil mein Elektriker die günstig liefern konnte. Die Lamellenverstellung läßt sich abschalten, je Aktor sind max. 2 Zwischen-Positionen (als Laufzeit aus einer Endlage) programmierbar.
Wie gesagt, man muß halt immer die fiktive Laufzeit von einer Endlage in die andere warten bis die Position angefahren wird. Ist aber wie alles mit dem Argument "Geld gespart" der Familie zu erklären.

Gruß Werner2

MarkusS
04.09.03, 22:18
Schau Dir mal den brandneuen ABB Rolladen- und Jalousieaktor an (JA/S 4.230.1M): 4 Kanäle, Handbetätigung am Aktor möglich, Positionsfahrt 1/2 3/4, stufenlose Positionierung (0-255), Automatikbetrieb (Beschattung), Szenen, Windalarm, Regenalarm, Frostalarm.

Allerdings kann der Aktor auch stufenlose (0-255) Lamellenverstellung. Lt. Auskunft meines Elektrikers kennt der Aktor auch immer die aktuelle Position des Rolladens so dass die lästigen Positionierungsfahrten entfallen :D

Datenblatt und VD2-File gibts bei ABB.

Den Aktor gibt es auch 8-fach, dann aber ohne Handbetätigung am Aktor.

Gruss
Markus

snoboy
07.08.04, 08:29
Hallo zusammen

Ich schwanke zwischen dem Jalousieaktor von Theben (JMG4) und dem von ABB (JA/S 4.230.1 M).

Hat jemand Erfahrung mit dem Jalousieaktor JMG4 + RME8 von Theben?

Ich habe gehört, dass der Thebenaktor sehr präzise sein soll und dies auch noch nach x-Fahrten.

Ist der einsetzbare Zusatzschlüssel nur für die Freigabe der Tastensperre da oder können damit noch weitere Zusatzfunktionen freigegeben werden?

Wie sieht es denn mit der Genauigkeit des ABB-Aktors aus? Sind da nun die in einem vorhergehenden Beitrag erwähnten Referenzfahrten noch notwendig?

Von der Funktionalität her sieht der ABB-Aktor schon etwas umfangreicher aus, oder nicht?

Danke für Eure (Entscheidungs-)Hilfe!

Snoboy