PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Set Sending



Hugo
04.05.08, 11:31
Hallo,

Hab zwei Fragen,

a. Was bedeutet die SET SENDING option in ETS ?
b. Ich hab ein Taster der soll alle Rolladen hochfahren lassen, und dann noch 3 Bewegungsmelder die falls sie aktiviert werden auch alle Rolladen hochfahren lassen sollen.

Ich hab eine Gruppe erstellt "Alle Rolladen hoch/runter".

Waere es jetzt besser den Taster + die 3 Bewegungsmelderobjekte einfach in diese Gruppe ze legen oder ein einzelnes UND-Glied in die Gruppe ze setzen und den Taster + die 3 BM mit dem UND-Glied zu verbinden ?

Danke

Hugo

Randy
04.05.08, 13:43
Hallo Hugo

Zu Frage 1 setzen senden

Eine kurze Erklärung
Ein Taster z.B hat ein Kommunikationsobjekt (Ko)schalten das ich in verschiedene Gruppenadressen GA ziehen kann,dennoch sendet er nur in einer GA seinen Werte,das ist die von Hause (ETS) aus die erste GA wo ich das Ko reinziehe,bei den anderen hört er nur mit um seinen Status zu aktualisieren.
Das kann man aber auch änderen wenn der Taster in einer anderen GA senden soll darum wird auch die Funktion set sending angeboten
Darüber findest Du hier im Forum einige Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Zu Frage 2 BW-Melder

Was bedeutet wenn die BWM aktiviert sind?die Helligkeit die Bewegung oder Beides.
Zunächst wenns auch über die Bewegung geht schaltet der BWM auch wieder um und die Rolläden fahren wechselweise hoch und runter.
Einigen BW Melder kann man das sie nur eine 1 und keine 0 senden sollen.
Es wär nicht schlecht ,im allgemeinen ,wenn Du von den eingestzten Gerätenmal Hersteller,Artikelnummer evtl auch eingesetzte Applikation mit angeben würdest.

Die Laufrichtiung ist wie folgt definiert.

0=Auf
1=Ab

Das würde bedeuten das Du mit dem Taster eine 0 für Auf und eine 1 für ab senden würdest,die BW melder sollten aber nur eine 0 senden für Auf,es gibt auch die möglichkeit am Jal.aktor ein Ko zu aktivieren wo Du mit einer 1 für Auf klar kommst wenn Dein BW das mit nur einer 0 senden nicht kann.
Oder wenn Du einen Logikbaustein,Tableau etc verwendest kann man z.B ein Filtern Glied verwenden.

Insofern könntest es Du es in einer Gruppenadresse belassen.

LG Randy

EIB-Freak
04.05.08, 13:44
a) Set Sending --> Sendende Adresse. Die "Sendend" markierte Gruppenadresse ist die sendende GA, alle anderen Hören.

b) alle Schalter und BWM bekommen die gleiche Gruppenadresse, UND ist hier nicht erforderlich.

Hugo
04.05.08, 16:03
Danke, jetzt habs ich geschallt.

Funktionneier jetzt auch gut, jetzt hab ich nur ein neues Problem mit der Temperaturreglung :)