PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Anfänger - Tipps zu "Starter/Test Kit"



est68
11.05.08, 21:59
Hallo,

ich fange gerade an mit mit dem Thema EIB zu befassen, da wir bei unserem Hausbau eine EIB Anlage planen.
Für das Haus selber lassen wir natürlich Profis ran, es wird vermutlich eine Anlage basierend auf Gira Komponenten sein, der Elektriker ist Gira Partner.

Die Visualisierung über Web und Fernsteuerung der Anlage möchte aber gerne ich auf Basis eines Servers (z.B. mit Calimero o.ä.) aufsetzen, wobei der Server über IP an die EIB angeschlossen ist.

Um gefahrlos zu "üben" bis das mit dem Haus aktuell wird, würde ich mich gerne mit Hilfe eines "Starter Kits" näher mit EIB beschäftigen.

Ich hab mal versucht, mir ein auf Gira basierendes Starter Kit zusammenzustellen:

1 x Hager VA 24 CN Aufputz Verteiler Serie Volta 2-reihig mit 24 Teilungseinheiten, IP 30
1 x Gira 115400 Instabus KNX/EIB Datenschiene mit Verbinder 4fach
1 x Gira 059000 Instabus Datenschienenabdeckung
1 x Gira KNX-EIB-Anschlussklemme rot / schwarz

1 x Gira 108600 Instabus Spannungsversorgung 320 mA mit einer integrierten Drossel

1 x Siemens KNX-EIB-IP-Interface N 148/21 REG (der Gira KNX/EIB IP Router ist ziemlich teuer)

1 x ETS3 Starter mit Dongle

1 x Gira 111900 EIB Instabus Universal-Tasterschnittstelle 4fach
=> zum Üben 2 Taster, 2 LED's, keine 220V Spannung :-)

1 x Gira 103200 Universal-Dimmaktor 2fach 2 x 300 W/VA
=> Um Dimmen auch über den PC zu steuern - der Aktor soll später dann vom Elektriker in der Anlage eingebaut werden

Gut 1150,-- Euro kostet das dann schon

Fragen:
1. Fehlt dabei irgendetwas Wichtiges ?
2. Was ist der Unterschied zwischen dem Siemens IP Interface und dem Gira IP Router, der den Preisunterschied von 200€ rechtfertigt ? Kann der Elektriker das Siemens Interface später auch in die Hausanlage einbauen oder soll ich doch lieber den Gira IP Router nehmen ?

Alternativ habe ich bei Opternus ein auf Siemens basierendes Starter Kit gefunden:

1 x N125/01 Power Supply 160mA
1 x UP562/11 Aktor 230V, 2x10A
1 x UP220/11 Sensor, 2 x Pushbutton
1 x IP N148/21 IP Interface
1 x ETS3 Trainee

473€ plus MwSt.

Fehlt bei diesem Kit noch irgendwas ?

Was ist denn Eure Meinung ? Gibt es eventuell noch Alternativen ?

Vielen Dank im voraus

Eckehard

EIB-Freak
11.05.08, 23:29
ich fange gerade an mit mit dem Thema EIB zu befassen, da wir bei unserem Hausbau eine EIB Anlage planen.
Für das Haus selber lassen wir natürlich Profis ran, es wird vermutlich eine Anlage basierend auf Gira Komponenten sein, der Elektriker ist Gira Partner.

Hier finden sich die ersten 2 Fehler:
EIB ist und heisst heute KNX,
und wenn man sich nur auf einen Hersteller beschränkt, macht das die Anlage teurer und ggf. unkomfortabler, je nach gwünschten funktionen. Der große vorteil bei KNX ist ja, das man verschiedene Hersteller mischen kann.



Die Visualisierung über Web und Fernsteuerung der Anlage möchte aber gerne ich auf Basis eines Servers (z.B. mit Calimero o.ä.) aufsetzen, wobei der Server über IP an die EIB angeschlossen ist.


Da gibt es von Gira eine Lösung, die schneller und günstiger zum Ziel führt.



1 x Gira 115400 Instabus KNX/EIB Datenschiene mit Verbinder 4fach
1 x Gira 059000 Instabus Datenschienenabdeckung
1 x Gira KNX-EIB-Anschlussklemme rot / schwarz


Vergiss die Datenschiene, vergiss die Abdeckung. Die wenigstem Hersteller liefern noch Geräte mit Datenschienenanschluss. Desweiteren, und das wurde hier schon oft genug erwähnt, lohnt es sich gleich die Geräte zum "Üben" zu Kaufen, welche später auch installiert werden sollen.



1 x Siemens KNX-EIB-IP-Interface N 148/21 REG (der Gira KNX/EIB IP Router ist ziemlich teuer)

Der Preisunterschied ist berechtigt durch die Funktionen, die der IP-Router mehr bietet. Erst z.B. der Router kann den Homeserver auf den KNX-Bus bringen...



1 x ETS3 Starter mit Dongle

Damit lassen sich nur die wenigsten Geräte programmieren.



1 x Gira 111900 EIB Instabus Universal-Tasterschnittstelle 4fach
=> zum Üben 2 Taster, 2 LED's, keine 220V Spannung :-)

Seit über 10 Jahren haben wir in Deutschland 230V 50Hz :-)



1 x Gira 103200 Universal-Dimmaktor 2fach 2 x 300 W/VA
=> Um Dimmen auch über den PC zu steuern - der Aktor soll später dann vom Elektriker in der Anlage eingebaut werden

Dimmen über den PC ??? Also über eine Visu ?



Fragen:
1. Fehlt dabei irgendetwas Wichtiges ?

Ein guter Planer.



2. Was ist der Unterschied zwischen dem Siemens IP Interface und dem Gira IP Router, der den Preisunterschied von 200€ rechtfertigt ? Kann der Elektriker das Siemens Interface später auch in die Hausanlage einbauen oder soll ich doch lieber den Gira IP Router nehmen ?

Es kommt drauf an für was der eingesetzt werden soll. Stichwort IP-Tunneling oder IP-Routing.



Was ist denn Eure Meinung ? Gibt es eventuell noch Alternativen ?

-Hersteller-Unabhängigen Planer hinzuziehen (WICHTIG)
-Hersteller Mischen
-Wünsche (have-to oder nice-to-have) definieren
-Kompetenten, KNX-Erfahren Elektroinstallationsbetrieb finden.
-KNX-Häuser & Wohnungen besichtigen
-WiKi und Forum lesen
-www.eib-home.de lesen

???
12.05.08, 00:29
Zitat von est68:
1 x Siemens KNX-EIB-IP-Interface N 148/21 REG (der Gira KNX/EIB IP Router ist ziemlich teuer)

Zitat von Homeserver-Freak:
Der Preisunterschied ist berechtigt durch die Funktionen, die der IP-Router mehr bietet. Erst z.B. der Router kann den Homeserver auf den KNX-Bus bringen...
Der Kollege schrieb, er will mit Calimero was machen. Für Calimero reicht N 148/21. Wer mit Calimero selber eine Visu und/oder Steuerung entwickelt, braucht keinen Homeserver. Also auch keinen teureren Router.

Roland

???
12.05.08, 00:38
>>1 x Gira 108600 Instabus Spannungsversorgung 320 mA mit einer integrierten Drossel

>>1 x N125/01 Power Supply 160mA

Je nach dem wie groß Deine Anlage später wird, werden diese Stromversorgungen vermutlich nicht reichen. Ich würde mir daher gleich eine 640mA holen.

Und nochmal ein Wort zum EIB-IP-Interface:

>>Kann der Elektriker das Siemens Interface später auch in die Hausanlage einbauen

Für Calimero und ETS reicht ein N 148/21. Geht halt nicht gleichzeitig.

Erst Calimero NG kann die Routing Funktionalität eines IP-Routers nutzen.

Roland

oezi
14.05.08, 20:57
Hallo Eckehard,

du hast eine private Nachricht

Gruß
Oezi