PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B&J priOn oder Berker 701ct



ruebezahl71
29.04.08, 21:02
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein 701ct von Berker zulegen. Da ich nur einen Etagenwohnung mit 100qm bewohne, benötige ich die Schaltuhr, Logig und Störmeldungen mehr als die bildliche Darstellung. Deshalb meine Frage, wer hat sich den priOn auf der L&B genauer angesehen ( ich war leider nicht da ) und kann sage ob der priOn uber solche Funktionen verfügt?. Ich bin der Meinung das Geld für das 701 ist gut angelegt da ich einen HS nicht in betracht ziehe. Möchte aber gerne mal Eure Meinung dazu hören.

MfG

Jürgen Sporleder
29.04.08, 22:25
Bis der prion kommt, vergehen ja noch einige Monate. Also die entscheidung kannst Du also bei kurzfristigen Bedarf nicht fällen. Wenn Du jedoch noch Zeit hast und das zurückstellen kannst, dann macht es evtl auch Sinn auf das "neue" CT zu warten, welches für Oktober 2008 von Gira und Co angekündigt würde. Dies hat dann zusätzlich IP, Anwesenheitssimu und kann Diagramme.

marcelous
30.04.08, 01:16
JA, er kann.. Alles was Du gerne hättest. (Ich war auf der L&B und der priOn hat mich umgehauen) Mein Vorredner hat allerdings Recht, der priOn kommt leider erst Jan 09. Meines Erachtes lohnt hier das Warten. Neues Bedienkonzept, neue modulare Aufbauweise und und und sprechen für den priOn. Jedoch wenn du dich für ein Panel entscheidest, entscheide dich wenigsten nicht für das berker-teil, da gibts nun wirklich bessere alternativen. @ Sporleder das auf der L&B neuvorgestellte ComfortPanel von BJ kann visualisieren,Ip (WLAN od. LAN, USB, SD, etc...) solltest du dir auch mal ansehen... die gira-jungs haben mir erzählt, das die vorstellung im okt 08 steht noch in den sternen.. :confused:


m

ruebezahl71
30.04.08, 09:22
Vielen Dank für die Tips.
Werde dann doch noch warten.
Was spricht gegen das 701 ct von Berger? Ich fand es besser als von B&J die Panels war aber schon Ende 2007 als ich sie mir angesehen hatte.

MfG

ruebezahl71
30.04.08, 10:34
Noch eine Frage sind die Unterputzgehäuse, sind diese untereinander Kompatiebel oder hat jeder Hersteller sein eigenes?

MfG

ruebezahl71
30.04.08, 11:22
Habe gerade mit B&J gesprochen für alle die es noch nicht wissen gebe ich mal die Angaben von B&J weiter.
Das Comfort Panel wird bei ca. 2700€ und der priOn mit LCD und 3fach Taster bei 900 € liegen wenn sie im Jan.09 auf den Markt kommen.
Beim priOn (mit LCD) braucht man dann ein Power Busankoppler der zusätzlich über ein Netzteil in der Verteilung eingespeist wird.

MfG

EIB-Freak
30.04.08, 19:53
Die Geräte MT701ct von Gira, Berker und Jung kommen vom gleichen Hersteller. Ich würde jedoch immer das passende UP-Gehäuse und Rahmen nehmen. Das BJ-Controlpanel ist wieder was ganz anderes, dazu findet die Forensuche einige Beiträge.

Das priOn ist ganz nett, ich persönlich würde es nicht einsetzen.

ferna1p
01.05.08, 15:08
Hallo KNX-Freunde,:)

Bin noch EIB-Gruen-Hinter-den-Ohren, und fuer mein geplantes EFH fehlt noch die BauLitzens, deshalp koennte der PriOn eine fantastische Loesung sein (in Protugal muss ich selber and den KNX, deshalb bin ich auch EIB-partner).


Also meine Frage:

Was ist ein Power Busankoppler der zusätzlich über ein Netzteil in der Verteilung eingespeist wird? Kann ich mir technisch so ein Teil bei BJ oder ABB nachschlagen?

Frage (dumme frage): Ist es moeglich sich fuer den PriOn als Usability Tester zu bewerben und sich so ein Tiel, vor Januar 09, zu kaufen um im neuen EFH einzubauen und testen?:D

Ich finde den PriOn supper (natuerlich Design) und wuerde gerne so ein Tail, Ende des Jahres in meinem EFH einbauen (also vor Jan09).

Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch:o,
Aus Portugal
Paulo

PS: Elektrotechnik ist nicht mein Fachgebiet, zur Zeit bin ich Projeckt Leiter fuer Software. War aber ueber 2 Jahre SW Verification & Validation Eng. fuer NEC Europe.

ruebezahl71
01.05.08, 16:01
Hallo KNX-Freunde,:)
Also meine Frage:

Was ist ein Power Busankoppler der zusätzlich über ein Netzteil in der Verteilung eingespeist wird? Kann ich mir technisch so ein Teil bei BJ oder ABB nachschlagen?
Da der priOn mehr Strom benötigt als die anderen wird er zusätzlich über das 2. Adernpaar mit einer Spannung versorgt und das entsprechende Netzteil kommt als REG in die Verteilung.

2. Frage kann ich Dir nicht beantworten mußt Du dich an B&J wenden
+491805669900

Ich denke mal bei dem Preis würde ich Dir lieber einen HS empfehlen.
MfG

ferna1p
02.05.08, 17:07
OK. Entschuldigung. Power Supply ist mir nicht gleich eingefallen! :D Habe gedacht das der Power Busankoppler eine spezielle Spannungsversorgung fuer bestimmte Sensoren waere.:confused:

HS .... habe shon viel im Forum ueber die HS gelesen und obwohl ich in der SW Industrie arbeite bin ich gegen absoluter „Integration“ ...

Koenen wir uns heute schon auf ein HS verlassen .... wie sicher koennen wir sein wenn alle „fuctions“ auf dem HS laufen?


Wie Ausfallsicher „Reliable“ is ein HS? Wenn Alarmanlage, Gasmelder, usw. von einem einzigen HS kontrolliert werden was passiert wenn er aussfaelt?

Reliability, Availability, Mantainability and Safety (RAMS) sind wichtige Stichwoerter wenn die Sicherheit der Menschen von SW abhangt.

Ich bin mehr fuer ...... seperate Systeme zu einem einzigen „Smart Home“ :)

Gruesse aus PT,
Paulo

IBFS
08.05.08, 20:50
Die Geräte MT701ct von Gira, Berker und Jung kommen vom gleichen Hersteller. Ich würde jedoch immer das passende UP-Gehäuse und Rahmen nehmen. Das BJ-Controlpanel ist wieder was ganz anderes, dazu findet die Forensuche einige Beiträge.

Das priOn ist ganz nett, ich persönlich würde es nicht einsetzen.

das MT 701 ct (7574 00 10 - weiß, - 11 schwarz) wird bald unter dem Namen
Berker MasterControl (7574 00 12 - weiß, -13 schwarz) mit EMail-Funktionen etc. erweitert.
D.h. zusätzliche RJ-Buchse ist vorhanden. Bin stark am Nachdenken zumal mir die Basisvariante
schon gut gefällt.



"Gira, Berker und Jung" der Unterschied ist für mich vor allem die guten oder
schlechten (nicht vorh.) Infos auf den jeweiligen Hersteller-Hompages


Gruß

ruebezahl71
08.05.08, 22:05
@IBFS
ja ich werde auf jede Fall warten, Berker will es im August 08 auf den Markt bringen und das zum gleichen Preis wie das 701 ct.