PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira SmartTerminal, Art-Nr. 1098 xx, nicht mehr lieferbar



redstar
17.05.08, 10:39
Was soll man dazu sagen? Das ist Stand der Dinge. Der Fortschritt fordert seinen Preis und die Gemeinde der User scheint bereit zu sein diesen ohne Widerspruch zu zahlen.

2004 war ich einer der ersten, welcher sich für dieses "hochgelobte Produkt" durch den Außendienst überreden lies. Damals gabs lediglich das UP-Gehäuse. Der Rest war noch gar nicht auf dem Markt.
Dieses Ding hängt wie bei so vielen von uns als "Bild" an der Wand. Nutzwert dürfte bis auf wenige Ausnahmen wohl keiner sein.
Bei der Hotline erntete so mancher ein verständliches Lächeln und den Trost auf das neue alle geradebiegende Update 2.0.
2007 erfuhr ich, dass dieses edle Produkt ein Hardware-Update im "Innenleben" erfahren hat. Vermutlich wurde erkannte Problemgeräte der 1. Stunde wurden "stillschweigend" und ohne großes Aufsehens kulant gegen ein neues Austauschgerät vom Markt genommen.
Mein Verlangen quittierte man mit einer Forderung "Sonderpreis" 350,-- €. Nach langem hin und her half mir Herr Bartelt (holte sich auch später noch Sachstand bei mir ein).
Diese "neue Version" kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da derzeit der Austausch noch nicht vollzogen ist. Laut Empfehlung soll ich das alte Gerät in den Schrott werfen (Zitat Ende).

Man muss schon ausgesprochener Pionier sein um dieses Produkt finanziell abzuschreiben. Dieser 3-stellige Investitionsbetrag ist kein Pappenstiel incl. das in eine Marke gesetzte Vertrauen.

Aus Entwicklungen, welche beim Kunden reifen lernt ein Unternehmen und die Folgeversion soll dann besser auf die Wünsche des Kunden abgestimmt sein. Es gebietet die Moral, die unternehmerische Verantwortung dem seinen Kunden gegenüber nachzudenken ob den stolzen Besitzern des Gira Smart-Terminal nicht von Haus aus ein "Sonderaustauschpreis" gegen das Gira InfoTerminal Touch eingeräumt werden kann. Letzteres steht ja auch mit über 1000 brutto in der Liste. Ein derartiges vorgehen bezeichne ich als tragfähige vertrauensbildende Maßnahme.

PS:
Aus meinem näheren Umfeld kenne ich somanchen Eib`ler, welcher dieses Schicksal mit mir teilt und ich wunderte mich schon ein bischen über diese Ruhe und Gelassenheit an der "Front". Den Newsletter haben sicherlich die überwiegende Mehrheit von uns bekommen. Man beachte besonders den letzten Satz des Newsletters zitiere: " Bitte setzen Sie ab sofort auf das Erfolgsprodukt Gira InfoTerminal Touch.

Falk Beger
17.05.08, 12:52
Zumindest soll es ja eine Platte geben, wo dann das InfoTerminal in das UP-Gehäuse des Smart Terminal passen soll.

Meudenbach
17.05.08, 14:22
Ich verstehe die Aufregung nicht... Funktioniert Dein ST denn nun nicht ??? Konntest Du es nicht benutzen ??? , Oder wo ist das Problem...

Alle Hersteller kündigen ja nun gelegentlich mal Geräte ab. Das ist doch völlig legitim und im zeitalter der Technik erleben wir eh eine sehr hohe Fluktuation...

Gruss

redstar
17.05.08, 19:47
Gemach, gemach, keine Aufregung, lediglich Fakten/Denkanstoss.

Habe mir stellvertretend für so manchen anderen Anwender erlaubt mal die leidvolle und nicht gerade rühmliche Geschichte eines einstmals hochgelobten Produktes aufzuzeigen.

"Alle Hersteller kündigen ja nun gelegentlich mal Geräte ab. Das ist doch völlig legitim und im zeitalter der Technik erleben wir eh eine sehr hohe Fluktuation..."

Technik und Entwicklung überschlagen sich, wobei die "Reife-/Entwicklungszeit" letztlich beim Kunden stattfindet. Dies Fluktuation zu nennen wäre falsch. Nennen wir es einfach mal Weiterentwicklung nach dem Stand der Technik, den Anforderungen des Marktes und den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Kreise der Anwender.

Wie vorstehend beschrieben ist die "neue Version" zwar da, jedoch noch nicht bei mir ausgewechselt. Ändert vermutlich nichts an meiner Einstellung, an meiner Erfahrung.

Bezeichne es mal so: "Jeder weis wo es ist, doch keiner geht hin, keiner bedient es und keinen interessiert es".

Diesen Luxus, vertrauend auf ein Markenfabrikat, mit dem Ergebnis: Geld in den Sand gesetzt zu haben erfolgte einmal. Diese, meine Entscheidung verbuche ich als Lehrgeld. Einen weiteren Schritt nach vorne, jetzt erneut Vertrauen in ein "Wert gesteigertes Produkt" zu setzen würde/werde ich mir reiflich überlegen. Als Kunde gehe ich letztlich im Extremfalle mit ca. 2 x 1000 € in die Bütt (das in 3,5 Jahren). Für diesen Betrag bekomme ich andersweitig schon was recht vernünftiges.

Hinweis:
Mein Posting, eine Botschaft an die "Fan-Gemeinde" dieses Produkts mit dem Ziel zu hinterfragen ob andere Anwender auch so denken wie ich.

Frage:
Hast Du eines bei Dir real am laufen?

Falk Beger
17.05.08, 22:08
Nein, ich hab schon länger das InfoTerminalTouch und bin sehr zufrieden. Auf die Onlinedienste (speziell im ST) hab ich an dieser stelle im Haus keinen Wert gelegt. Und die Gestaltung und Flexibilität gefällt mir im ITT eh besser.

Falk

Jürgen Sporleder
18.05.08, 08:31
Ich möchte der Diskusion mal beitragen, das ein Austausch des Gerätes eigentlich nicht wirklich nötig ist, oder mit welcher Begründung ist das "notwendig" gewesen ?

Richtig ist, das die Hardware aufgrund von zeitlichen Weiterentwicklungen "verbessert" wurde. Aber sicher hätte Dein "altes" ST seine Dienste weitergetan. Bei vielen Produkten vollzieht sich ein solcher an der zeitlichen Entwicklung nötiges Update. Z.B. beim Homeserver war dies auch nötig, da es teilweise für die bisherige Hardware keine Bezugsmöglichkeit mehr gab. Wenn wir mal über den Tellerrand schauen, z.B. jeder Autohersteller bringt alle 2 Jahre ein Facelift seiner Fahrzeuge heraus. Vor allem bei denen die besonders gut laufen. Oder anderes Beispiel; bei Apple, das iphone 2 soll bereits produziert worden sein, wie lange ist das erste Gerät auf dem Markt und mit viel Geld von den Kunden gekauft worden ?

Auf der anderen Seite muss auch ich anmerken, das Gira sich mit dem ST sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat. Die Neuvorstellung in Stuttgart vor einigen Jahren weckte Hoffnung auf Funktionen und Gerätemerkmale die leider in der Realität nicht so funktionierten wie bei der Vorstellung aufgezeigt wurden. Anderseits war das, ST auch meiner Erinnerung nach das erste Gerät das eine solche Funktionalität (KNX + Ethernet) in einem solchen Design in die Wand brachte. Also Gira war hier sicher Vorreiter und setzte Masstäbe in diesen Bereich. Bis heute gibt es eigentlich nichts vergleichbares, das Touchterminal kommt ja erst im Oktober mit LAN. Ich muss zugeben, das mir die Mitteilung auch nicht besonders gefallen hat, dieses Gerät aus dem Programm zu nehmen, denn vor allem das Design und die Funktionalität, vor allem bei Projekten ohne HS und Co sprachen für sich. Die Flexibilität beim erstellen von Uhr- und Lichtszenen hat schon Charme.

Das ST ist ein Produkt mit "Emotionen", ganz so wie der Hersteller es ja auch beworben hat, daher ist schon der Unmut IMHO teilweise nachvollziehbar, der mit dem ST aufkommt.

Naja wer weiss, ob Gira das Design und die Bedienungsmerkmale mal wieder aufnimmt und mit einer neuen Gerätegeneration aufnimmt............

Anderseits verlangt der Markt Touch, Touch und nochmals Touch, das ist ein Punkt der vor 6 Jahren auch nicht unbedingt so vorhersehbar war.

Falk Beger
18.05.08, 10:14
Naja wer weiss, ob Gira das Design und die Bedienungsmerkmale mal wieder aufnimmt und mit einer neuen Gerätegeneration aufnimmt............



Bei der Türsprechanlage bleibt das Teil ja erhalten, nur als ST gibt es das nicht mehr.

Dennoch find ich es gut das Gira eine Adapterplatte ST > ITT anbieten will. Damit gibt es alternativen für die "unzufriedenen" Käufer.

Falk

redstar
18.05.08, 11:21
Hallo Jürgen,

Deine Antwort ganz nach meinem Geschmack, insbesondere auch die fachkundige Beurteilung.

Die "Fangemeinde" hüllt sich leider in Schweigen, wobei ich keine "Vergangenheitsbewältigung" betreiben, sondern vorausschauend die verantwortlichen Herren von Gira anregen möchte ihren dankbaren Kunden, welche diese tolle Entwicklung mitgetragen haben auch einmal zu belohnen. Zu belohnen im Falle eines Austausches gegen Gira Info Terminal Touch.
Hierin sehe ich auf eine gewisse moralische Verpflichtung, eines Untenrehmens, wie eine vertrauensstärkende Maßnahme gegenüber seinem treuen Kundenstamm.

Jürgen Sporleder
18.05.08, 21:01
Zu belohnen im Falle eines Austausches gegen Gira Info Terminal Touch.
Warum das ? Ich verstehe Deine Aussage so, das Du es als kostenlosen Ausstausch möchtest ?

Also das halte ich für sehr überzogen, sorry, aber warum ? Das ST bringt mit der aktuellen Firmware alle zugesagten Eigenschaften, evtl mit einer Aussnahme, aber die ist für das Einfamilienhaus, für das das Produkt entwickelt wurde, auch zweitrangig. (Beschränkung der Anzahl der Räume)

Um nurmal das iphone wieder aufzunehmen, wieviele iphone müssten da wieder getauscht werden, in den nächsten Wochen ? Das ist nunmal der Nachteil unserer immer schneller lebigen Technikgesellschaft.

Wenn Gira, bei Abnahme eines TTC evtl kostengünstig oder unter "Kulanz" eine Adapterplatte anbieten sollte, das halte ich für gerechtfertigt und für "moralisch" richtig und imho auch nötig. Allerdings, das auch nur bei vorbereiteten Einbaukästen und nicht beim nachträglichen Umbau. Denn warum auch das ST wieder ausbauen ? Wegen der Bedienung ? Wegen der Diagramme oder der zukünftigen RSS Feeds ?
Nun, da liegen ca. 5Jahre zwischen dem ST und dem TTC und das ist auch in der Gebäudetechnik relativ viel.



Bei der Türsprechanlage bleibt das Teil ja erhalten, nur als ST gibt es das nicht mehr.Naja, das wissen wir sicher, Falk, ich meine eher ein neues KNX Produkt, in Kombination aus Touch und drehen/drücken, evtl incl, der Videotürtation. Das wäre wieder ein alleinstellungsmerkmal und für manche Frau mit langen Fingernägeln der WAF !:D

(Anmerkung: Ich kann die Kunden gar nicht mehr zählen, die Fragen, "warum es ein ST und ein Videoterminal gibt, und das nicht in einem Gerät vereint ist".)

redstar
18.05.08, 22:50
Hallo Juergen,

wenn man will kann man aus Worten schier unerschöpflich so alles heraus interpretieren was man gerne möchte. Dabei geht das "was willst Du mir sagen" gegen Null.

Es war nie mein Ansinnen etwas "umsonst" zu bekommen. Ich habe lediglich versucht eine sachliche Diskussion zu einem bekannten Thema anzuregen (vielleicht nicht möglich). Ich versuchte die Vorgeschichte eines Produktes aus der Sicht/Erfahrung des Anwenders aufzuzeigen (man verseetze sich in eine derartige Lage und investiere). Einer meiner Gesprächspartner füllte das "Loch" in der Wand mittlerweile mit einem Touchpanel in der Größe seiner Wahl und kann damit über den Client ohne jegliche erneute Programmierung auf seine Visu zugreifen.

Wie bereits mehrfach u.a. auch von Dir aufgezeigt bestand sicherlich die Absicht mit der Produkteinführung einen Meilenstein zu setzen. Das angedachte Ziel zu erreichen war diesem Produkt u. U. aus irgend welchen Gründen auch immer verwehrt.

Auf dem Punkt gebracht Neuentwicklungen sind zu begrüßen und völlig normal. Ich hätte mir als Hersteller diese Produkteinstellung wirtschaftlich zu nutze gemacht. Mein Vertrieb bzw. meine Marketingabteilung wären mit der Befugnis ausgerüstet worden diese Produkteinstellung Werbewirksam zu nutzen. Wie aufgezeigt zu verkaufen durch z.B. eine zeitlich begrenzte "Umtauschaktion" zu einem "Sonderpreis". Verloren hätte dabei keiner, eher moralisch gewinnen können.

Anm: Manchmal frage ich mich ob die Mühe, die Zeit, welche man hierfür verwendet nicht sinnvoller privat genutzt werden könnte.