PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praesenzmelder und Funkhandsender



plein
28.08.03, 09:51
Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

in einem Konferenzraum sind 3 Beleuchtungsgruppen dimmbar installiert. Diese werden von Praesenzmeldern zusammen bei Bewegung EIN und nach der letzten erkannten Bewegung wieder AUS geschaltet. Zusaetzlich wird ueber einen Funkhandsender/FunkumsetzerEIB jede Gruppe einzeln bedient.
Kommt jetzt jemand in den Raum, schaltet die Beleuchtung komplett EIN, wird dann aber ueber die Fernbedienung gedimmt, schalten die Praesenzmelder die Beleuchtung aber wieder voll zu.

Habe versucht mit separater Taste auf der Fernbedienung die Praesenzmelder zu sperren, der Kunde vergisst dann aber meistens die Geraete zu entsperren.
Habe dann die Sperrung taeglich um 22 Uhr ueber Uhr aufheben lassen, ist aber auch nichts, weil wenn der Raum vorher nochmal benutzt wird die Beleuchtung dann nicht automatisch einschaltet.

Was tun:confused: ?

Bin fuer jeden Tipp dankbar

Michel
28.08.03, 14:32
Hallo plein!

Vielleicht bin ich ein wenig begriffsstutzig, aber:

was willst Du denn genau erreichen? Vor allem, wäre es prima, wenn Du uns mehr Informationen (Hersteller,Typ) der Geräte (Dimmaktor und Präsenzmelder) gibst.,


Habe versucht mit separater Taste auf der Fernbedienung die Praesenzmelder zu sperren, der Kunde vergisst dann aber meistens die Geraete zu entsperren.
Dann geht das Licht aber auch nicht mehr aus.

Also: Du möchtest, daß die zuletzt eingestellte Dimmstufe aktiv bleibt, auch wenn während der Präsenzerfassung jemand den Raum betritt und nachdem keine Präsenz mehr ernt wurde das Licht ausgeschaltet wird, oder?

Praktikus
28.08.03, 21:55
Hallo Plein,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist die gewünschte Funktion bei Dir solange erfüllt, bis jemand die Beleuchtung per Hand einschaltet ( das Sperrobjekt des Präsenzmelders aktiv wird ) aber beim Dimmen das Sperrobjekt wieder deaktiviert wird ? Folglich wertet der Präsenzmelder eine Erkennung durch Senden des Schaltobjekts aus ?
Ich habe jetzt leider nicht die Doku zur Hand, aber gewollt ist das so sicher nicht vom Hersteller. Hast Du die schon nach einem eventuellen Bug gefragt ?

Vielleicht ( Leuts , jetzt kommt die Stelle zum Mitdenken *g* ) lösen mehrere Gruppenadressen das Problem ? Ich würde also versuchen die Funkanbindung gruppenadressenmäßig mit der TP-Anbinung über Taster zu trennen. Dem Aktorkanal des Dimmers kannst Du ja mehrere Gruppeandressen zuweisen.So reduziert sich vielleicht die Möglichkeit, dass Dir Funkdimm- oder Schalttelegramme das Sperrobjekt deaktivieren ?

Ok ist alles sehr wage und theoretisch, aber so Ferndidagnosen ohne Telegrammaufzeichnung sind nicht so meins *g*

Ciao

Praktikus

plein
01.09.03, 09:04
Hallo Forum,

also Anfangs waren in dem Konferenzsaal einfache Tastsensoren geplant und die Beleuchtung sollte damit geschaltet und gedimmt werden.
Dann wurden aber Glaswaende anstelle von Gipskarton gestellt, daraufhin sollte die Beleuchtung ueber Fernbedienung bedient werden.
Nun will der Kunde aber im Dunkel nicht seine FB suchen, sondern das Licht soll automatisch bei Praesenz angehen. Was dann passieren soll weiss der Kunde auch nicht so genau, weil der sich auf seinen Installateur verlaesst, das der schon das passende baut. (Nur weiss ich hier auch nicht so genau, wie das am besten zu loesen ist)

Also, ich denke folgendes:
-bei Praesenz soll das Licht komplett einschalten, ohne Praesenz komplett ausschalten

- ueber die FB soll geschaltet und gedimmt werden, nur soll der Melder das nicht mehr aufheben

-ohne Praesenz soll das Licht komplett ausschalten

Folgende Geraete sind unter anderem im Projekt verwendet:
Gira Funkumsetzer EIB 86800
Gira Funkhandsender 48 KFH
HTS Praesenzmelder ECO IR 360 EIB AC
ABB Universaldimmaktor UD/S 2.300.1
Siemens Schalt/Dimaktor N 526/02
Siemens Ereignisbaustein N 341

:confused:

Wer hat eine Idee? Oder sieht jemand eine andere Moeglichkeit?

Bin fuer jede Antwort dankbar

Praktikus
01.09.03, 09:56
Hallo Plein,

eigentlich hatte ich gehofft, dass wir Dein Problem lösen können, aber *schmunzel* Du scheinst es lieber zu umgehen ? :)

Aber gut:

Wenn Du doch schon einen Funkumsetzer im Objekt hast, was spricht dann gegen Funktaster auf der Glaswand ? Ich weiß jetzt nicht genau ob diese eine Betriebs-LED haben, aber auch da könnte man kreativ werden ...Ich bin eh kein Freund von FB als Einzelbedienstelle für einen Raum.

Du schreibst, dass es sich um Konferenzräume handelt. Ich denke es sieht nicht unbedingt gut aus, wenn mitten im Vortrag die Beleuchtung ausgeht. Präsenzerkennung heißt Bewegung, und das nur in einem Radius von ( ich glaube ) 4m ( Fußboden). Ich würde Dir also schon raten den Melder bei Anwesenheit zu sperren und so ein Ausschalten zu verhindern (war nicht eindeutig, ob Du das so vor hast ), wenn *g* sich die Bewegungsfreundlichkeit der Beteiligten reduziert :)

Den Rest von Deiner Idee kann man so lassen ,wenn der Kunde keine Extrawünsche hat.

MfG

Praktikus

Michel
01.09.03, 11:01
@Praktikus:


Ich würde Dir also schon raten den Melder bei Anwesenheit zu sperren und so ein Ausschalten zu verhindern

So macht er es ja bisher. Leider wird die Sperrung nicht wieder aufgehoben bzw. zeitgesteuert um 22.00 Uhr aufgehoben.
Hat in der Zwischenzeit jemand das Licht manuell ausgeschaltet, erkennen die Präsenzmelder die Anwesenheit nicht und schalten kein Licht.
Eigentlich will er ja das eine tun (Melder sperren) und das andere nicht lassen (An-/Abwesenheit erkennen) und dafür habe ich noch keine Lösung.