PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne HS Binäreingang auf Telefonanlage?



magicpio
24.05.08, 20:59
Hallo,

ist es möglich, OHNE Homeserver bei Erhalt eines Eingangssignals auf KNX (Tür-Klingel) ein Telefon einen bestimmten Klingelton ausgeben zu lassen?

Ich plane, mir ein Tel.-Set für VoIP anzuschaffen, habe auch Computerequipment (Router und das ganze Zeug; KNX IP Interface ist auch geplant), will mir aber nicht auch noch einen HS zulegen.

Ginge sowas grundsätzlich (wie?), und könnt ihr mir eine Equipmentempfehlung fürs Tel (oder evtl. nötiges Zusatzgerät) geben?

Vielen Dank.
Pio

redstar
24.05.08, 22:26
Bei Verwendung eines modernen ISDN-Telefons und einer entsprechenden Sprechanlage (z.B, Siedle) mit Doorcom analog wäre der Weg über EIB nicht erforderlich, sondern direkt möglich, da der Nebenstelle (in diesem Falle die Tür) ein eigener Rufton zugeordnet werden kann.

Um Deine Frage generell beantworten zu können bedarf es vorab erst mal Sachstand. Was eingebaut bzw. was soll eingebaut werden. Erst dann wäre ggf. eine Antwort möglich

GIRA-SERVER
24.05.08, 22:27
mh schwierig, denn die information dass es geklingelt hat, liegt ja nur als "EIB-Telegramm" vor und diese Info dann weiter an die Telefonanlage zu übergeben, könnte wenn dann nur über einen pot. Freien Kontakt erfolgen.

Dann wäre der Weg wie folgt:

- EIB Telegramm auf EIB
- Schaltaktor ansteuern
- Kontakt in der Telefonanlage schließt, und die Anlage macht den Rest.

Das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte, was funzen könnte.

magicpio
24.05.08, 22:46
@redstar:
Es gibt aus Kostengründen (und weil ich direkt an der Haustüre nix mit Sprecheinrichtung oder Video brauche) nur eine "altmodische" Klingel; 2 Drähte auf Bin-Eingang eben.

Dann soll es noch eine Fritz!Box Fon geben.
Und den KNX Schaltaktor natürlich.

@GIRA-SERVER:
Ja, so ungefähr sollte das laufen.

Nun hab ich aber obige Fritzbox, bzw. werde haben.
Ich glaube die hat keine Kontakte :(

Vielleicht doch nicht die FBF?