PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver : korrekte BIOS-Einstellungen ?



PascalK
04.05.08, 08:47
Hallo EIBler !

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit COM-Port-Problemen an meinem HS2.
Vor einem Jahr funktionnierte plötzlich die EIB-Anbindung über FT1.2 nicht mehr. Auch das Austauschen der Hardware (FT1.2-Schnittstelle und BCU) brachte nichts. Schlussendlich bin ich zur Lösung des Problems auf die EIB-Anbindung über IP-Router ausgewichen und alles funktionnierte wieder problemlos.

Als ich nun vor einiger Zeit ein Firmware-Update des HS durchführen wollte gab es schon wieder Kommunikationsprobleme mit dem COM-Port des HS. Auf dem PC startet "firmupd1.bat" bzw. "zm.exe" korrekt und wartet auf den Homeserver. Dieser baut aber beim Neustart keine Verbindung zum PC auf. Nach einer etwa 1-minütigen Wartezeit erscheint auf der Konsole des HS die Fehlermeldung "fehler beim uebertragen" (siehe hier (http://www.downloads.pascalk.com/screenshot.JPG)) und der HS startet anschliessend normal durch. Habe das ganze schon mit mehreren verschiedenen PC's und Kabel (original HS-Kabel sowie handelsübliches Nullmodemkabel) getestet, immer wieder das gleiche Resultat.

Meiner Ansicht nach handelt es sich entweder um einen Hardware-Defekt auf dem HS-Mainboard, oder aber um einen nicht korrekt eingestellten BIOS-Parameter des HS.

Hat vielleicht jemand ein Liste der korrekten BIOS-Parameter des HS2 zur Hand ?

Hier (http://www.downloads.pascalk.com/HS_BIOS.pdf) meine aktuellen Einstellungen.

Dank & Gruß,
Pascal

EIB-Freak
04.05.08, 09:27
Startest du die firmupd.bat aus dem Firmware-Unterverzeichnis des HS oder das separat gelieferte Update ?
Denn bei mir funktionierte in 7 von 7 Anlagen nur das Update aus dem Firmware-Subdir vom Experten....

PascalK
04.05.08, 10:04
Habe beides schon mehrmals versucht, führt aber leider immer zum gleichen Resultat. Habe auch schon versucht den Firmware-Ordner aus dem Experten-Verzeichnis direkt ins Rootverzeichnis C:\ zu kopieren und von dort aus zu starten, bringt auch nix.