PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkhaus EIB-Zylinder



Riedi
08.05.08, 10:52
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesen Schließzylindern. Ich muß an einer bestehenden Anlage ein "Fangnetz" einbauen, um bei Totalausfall (Systemabsturz/Stromausfall trotz Akku) in das Gebäude kommen zu können. Eventuell eine Direktbeschaltung des Zylinders, wofür mir allerdings der Belegungsplan der Zylinderanschlussleitung fehlt (Winkhaus scheint da etwas schwerfällig zu sein). Vielleicht hat den ja jemand.

Grüße Riedi

Holger Schult
15.05.08, 09:31
Ich habe mehrere Anlagen mit diesen Schließzylindern aufgebaut und sie funktionieren problemlos auch im Zusammenspiel mit der EIB-Anlage. Richtig ist, daß es bei einem kompletten Ausfall der Versorgungsspannung Probleme gibt. Der Elektronikzylinder kann von außen dann nicht mehr geschlossen werden. Also entweder eine Möglichkeit schaffen, die Steuerung EIB130 auch bei Ausfall weiter zu versorgen, oder die Störmeldungen entsprechend weiterleiten (Spannungsausfall, die USV unterstützt das Netz noch x Minuten). Es gibt aber noch weitere Möglicheiten. Wichtig ist es ja hier zu berücksichtigen, daß der Elektronikzylinder den mechanischen UND elektronischen Schutz über den Transponder bietet. Es wäre also nicht sinnvoll, daß der Schutz durch den Transponder bei Spannungsausfall entfällt.

Gruß

Holger

Riedi
15.05.08, 17:34
Hallo Holger,

erst mal Danke für Deine Antwort.
Der Spannungsausfall ist abgesichert, das Problem wäre ein Systemabsturz - den der Kunde schon einmal hatte. Der Sicherheitsaspekt wäre durch die Umgehung der Elektronik nicht tangiert, da deren Aktivierung schon dementsprechend ausgeklügelt wäre (kann ich hier leider nicht beschreiben ;) ). Das Problem ist, daß ich von der Anschlussleitung einen Belegungsplan brauche, um dahinterzukommen, wie die mechanische Sperrung realisiert wird.

Gruß

Riedi

Holger Schult
16.05.08, 09:53
Schicke mir doch mal eine PN und ich schicke dir dann an deine Mail was ich an Doku darüber habe!

Gruß

Holger