PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gira Infoterminal Touch 2017



eibpir
08.05.08, 15:33
Hallo

ich habe das Gira Infoterminal Touch 2017 für unsere Schrankensteuerung in Betrieb gesetzt und bin jetzt über ein nicht vorherzusehendes Problem gestossen. Die Schrankensteuerung braucht einen Impuls zum auf oder zu fahren. Deswegen habe ich die Schaltelemte auf Funktion Ein bei drücken und Aus bei loslassen parametriert. Jetzt kommt es manchmal vor dass das Teminal bei loslassen eines Schaltelementes keine 0 sendet und dadurch kommt es zu Fehlfunktionen weil dann der angesteuerte Schaltaktor auf Zustand 1 bleibt. Gibt es hier jemand wo auch schon mal diese Problem gehabt hat ? Und vielleicht auch eine Lösung dafür ? Ich meine damit aber keine zusätzlichen Dinge wie z.B. ein Zeitglied zur Zwangsrücksetzung des Schaltaktors oder ähnliches, sondern rein das Infoterminal. Denn das muss ja die 0 senden bei loslassen, was es ja auch meistens macht aber manchmal halt nicht.

Gruß
Matthias

Axel
08.05.08, 16:34
Hallo Matthias,

ist es vieleicht sinnvoller die Funktion im Aktor direkt unterzubringen?

Vieleicht hat der Aktor die Funktion Treppenhaus. Damit wäre es erschlagen.

Löst zwar nicht die Ursache aber das Problem.

Ansonsten, wie immer... aktuelle Firmware und Plugin installieren um der Sache näher zu kommen.

eibpir
09.05.08, 08:05
Ja, freilich wäre das eine Lösung. Das will ich aber erst machen wenn es wirklich nicht anders geht. Ich benutze daür den Siemens N567/12 8-fach Schaltaktor und der kann nur Ein-/Ausschaltverzögerung. Also muss ich die Aktoren tauschen oder ein Zeitglied einbinden. Das bedeutet halt etwas Aufwand.

Aber nach aktueller Firmware/Software könnte ich mich mal informieren. Auf der Light&Building hat mir ein Messevertreter gesagt es gäbe eine neue Version. Das habe ich aber nicht wegen dieses Fehler damals angesprochen sondern weil die dort ausgestellten Terminals andere Farbkombinationen hatten. Ob das was hilft ist antürlich auch eine andere Sache.

Gruß
Matthias

brachtendorf
09.05.08, 14:37
Ist es nicht sinnvoll, je ein Schaltelement für eins und null zu machen, oder benötigst Du eine "Totmannschaltung"?

Clemens

eibpir
13.05.08, 08:09
Die Schrankensteuerung braucht einen Impuls zum auf oder zu fahren.
Der Impuls liegt nur kurz an der Schrankensteuerung an. Die Schranke fährt dann komplett in Endstellung auf oder zu. Es wäre umständlich mit 2 Tasten zu bedienen, man müsste ja immer zusätzlich ne Taste drücken um den 1 Befehl wieder auf 0 zu setzen. Wenn das vergessen wird kommt die Schranke ganz durcheinander weil ja noch ein Befehl ansteht der nicht sein darf, genau das Problem hab ich ja. Ne also das geht nicht. In Grundstellung stehen an der Schrankensteuerung keine Signale an.
Ich habs am Freitag vor Pfingsten erst mal mit Zeitgliedern bzw Zeitschalter gelöst, sonst hätt ich über Pfingsten vielleicht noch antanzen müssen.

Ich habe bei der Gira Hotline per Email angefragt, die haben sich übrigens sehr schnell innerhalb einer Stunde bei mir telefonisch gemeldet. Naja auf jeden Fall ist nichts bekannt von diesem Problem. Vielleicht geht ja auch die fehlende 0 irgendwo auf dem Bus verloren (Linienkoppler, Bereichskoppler ?).

Gruß
Matthias