PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira 16-fach Aktoren, alt oder neu für was am besten?



hhk
23.04.08, 14:45
Hallo Spezies,

meine EIB-Anlage wächst, in der ersten Ausbaustufe hatte ich im EG (Hauptvertielung) und OG jeweils einen 16-fach-Aktor 102900. für Licht und insgesamt 17 Rollläden. Die Läden mußte ich aufrund der wenigen Schaltkanäle natürlich zusammenfassen.
Jetzt habe ich mir zwei neue Aktoren 103800 geleistet, um alle Läden einzeln fahren- und noch ein paar Steckdosen schalten zu können.
Wie teile ich die Aktoren am besten auf? Aus den Produktbeschreibungen im Katalog werde ich nicht so richtig schlau. Soll ich die neuen aktoren eher für die Rollläden, oder eher für die anderen Schaltfunktionen nehmen?

Gruß

HHK

Dieter Koch
24.04.08, 08:45
Solche Kombiaktoren sind immer nur die zweitbeste Wahl.
Aufteilen würde ich die Aktoren nach Funktion. Wenn Du bei einem Rollladen etwas ändern willst, wird der Parameter öfters auch bei einem zweiten Behang erforderlich. So must Du nur einen Aktor anfassen.
Ausserdem kannst Du schlechter den Fehler machen, einen Jalousieausgang als 2 Schaltkanäle zu parametrieren und damit ggf. Deinen Antriebsmotor zu zerstören.

Du hattest geschrieben, daß Du mehrere Motore zusammengefasst hast. Du hast ja wohl Trennrelais genutzt??:)

Gruß
Dieter

brachtendorf
24.04.08, 13:12
Die neuen für die Rollladen!!!


Die haben einfach mehr Möglichkeiten für Sicherheit und Behanghöhen.

Das ist eigentlich der wesentliche Unterschied.

Clemens

EIB-TECH
24.04.08, 13:44
Bei Jalousie und Rolläden mach ich keine Kompromisse.

www.bms-solutions.de