PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau K/BN



frankBN
05.05.08, 14:52
Hallo,

jetzt ist es auch bei mir soweit. Der Bauantrag ist eingereicht und ich darf mich nun um die Elektro-Installationsplanung kümmern.

Ich kenne SPS Steuerungen schon seit vielen Jahren und habe auch schon einiges über EIB im Forum und in Büchern gelesen.
Dennoch fällt es mir mangels Erfahrung schwer, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. :confused:
Ich habe beim durchstöbern der Einträge schon das ein oder andere mal geschmunzelt an welchen Stellen man ein EIB-Kabel verlegen kann/sollte (z.B. unter die Badewanne). :D

Wie die meisten Bauherren, so muß auch ich auf die Kosten achten. :rolleyes:

Daher möchte ich im ersten Schritt:
- Licht schalten
- Fenster- und Türkontakte abfragen
- Rolladen steuern
- Heizungsregelung steuernSpäter sollen dann:
- Licht (dimmen)
- Bewegungsmelder
- Rauchmelder
- Alarmanlage
- Wetterstation
- Terminals
- Eingangstürkamera
- EIB-Server
- ...hinzukommen.

Nachdem ich die Grundfunktionen definiert habe muss ich mir wohl Gedanken über die Verkabelung machen.

Z.B.:
Verlege ich eine Linie pro Zimmer oder pro Etage (OG,EG,KG,ELW,Garage,Außenanlage)?
Wie verlege ich das EIB-Kabel im Raum / an der Wand entlang um auch für den nachträglichen Ausbau gerüstet zu sein ?
Verlege ich generell neben dem EIB-Kabel 220V und/oder 24V um später ggf. Verbraucher (wie z.B. Bewegungsmelder) anschließen zu können ?
Macht es Sinn von jeder Steckdose die beiden Adern in die Zentralverteilung zu legen um dort schalten zu können (werden dann eine Menge Kabel werden)?Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Pläne schicken, so dass ich ein besseres Gefühl für eine praxis-taugliche EIB-Installation bekomme.

Kennt ihr vielleicht Referenzprojekte und/oder EIB-Planer im Köln-Bonner-Raum?

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Pflichtenheft vom EIB-Markt gesammelt ?

Ich bin sehr auf Eure Vorschläge und Anregungen gespannt. :)
Frank :Prost:

EIB-Freak
05.05.08, 15:54
Verlege ich eine Linie pro Zimmer oder pro Etage (OG,EG,KG,ELW,Garage,Außenanlage)?Eine Linie fürs Haus und eine für den Aussenbereich


Wie verlege ich das EIB-Kabel im Raum / an der Wand entlang um auch für den nachträglichen Ausbau gerüstet zu sein ?so wie es die Installationszonen der VDE zulassen :)


Verlege ich generell neben dem EIB-Kabel 220V und/oder 24V um später ggf. Verbraucher (wie z.B. Bewegungsmelder) anschließen zu können ?Nein, 230V und Bus dürfen zwar parallel gelegt werden, es macht aber wenig sinn: Schalter sitzen meistens auf etwa 105cm OKFFB, Steckdosen auf 30cm OKFFB. Man kann natürlich Blinddosen für KNX legen. Ich sage immer: Gute Planung hilft kosten sparen.



Macht es Sinn von jeder Steckdose die beiden Adern in die Zentralverteilung zu legen um dort schalten zu können (werden dann eine Menge Kabel werden)?Die zeiten, wo Leitungen 2 Adern hatten, sind seit ca. 30 Jahren vorbei. Heutzutage haben Leitungen min. 3 Adern: Phase (L), Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE).
Zu dem Thema Leitungsverlegung gibt es verschiedene Meinungen und Möglichkeiten, die Forensuche liefert lesestoff für etwa 3 Wochen.


....und EIB heisst heute KNX :D

Kaffeetrinker
05.05.08, 23:31
Also die Rauchmelder habe ich bei mir "Kabelgebunden" installiert. Werden mit 2-Draht Telefonkabel miteinander verbunden und am Ende (den Enden, jenachdem wieviel Linien du hast) über ein Relaismodul auf einen Binäreingang verdrahtet. Die Kabelgebundene Installation der Rauchmelder ist auch nicht so teuer, würde ich also von anfang an vorsehen.

Licht dimmen ist ja schnell umgerüstet in der Verteilung, ist klar.

Bewegungsmelder???? Da wo sie erforderlich sind würde ich sie auch nicht nachrüsten sondern von Anfang an vorsehen. Oder meinst du die für die Alarmanlage??????

Bei der Alarmanlage müsstest du schon wissen, was du später mal haben willst. Innenraumüberwachung, Glasbruchmelder,Außensirene, Innensirene, Scharfschalteinrichtung etc.

Für die Wetterstation die erforderlichen Kabel nach draußen an geeigneter Stelle vorsehen oder Leerrohr...

Terminals ????? gibts viel Möglichkeiten. Da am Besten 230V mit verlegen, oder auch ein Leerrohr mit zur Verteilung legen.

Kamera Eingangstür denke ich in Verbindung mit der Sprechanlage oder soll diese eigenständig sein????

EIB-Server: mal nach Homeserver suchen. Bringt Lesestoff :)

Ich habe meine Steckdosen in den einzelnen Zimmern mit 5x1,5 durchgeschleift (nicht an tiefen Dosen sparen :D ) so hab ich 2 Kreise zum Schalten frei, das hat bei mir gereicht.


... Und vor allen Dingen die Verteilung groß genug planen. Wenn du nur eine hast werden es ein Paar Kabel sein.

Gruß
Tim

brachtendorf
09.05.08, 21:37
Eine Linie pro Raum ist dann dringend notwendig, wenn die Anzahl der Teilnehmer in diesem Raum über 60 geht ;)

Bei solchen Installationen wird dann allerdings meistens ein professioneller Planer mit hinzugezogen.

Clemens

ToStue
09.05.08, 22:04
ELW - Einliegerwohnung? Hier würde evtl. eine eigene Linie Sinn machen.

Gruß