PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB JA/S2.6.1 2f-Jalousieaktor



hgwaldt
03.05.08, 10:26
Liebe Fachleute,
(vielleicht nur ein einfaches Problem...)
Wer kann mir helfen?

Der Sachverhalt:

an einem Wohnhaus soll ein Außensitzplatz mit einer motorisch verstellbaren Markise beschattet werden. Die Markise ist mit einem Rohr-Motor ausgestattet, der über fest programmierte Endlagen verfügt. Folgende Bedienung ist gewünscht:
Auf einen Tastendruck (Taste Auf oder Taste Ab) hin soll die Markise vollkommen aus- oder einfahren. Auf einen zweiten Tastendruck derselben Schaltfläche soll die Fahrt (aufwärts oder abwärts) stoppen. Danach soll durch einen weiteren Tastendruck die Fahrt in der gewünschten Tichtung fortgesetzt werden können.

Zur Bedienung stehen in einem Tastensensor 2 3fach mit Controller (GIRA Giersiepen) zwei Schaltflächen und ein in der Installation vorhandener (historischer), zur Zeit nicht benutzter Aktor ABB JA/S2.6.1 2f-Jalousieaktor, 6A,REG (BCU1) GH Q631 0022 R0111 zur Verfügung. Der Rohrmotor der Markise wurde ordnungsgemäß mit dem Ausgang A des Aktors verbunden.

Zur Steuerung wird die Gruppenadresse 4.2.1 verwendet. Der Tastensensor verfügt über die physikalische Adresse 1.1.105 während der Aktor ABB JA/S2.6.1 2f-Jalousieaktor mit der physikalischen Adresse 1.1.205 belegt ist.
Beide Geräte können über die ETS3-Software angesprochen und programmiert werden.

1.
Zur Erreichung des gewünschten Zwecks wählte ich zunächst für den Aktor ABB JA/S2.6.1 2f-Jalousieaktor die Applikation "Jalousie Vorzug/2 (Gerätetyp $2201, Programmversion 3.2)" aus.

Die Parameter der Applikation wurden für den Ausgang A des Aktors wie folgt festgelegt:
Zeitbasis für Einschaltdauer Auf-Ab: 2,1 s
Faktor für Einschaltdauer Auf-Ab (5...255): 25
Zeitbasis für Umkehrzeit: 130 ms
Faktor für Umkehrzeit (5...255): 8
Vorzugslage bei Busspannungsausfall. Umkehrzeit wird nicht eingehalten.: AUF

Die Parameter der Applikation wurden für den Bereich Sicherheit wie folgt festgelegt:
Windalarm zulassen: nein

Die Parameter der Applikation wurden für die Lamellenverstellung wie folgt festgelegt:
Lamellenverstellung: nur stoppen (z.B. Rolladen-Betrieb)

Das Objekt 0 (Ausgang A, Jalousie Auf-Ab fahren) wurde mit der Gruppenadresse 4.2.1 verbunden.

Die Applikation wurde fehlerfrei mit der ETS3 an den Aktor übertragen.

2.
Die Tasten 3 (Betätigung soll die Markise einfahren oder das Einfahren stoppen) und 4 (Betätigung soll die Markise ausfahren oder das Ausfahren stoppen) desTastsensors wurden jeweils mit der Funktion "Schalten/Tasten" belegt. Funktion der Status - LED erhielt die Einstellung "Betätigungsanzeige". Beim Drücken der Taste wird immer der Befehl "AUS" gesendet. Das Loslassen der Taste löst keine Funktion aus. Die Taste 4 enthält die gleiche Programmierung. Sie sendet lediglich bei Tastungen den Befehl "EIN".

Die Applikation wurde fehlerfrei mit der ETS3 an den Tastsensor übertragen.

3.
Die Funktion der Installation stellt sich wie folgt dar:
Betätigung der Taste 4 löst (wie gewünscht) das Ausrollen der Markise aus. Das Gerät fährt einwandfrei bis zur Endlage. Eine Tastung 3 zieht die Markise vollständig ein.

Laut Beschreibung des Aktors (Seite 11) müßte nach Erhalt eines Telegramms mit dem Wert "1" für das Objekt "AUF-AB fahren" der Behang so lange ausfahren, bis er entweder ein weiteres Telegramm mit gleichem Wert erhält; oder die Endlage erreicht wurde.

An einem weiteren Tasten (und somit an gleichen Telegrammen) stört sich der Aktor nicht. Der Behang fährt unbeirrt bis in die Endlage. Mit dem Busmonitor habe ich den Vorgang beobachtet und festgestellt, dass der Tastsensor 2 bei jeder Tastung ein entsprechendes Telegramm absetzt.

Wo ist mein Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Gibt es eine bessere Applikation für diesen (alten) Aktor?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
hgwaldt
(hartwig grünewaldt)

EIB-Freak
03.05.08, 13:18
1. Eine Markise benötigt immer einen Windalarm.

2. Der Taster muss auf Jalousie eingestellt werden.

3. Es müssen 2 Gruppenadressen angelegt werden:
4.2.1 Step/Kurzzeit/Stop
4.2.2 Move/Langzeit/Bewegung

Diese müssen entsprechend mit den KO verbunden werden.

Randy
03.05.08, 13:33
Hallo Hartwig

Grüße Dich,zunächst unterscheidet man bei Rollos oder Jalousie zwischen einem

-Fahrbetrieb (auch Lanzeitbetreb genannt)
-Tipp und Stoppbetrieb (auch Kurzzeitbetrieb genannt.)

Das bedeutet das Du zwei Gruppenadressen benötigst.

-GA 1 Langzeit
-GA 2 Kurzzeit

Zum Tastsensor den hast Du auf schalten /Tasten parametriert das stimmt
so nicht den müßtest Du auf Jalousiebetrieb einstellen.

Wenn Du das getan hast werden sich 2 Komunikatiosobjekte öffen.

-Langzeitbetrieb
-Kurzeitbetrieb

Die ziehst Du jeweils in die oben genannten Gruppenadressen.

Zum Aktor dieser hat ebenfalls zwei Kommuniktionsobjekte die jeweils auf einen
Antrieb wirken.

-Auf/Abfahren (Langzeit)
-Lamelle/Stop (Kurzzeit)

Die mußt Du ebenfalls in die oben genannten GAs ziehen.

Dann sollte es funktionieren.

LG Randy

Randy
03.05.08, 13:34
@Michael
uupps warst schneller:)

hgwaldt
03.05.08, 20:09
Lieber Michael,
lieber Randy,

ich danke Euch für die super tolle Hilfe!
Es funktioniert so, wie es gewünscht war!
danke!

viele Grüße!
hartwig