PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rth Taster von Feller zur Beschattung?



joker66
24.04.08, 19:47
Da ich neu mit der Ets 3 zu tun habe tauchen oft kleine Probleme auf, wie zum Beispiel jetzt mit dem Raumthermostat.
Ich will über den Raumthermostat die Beschattung durchführen, aber leider läuft es nicht sauber.:confused:

Filo
25.04.08, 13:17
Tja dann läuft es unsauber :rolleyes:
Bitte beachte mal die Netikette, wie man postet.:mad:

Mit deinen Angaben kann gar nicht geholfen werden. es fehlen die Produkte und Typen, das Ziel und was du gemacht hast.

EIB-Freak
25.04.08, 16:52
Was soll denn diese Umfrage ?
Wer kommt bitte auf die Idee, mit einem RaumTEMPERATURREGLER eine Beschattung durchzuführen ?
Wenn Beschattung abhängig von Temperatur, dann Griesser (www.bms-solutions.com).

joker66
25.04.08, 16:56
Was ist Netikette???

Der Taster von ist RTH-Taster 1-4fach und ich muss eine Schalt-/Jalousieaktor 4/8-fach von Feller ansteuern, nur das Problem ist, das der Raumthermostat immer wieder 1 und 0 Bit sendet, schnell variert und nicht konstant auf einem Wert bleibt.

Es sollte so laufen....

Wenn der Raumtemperatur zu hoch wird, sollten die Jalousien in die Beschattung fahren.:mad:

Nur leider geht es eben nicht...

joker66
25.04.08, 17:00
Spezielle Kunden haben spezielle Wünsche...:D

Nein die Wohnung hat eben keine Heizung oder Kühlung... Greenpeace lässt Grüssen

Damit sich die Wohnung in warmen Sommertagen nicht zuviel erhitzt bedienen die Kunden so die Jalousien und für die wäre es dann eine Automatik-Schaltung.

EIB-Freak
25.04.08, 17:14
Parametriere den RTR auf Stellgröße Stetig und sende die stellgröße auf das Positions-Objekt der Jalousieaktoren, sendezyklus möglichst hoch.

Aber ich denke, das wird NICHT funktionieren.

Nettikette: Umgangsformen im Internet, ibs in Foren/Chats.

joker66
25.04.08, 17:20
Danke Freak....

Ich probiere es mal aus.

Melde mich, wenn ich wieder anstehe.:Prost:

DanielM
27.04.08, 19:15
hallo jocker66

hab den RTH von Feller auch schon zur Beschattung einer Gallerie im Dachgeshoss verwendet. Zusätzlich benutzte ich den Jalousieaktor von ABB und die Wetterzentrale von Theben.
RTH steuert die Motoern des Dachfensters an (bei überschreitung der Solltemp) und die Wetterzentrale steuert die Rollos an ( überschreitung der def. Helligkeit Rollos runter)

Funzt einwandfrei!!!!:D

Filo
28.04.08, 08:46
Es sollte so laufen....

Wenn der Raumtemperatur zu hoch wird, sollten die Jalousien in die Beschattung fahren.:mad:

Nur leider geht es eben nicht...

Mein lieber Mann, was geht nicht? Die Jalousie fährt nicht, oder im 2 Minuten Takt geht es hoch und runter, oder der Raum überhitzt sich trotzdem.....

Ohne vernünftige Verknüpfung mit Aussentemperatur, Sonnenlicht und etwas Logik, wirst du kaum etwas schlaues zu Stande bringen. Bis die Raumtemperatur ansteigt und du die Beschattung auslöst, wird der Raum überhitzen und auch überschwingen. Das gleiche gilt wenn die Sonne weggeht, insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Sonne weg ist wird es dann ziemlich schnell kalt draussen und somit im Raum.

Zudem kann die Jalousie auch als Zusatzisolator verwendet werden, indem diese geschlossen wird. Je nach Isolationsklasse des Fensters, kann da einiges rausgeholt werden.



Was ist Netikette???

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette