PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassermelder



lukas_ch
24.04.08, 19:13
Salü zusammen

Nach dem kürzlichen Wassereinbruch in unserem Bau möchte ich nun einen Wassermelder installieren. Derzeit ist EIB noch nicht betriebsbereit, weshalb ich an folgendes Produkt gedacht habe:

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=750201

Dieser Wassermelder mit externem Sensor schützt ihr "Hab und Gut" effektiv vor Wasserschäden! Denn neben der integrierten Alarmsirene verfügt dieser Melder über einen zusätzlichen Relaisausgang, mit dem Sie Alarmanlagen oder Signalleuchten ansteuern können.

Meint ihr den könnte man später an einen Binäreingang einer Logo oder ähnlich anschliessen?

Möchte den Sensor am Kellerboden befestigen, damit ich bei geringstem Massereinbruch Meldung kriege.
Andere Variante (evt. besser) wäre die Montage im Pumpschacht, der ebenfalls im Keller liegt, denn das Wasser fliesst ja zuerst dorthin und wenn der nicht mehr hochpumpen kann, gibts Alarm. Wobei die Pumpte auch ein Horn hat wenn sie nicht mehr pumpt, wobei kein STrom=kein Horn dort gilt :-(

Dann könnte ich ihn momentan alleinstehend betreiben und später ins EIB integrieren.

Bei Conrad könnte ich ihn evt. morgen gleich holen und installieren, bin nächste Woche in den Ferien und möchte das Teil aktiv haben noch vorher.
Danke für die schnelle Antwort....

Lukas

Blackraider
24.04.08, 20:41
Hallo,

Du könntest auch den Wassermelder von BJE einsetzen 1531 und über den Schaltausgang später auf den bus fahren und im Moment einfach ne Sirene draufschalten

lukas_ch
24.04.08, 20:53
Hallo,

Du könntest auch den Wassermelder von BJE einsetzen 1531 und über den Schaltausgang später auf den bus fahren und im Moment einfach ne Sirene draufschalten

Danke für den Hinweis....aber den bekomm ich kaum morgen in Zürich ab Lager.....den von Conrad wahrscheinlich schon....meinst du das könnte klappen damit später mit EIB? Sonst gibts eben noch einen halb so teuren einfachen Wassermelder.....

Randy
25.04.08, 18:44
Hallo Lukas

Funktionieren wird das prinzipiell schon,über das Auslöseverhalten und die Zuverlässigkeit kann ich Dir leider nichts sagen da ich das Teil nicht kenne.
Die Anbindung an den EIB/KNX ist später durch den potentialfreien Relaiskontakt möglich.(Tasterschnittstelle,Binäreingang,Logo etc..)

LG Randy

lukas_ch
25.04.08, 18:49
Super, genau diese Auskunft habe ich gebraucht......wird morgen installiert....Danke