PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen runter bei ZENTRAL AUS



tdreiner
23.05.08, 12:59
Hallo lieber Forum-Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine "Gute Nacht"-Funktion kreiert, mdie alle Lampen im EG ausschaltet und eigentlich alle Rolladen runter fahren soll, die noch oben sind.
Leider sende ich fürs Licht eine 0 und die Rolladensteuerung braucht eine 1 fürs Runterfahren. D.h. im Moment gehen die Rolläden alle hoch anstatt runter.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Mag Gyver
23.05.08, 17:44
Hallo tdreiner,

und herzlich willkommne im Forum.

Zu deiner Frage Rolladen fahren nach oben beì "0".

Kann man sich an besten merken wenn man sich die logisch Null als Luftballon vorstellt, der mit heisser Luft gefüllt ist.Der steigt immmer nach oben.

Gilt allerdings nur bei Jalousie/Rollladen.

Du könntest die Szene "Nacht" mit einer Logik invertieren und eine neue GA anlegen und in die Aktoren programmieren.

So sollte es klappen, geht bei mir auch so.
Wenn ich zu Bett gehe betätige ich einen Taster,der sendet mir auf der GA "Nacht" eine logisch "1" und der Logigbaustein invertiert mir diese logisch "1" auf eine logisch "0" und sendet sie auf einer neuen GA auf den Bus.

Ich hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG

Mag Gyver

tdreiner
23.05.08, 18:01
Hallo Mag Gyver,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir soetwas fast schon gedacht. Allerdings habe ich das mit einer "Logik" noch nie gemacht. Kannst Du mir das Vorgehen mal erklären? Wie komme ich an diese Logik ran? Ich würde dann eine neue GA anlegen und diese mit dem invertierten Signal füttern, aber wie invertiere ich?

Vielen Dank.

EIB-Freak
23.05.08, 19:05
Dafür benötigst du einen Logikbaustein. Das Problem (und die Lösung) wurde schon mehrfach hier in diesem Forum angesprochen und gelöst. Die Forensuche sollte einige dutzend Beiträge liefern.

D. Schumann
25.05.08, 10:54
Hallo tdreiner,
habe das Problem bei mir auch ohne Logikbaustein realisiert.
Ich habe BJ-Taster, welche eine Funktion "Flankenauswertung" bieten. Beim Drücken der Taste (positive Flanke) wird eine "0" (Licht aus) gesendet und beim Loslassen der Taste (negative Flanke) wird eine "1" (Rolladen runter) gesendet. Funktioniert seit Jahren hervorragend.

Grüsse aus Norddeutschland
Dieter