PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701, Grenzwertüberwachung, Fehler in Software?



cathunter
10.05.08, 20:54
Habe versucht im MT701 eine Grenzwertüberwachung zu programmieren bei der ich sowohl den oberen, als auch den unteren Grenzwert nutze.

Die Einstellung wäre so gewesen:
Unterer Grenzwert:
unterschritten AUS
überschritten EIN

Oberer Grenzwert:
unerschritten EIN
überschritten AUS

Erkenntnis:
MT701 wertet nur den oberen Grenzwert richtig aus.
Der untere wird einmal gesendet, das wars dann... bleibt dann im einmal gesetzen Status.

Hat da wer ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gibts Abhilfe?

Weiss da wer was?

Dirk Beyer
11.05.08, 07:47
Hallo,

ich habe die Grenzwertauswertung am laufen, allerdings Ein / Aus vertauscht.

Die Grenzwerte wirken auf unterschiedliche Gruppenadressen.

Funktioniert priema.

Gruß

Dirk

Frodo
11.05.08, 21:07
Falls Du mit dem ETS-PlugIn arbeitest, dann gibt es im obersten Knoten einen Parameterbereich "Downloadverhalten". Dort muss einmalig beim Ändern/Erstellen von Grenzwertfunktionen der Parameter "Grenzwerte überschreiben" (oder so ähnlich) auf "Ja" gestellt werden. Nach dem Download kann der Parameter wieder auf "Nein" gestellt werden, damit Grenzwertveränderungen am Tableau nicht wieder überschrieben werden.

Gruß
Frodo

cathunter
12.05.08, 18:55
Hallo,

ich habe die Grenzwertauswertung am laufen, allerdings Ein / Aus vertauscht.

Die Grenzwerte wirken auf unterschiedliche Gruppenadressen.

Funktioniert priema.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk Beyer!

Das mit dem Tauschen hab ich auch schon probiert -> hat nicht gefunzt.

Habe auch beobachtet dass prinzipiell der untere Grenzwert 1 einziges mal seinen Zustand ändert, dann nie mehr wieder.

Konkrete Frage an Dich: Du hast eine Grenzwertüberwachung am Laufen bei der Du beide Grenzwerte (oberer und unterer) nutzt und alles funktioniert so wie es soll?

Bitte um Info

Danke:confused:

cathunter
12.05.08, 18:59
Falls Du mit dem ETS-PlugIn arbeitest, dann gibt es im obersten Knoten einen Parameterbereich "Downloadverhalten". Dort muss einmalig beim Ändern/Erstellen von Grenzwertfunktionen der Parameter "Grenzwerte überschreiben" (oder so ähnlich) auf "Ja" gestellt werden. Nach dem Download kann der Parameter wieder auf "Nein" gestellt werden, damit Grenzwertveränderungen am Tableau nicht wieder überschrieben werden.

Gruß
Frodo

@Frodo

Das mit dem Parameter "Grenzwert überschreiben" kenne ich anderst. Heistt wenn Du zuvor Bsp. als Grenzwert 50 hattest und Grenzwert wird nicht überschrieben eingestellt hast und du spielst neu ein dann bleiben die 50 auch. Hat aber nix mit dem
Schaltverhalten (0 od. 1 bei über oder unterschreiten) zu tun.

Oder lieg ich da falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Sehr sonderbar dass das Feature scheints niemand nutzt - oder nur mich fuxt es damit????

Frodo
12.05.08, 19:16
Hallo cathunter,
wollte Dir ja nu einen Tipp geben, weshalb es immer wieder zu Problemen kommt. Probiers doch einfach mal aus ;)

Gruß
Frodo

cathunter
12.05.08, 21:05
Hallo cathunter,
wollte Dir ja nu einen Tipp geben, weshalb es immer wieder zu Problemen kommt. Probiers doch einfach mal aus ;)

Gruß
Frodo

hi frodo!

danke für den tipp - wäre mich auch recht gewesen wenn es daran gelegen wäre - ist es aber nicht.
nutzt du einen unteren grenzwert?
oder nur den oberen?

Frodo
13.05.08, 18:12
Welche Version des PlugIns / der Firmware ist bei Dir im Einsatz?

cathunter
13.05.08, 18:36
Welche Version des PlugIns / der Firmware ist bei Dir im Einsatz?


Firmware-Version:
291

Firmware-Datei:
FirmwareR1_Flash_1V23.H86

MT701V2, 6331/1.0

Gemäß Hersteller ziemlich akutell.

Programmierung via ETS3

Hoffe die Daten helfen bei der Beantwortung

Dirk Beyer
21.05.08, 06:18
Hallo Cathunter,

ich hatte beide Grenzwerte verwendet, also nicht die feste Hysteresefunktion. Dadurch kann ich beide Werte nach beleiben verstellen.

Nun habe ich die Funktion NUR mit dem unteren Grenzwert und einer festen Hysterese aufgebaut und kann nachvollziehen, daß es nicht funktioniert. Da scheint tatsächlich ein Bug vorzuliegen.

Gruß

Dirk

cathunter
21.05.08, 10:46
@Dirk Beyer

weiss nicht wie Du das hingekriegt hast - mit beiden Grenzwerten:confused:. Hab es auch mit Hysteres=0 versucht. Dann mit Hysterese >0, hat.
Bei beiden Versuchen:
+ der untere Grenzwert ändert genau 1 einziges mal seinen Wert dann nie wieder.
+ der einzige Grenzwert der funktioniert ist der obere.

Hab mich mit dem Problem auch an den Hersteller (besser Lieferanten, Gerät stammt ja glaube ich von Insta, wird von praktisch jedem vertrieben) gewandt. Bislang leider keine Reaktion.:smilie_be

cathunter
26.05.08, 22:05
Zwischenstatus:
Hab mal wieder nachgefragt. Fazit: Ja - es ist ein Softwarebug. Die Auswertung von Grenzwerten funktioniert nur mit dem oberen Grenzwert. Ob man da was ändert kann man noch nicht sagen, Beratung mit Sublieferanten ausständig. :smilie_be