PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Beschattung - Bedingungen für Start und Ende



RaK
28.04.08, 23:11
Jungs,

so langsam kommen die Temperaturen wieder in Bereiche bei denen eine automatische Beschattung Sinn macht.

Wie macht ihr/der HS das?

Meine Startbedingung ist aktuell:
Pseudocode:
Wenn (Sonne scheint aufs Fenster; über Azimut und Co)
und ((Raumtemp >=22) _oder_ (Raumtemp >=20 und Abwesend)) Rollladen auf Beschattung

Fuer die Endbedingung bin ich nicht wirklich weit. Bisher hatte ich das so, dass eine der Bedingungen (evtl. mit Hysterese) nicht mehr erfüllt ist, dann fährt der Rollladen wieder hoch.

Das hatte nur den Haken, dass an manchen sehr heissen Sommertagen alle Bedingungen noch zutrafen, bis der Elongationswinkel der Sonne um ca 0h Nachts das Vorzeichen wechselte und damit die Bedingung SOnne aufs Fenster nicht mehr zog.

Ihr koennt euch vorstellen was meine Frau mit mir gemacht hat, als mitten in der Nacht die Rollläden hochgingen.

Klar kann man diesen speziellen Fall abfangen ;), aber mich interessieren eure Lösungen.

Ergo, wie habt ihr das gelöst. Was sind eure Endbedingungen für die Beschattung?

LG

Uwe!
29.04.08, 11:43
ich hab folgenden Pseudocode:

wenn Außen >17° und Beleuchtungsstärke aus entsprechender Himmelsrichtung > 100kLux und im Raum keine Heizungsanforderung dann Rollo auf vorgesehnene Pos runter. Wenn eines davon nciht mehr zutrifft wieder hoch.
In beiden Richtungen mit 10 Min Hysterese

Hast Du die Beleuctungsstärek gar nciht drin? Sonst sollten die Rolle spätestens mit Sonnenuntergang so langsam wieder hoch gehen. Ost uns Süd natürlich schon viel früher. Und wenn's länger bewölkt ist ja auch, also ohne Beleuchtungsstärke kann ich mir das nicht sinnvoll vorstellen. Azimut hab ich dagegen nciht mit drin, das fang ich sehr indirekt über die >17° ab, die es im Winter selten hat.

Uwe

RaK
30.04.08, 11:08
Hallo,

ich hab leider keine Wetterstation auf dem Dach. Deshalb fehlen mir die Beleuchtungswerte auf dem Bus.

Ich hab nur Innentemp, Aussentemp, Sonnenstand (Azimut und Hoehenwinkel). Deshalb mein Ansatz über die Winkel und die Temparaturen.

LG

Uwe!
30.04.08, 16:18
dann färst Du im Sommer aber auch zwangsweise bei aufziehendem Gewitter die Jalousien runter. Außen ist es noch immer heiß, innen sicher auch noch warm genug und der Sonnenstand passt auch. Generell kannst Du damit keine Wolken erkennen, also ich kann mir momentan keine Lösung auf dieser Basis vorstellen, mit der ich zufrieden wäre. Dann lieber manuell.