PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR mit BIQ Komponenten



MrWichtig
20.05.08, 14:18
Hallo,


möchte nachträglich jetzt noch die Einzelraumregelung in Betrieb nehmen und läuft leider nicht so wie ich es mir wünsche/ gedacht habe. Möchte im ersten Step einmal nur normalen Komfortbetrieb nutzen, dass ich die Zimmertemperartur regeln kann.

folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

- Berker RTR BIQ 3fach mit Display
- Berker Heizungsaktor 6fach REG

ich habe mir dazu eine neue Gruppenadresse angelegt:

- Ausgang 6 (1Byte)
(Heizungsaktorausgang wo auch Zimmerventil dran hängt)

- Heizen (Regelkreis 1)...PWM Stellgrösse (Wert)
(von 3fach BIQ)


....das Problem ist, dass sich das Ventil weder (auf) noch zu bewegt.
Das BIQ Display zeigt mir 22.9°C als IST Wert. Den Soll Wert habe ich z.B.: auf 21°C gestellt. Eigentlich sollte ja das Ventil sofort schliessen wenn die Bauteile programmiert sind?!

EIB-Freak
20.05.08, 21:50
Nein, das kann dauern.

MrWichtig
21.05.08, 13:13
Hi,

länger als 24 Stunden?:)

Spass bei Seite, hat sich bis heute leider nix getan. Von der Programmierung her schaut es Deiner Meinung nach OK aus?:confused:

lg

EIB-Freak
21.05.08, 14:15
Mach mal Screenshots der Parameter, GA-Monitor etc. In der Regel dauert es etwas. Dann kommt es auch noch drauf an ob alles richtig verdrahtet wurde :D und welche art von Stellventil angeschlossen wurde (NO/NC).

MrWichtig
21.05.08, 14:17
...

OK....wenn ich wieder @home bin werd ich genauere Infos geben.

bez. Verdrahtung gehe ich davon aus, dass alles richtig gemacht wurde....die Komponenten wurden bei der Erstinstallation mit angeschlossen und verdrahtet. Nur die Ventile wurden im nachhinein auf die vorgefertigten Klemmen geschraubt. und N u. Phase sind korrekt. bez. genauer Ventiltype gebe ich noch bescheid.

THX u. lg

Randy
21.05.08, 19:52
Hallo,

Fehlerursachen gibt es verschiedene,ich würde erst mal das Stellventil überprüfen.

Angaben Leistungsschild überprüfen 230V (Vorsicht es gibt auch 24V Antriebe)
Ventillauf überprüfen (Dauerspannung ca.3 Min.anlegen (L+N) das Ventil könnte
auch U.u mechanisch festsitzen,bzw .defekt sein.

Es gibt 2 verschiedene Antriebsmöglichkeiten
stromlos geschlossen NC
stromlos offen NO
Dies müßtest Du auch auch in den Parametern des Heizungsaktors entsprechend
richtig einstellen.


Gruß Randy

MrWichtig
21.05.08, 22:34
folgende Infos:

- Stellenventile sind definitiv 230V
- Ventil ist offen ( mechanisch per Hand kann es geschlossen werden und auch die Druckanzeige bei FBH ändert sich...d.h. Festsitzen ausgeschlossen)
- am Heizungsaktor ist "stromlos geschlossen" eingestellt


@EIB-Freak
Screenshots folgen asap

lg

MrWichtig
21.05.08, 22:44
.....ok hier auch noch der Link zu den Screenshot

als erstes ist die GA angeführt und darunter die Einstellungen im Heizungsaktor

http://img98.imageshack.us/img98/7742/rtrkonfigve2.png

Randy
22.05.08, 15:03
Hi,


Normalerweise müßtest Du bei dem B.IQ das


Objekt 42 Heizen (Regelkreis 1):
1 Byte Objekt zur Ausgabe der stetigen Stellgröße für Heizbetrieb des ersten Regelkreises.


benutzen und nicht


Objekt 46 Heizen (Regelkreis 1): 1 Byte Objekt bei PWM-Stellgröße zur Statusrückmeldung
des stetigen Stellgrößenwerts für Heizbetrieb.

das könnte man z.B zur Stellgrößenanzeige in einer VISU benutzen.

LG Randy

MrWichtig
22.05.08, 22:10
Hallo,

@Randy
Ja, das wars!:D

Objekt 42 gehört mit dem Heizungsausgängen verknüpft.

....dann halt auch die obligatorische Wartezeit auch noch abwarten bis sich einmal ein Ventil zu bewegen beginnt. Aber wenns einmal läuft dann läufts.....Ventile bewegen sich schön auf und zu und auch in den BIQ Displays wird schön die Heizphase angezeigt. :cool:


möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mich hierbei unterstützt haben!!!:Prost:

MrWichtig
29.07.08, 11:03
Hallo,

prinzipiell hat die Heizungssteuerrung der Räume funktioniert, da die Ventile sich bei Heizungsanforderung geöffnet bzw. bei Nichtanforderung geschlossen haben.

gestern ist mir aufgefallen, dass aber im BAD ich habe hier jetzt schon seit ein paar tagen 23,5°C am BIQ RTR eingestellt das Ventil zu ist obwohl nur 22,8°C im Display angezeigt werden. Das Anforderungssymbol "Heizen" erscheint ebenfalls im Display.

kann sich das wer erklären? mit der Heizung selbst kann das ja wenig zu tun haben, da ja auschliesslich die Ventile auf u. zu über den BUS gesteuert werden.
Kann es vielleicht sein wenn eine Anforderung Tagelang auf "Heizen" steht und die Temperatur nicht erreicht wird das Ventil von selbst schliesst aber die Anforderung "Heizen" im Display sichtbar bleibt?

lg

lostinbyte
29.07.08, 12:08
Hi,

ich kenne den Berker Aktor nicht, aber kann es sein, dass du z.B. unter 10% nicht heizen eingestellt hast?

Welchen Wert sendet der B.IQ denn?

MrWichtig
29.07.08, 12:15
Hi,

muss ich nachsehen ob ich das eingestellt habe (kann ich heute Abend machen).

was bewirkt denn diese Einstellung?

wenn dem so wäre sollte dann die Heizungsanforderung im Display (Symbol) nicht auch weg sein?

lg

lostinbyte
29.07.08, 18:35
Hi,

nee, die Anzeige "Heizen" am B.IQ ist dann noch da.

Ich z.B. habe den Siemens 605 Aktor und habe ihm gesagt, er solle unter 10% auf "ZU" bleiben.

Also B-IQ sendet heizen aber erst über 10% "macht der Aktor auf".

MrWichtig
31.07.08, 11:11
den einzigen "%" - Wert welcher bei mir im Aktor angezeigt wird (Berker Heizungsaktor) lautet "Stellgröße bei Zwangsstellung".....dieser ist bei mir auf 40% gestellt.....(war in der Grundeinstellung des Aktors so angeführt)
...aber "Zwangsstellung?" ist bei mir auf gesperrt gesetzt somit sind die 40% auch nicht aktiv

@lostinbyte
wo ist eigentlich die Sinnhaftigkeit bei Deiner Einstellung?....ich verstehs nicht ganz, denn wenn ich z.B.: 24°C haben möchte, waru soll der Aktor nicht auch aufmachen um auf diese Temperatur zu kommen?