PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUnk, Bluetooth, Fernsteuerung mehrerer Funktionen



Marktwert
28.04.08, 17:43
Hallo,
Brauche mal eure Hilfe, ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Ziel ist es mehrere Funktionen (Licher, Jalousien) fernzusteuern, jetzt meine Fragen:
Ich würde am liebsten nicht auf der Hutschiene montieren, sondern irgendwie in einer UP-Dose.
Brauche ich hierzu ein Gateway oder reichen hier Aktoren mit irgendwelchen Empfängern aus?
Über welche Technik bietet es sich an, mit dem Bus zu kommunizieren: Bluetooth, Funk, Infrarot?
Mit welcher Alternative kann ich günstig viel?
Was benötige ich hierzu?
Danke u. Gruß
Marktwert

EIB-Freak
28.04.08, 17:57
Also mal rein auf KNX beschränkt, bieten sich 2-3 Systeme an:

1) "Instafunk", Unidirektional
2) KNX/RF, Bidirektional
3) EnOcean, inzwischen teilweise bidirektional.

Aktoren mit eingebautem Funkempfänger für die Möglichkeiten 1-3 sind mir nicht bekannt. Die meisten möglichkeiten bietet 2 und 1 und 3 (in dieser Reihenfolge). Für 2. braucht man ein Gateway, welches man z.B. auch in einem Taster integrieren kann.

Marktwert
29.04.08, 08:38
Welche Geräte sind denn hier zu empfehlen?

Axel
02.05.08, 07:59
Hallo Kollegen,

Infrarot dürfte heutzutage um Aktoren und Sensorn miteinander zu vernetzen kein Mensch mehr machen und ist veraltete Technik. Man setzt auf Funk!

Bluetooth kommt dabei nicht in Frage, da es für die Vernetzung der Aktoren und Sensoren eher weniger geeigent ist und eher in die Richtung Multimedia zielt. Das heißt, für eine reine Gebäudestuerung bleibt somit nur der Funk 434MHz und 848MHZ (ca :-) ) übrig. Dieser wird den Anforderungen an eine stabile Gebäudekommunikation gerecht.

Nun muss ein Fachmann die Entscheidung treffen auf welcher Busfrequenz er gerne arbeiten möchte. Der Bereich 434MHz kann eventuell zu problemen führen da hier die Spezifikationen nicht gut genug sind und theoretisch ein Sender dauernd senden darf und somit den Funk Bus blockiert. Bei 848MHz darf hingegen jeder Sender nur eine bestimmt Zeit auf den Bus senden. Damit ist Gewährleistet das jeder seine Informationen los bekommt.

In weiterer Aspekt bei der Auswahl von Funk ist die Kompatibiltät in der Zukunft. Sprich, wer heute auf ein eigenes Herstellersystem setzt, wiedersetzt man sich eigentlich den Grundgedanken eines offenen freien Bussystem und verbaut sich eventuell die Zukunft. Daher setzte ich bei Funk auf KNX/RF und wünsche mir seiten der Hersteller mehr Bewegung in diesem Bereich. Nicht nur KNX/IP ist gefordert sonder speziell für den breiteren Markt vernünftige KNX/RF Produkte!

Selbstverständlich kann bei kleineren Funk Lösungen diverse herstellereigene Systeme verwendet werden. Jedoch bei etwas größerem nur KNX/RF

Jetzt gibt es letztendlich noch den Punk Bidirektional oder Unidirektional. Da darf sich jeder Fachman wieder entscheiden was er den möchte.... aber eigentlich dauert die Überlegung nicht lang :D Bidirektional nachtürlich. Der Bus soll doch untereinander kommunizieren...

Unique24
03.05.08, 16:25
Hallo,
Brauche mal eure Hilfe, ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Ziel ist es mehrere Funktionen (Licher, Jalousien) fernzusteuern, jetzt meine Fragen:

Hallo

bist du auf der Suche nach einer FB oder Taster über Funk?
Ersteres bekommst du bei Vivateq, zweiteres bei Enocean (falls du Enocean Taster nimmst).

Falls die Anzahl einen gewissen Umfang erreicht:
Sollte man nicht mit 2 IP Gateways via WLAN koppeln können?

Gruß

Hannes

Marktwert
09.05.08, 08:24
naja, was ich eigentlich will, ist ein Gateway über dessen ich alle (wichitigen) Funktionen in meinem Haus via Fernbedienung aufrufen kann.

Meines Erachtens funktionieren Taster hier nicht, da die meist nur wenige Funktionen/Ausgänge zur Verfügung haben.

Es muss doch irgendwas geben, wo ich auf der Ausgangsseite relativ flexibel bin, im Endeffekt muss doch nur ein Funksignal in eine Gruppenadresse konvertiert und sowie ein 1 bit oder Byte-Wert mit auf den Bus gegeben werden.

MEines Erachtens müsste doch ein Funkempfänger und ein Gateway reichen, oder ist das Gateway gleichzeitig der Empfänger? Stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Was ich dringend bräuchte wäre der Name eines Gerätes besser sogar eine Stückliste was ich hier brauche. (Habe übrigens nur 4 Einheiten Platz im Schrank, deswegen wäre ein Gerät, welches ich auf eien Busankoppler setzen kann wirklich gut) ALS Technik klingt KNX/RF gut, aber ich bin mir immer nicht sicher, wenn ich ein Gerät im Internet finde, ob dies so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Marktwert

Axel
09.05.08, 12:38
Hallo Marktwert,

wenn es sich nur um eine Fernbedinung handelt die auf den Bus einwirken soll, kann durchaus ein unidirektionales Gateway verwendet werden.

Merten bietet dir ein Gateway das in die Unterputzdose auf einen Busankoppler passt. Funktionsumfang des Gateways findest du bei merten.de

Tokamak
28.05.08, 08:28
Meinst du die IR-Empfänger im Plantec oder dem 4-fach-Taster von Merten?

Mir geht es - vermutlich ähnlich wie Marktwert - darum, mit meiner zukünftigen programmierbaren IR-Fernbedienung im Wohnzimmer auch die notwendigen Szenen oder Sequenzen (über den HS) abzurufen, so dass ich alles bequem mit einem Gerät vom Sofa aus steuern kann.

Auf der Suche nach einem WLAN + IR-fähigen Gerät bin ich bis dato leider nicht fündig geworden. Sonst hätte ich im Browser per HS-Visu den EIB-Part erschlagen, mit den IR-Diode die Steuerung meiner AV-Komponenten.

Meine Idee ist daher, einen Sensor mit IR-Empfänger in eine UP-Dose zu installieren, die ich in weiser Voraussicht ;) in der Nähe des Sofas als blinde EIB-verkabelte Dose vorgesehen habe. Der Sensor benötigt keine Tasten, nur einen klitzekleinen IR-Empfänger, idealerweise mit einem Anlernmodus, um sicherzustellen, dass er auf jede von mir gewünschte Fernbedienung reagiert.

Gibt es sowas?

Tokamak
28.05.08, 19:44
Inzwischen bin ich fündig geworden, wenn auch nicht befriedigend.

Es gab mal von Mertens einen UP-IR-Empfänger (Typ 6235 xx). Der wäre für meine Anwendung ideal, ist aber mit ETS3 nicht mehr programmierbar :( Schade, dass Merten das Teil auf diese Art und Weise aus dem Programm genommen hat. Wahrscheinlich wollten sie ihrem 4fach-Taster keine Konkurrenz im eigenen Haus machen...