PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralbefehle



René Bittorf
21.04.08, 21:19
Hallo Kollegen,
ich glaube ich hab´s schon mal gewusst, aber mir fällt´s gerade nicht ein. :rolleyes:

Wenn ich z.B. in einem Raum ein Licht über eine Gruppenadresse ein und ausschalte bekommt das mein HS mit und zeigt es auch entsprechend in der Visualisierung an. Schalte ich nun diese Leuchte über eine Zentralbefehl aus, bekommt das mein HS nicht mit. Wie kann ich den für die Zentralbefehle hörend machen. Das ist doch bestimmt so ähnlich, wie wenn ich einen normalen Taster "Hörend" mache? Oder???:confused::confused::confused:
mfg
René

EIB-Freak
21.04.08, 21:27
Watch-Adresse, Zentral-Adresse, Rückmeldeobjekt...

René Bittorf
21.04.08, 21:42
..ich habs noch nicht kappiert.

René Bittorf
21.04.08, 22:00
..jetzt hab ich´s kappiert.:)

Bastlwastl
10.11.08, 21:57
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Habe einen Zentralbefehl für Beleuchtung gesamt im TP visualisiert und wollte über die Rückmeldung an dem visulalisierten Button anzeigen lassen ob noch ein Licht im EG brennt.
Aber leider ändert sich der Zustand des Buttons jedes mal wenn ich einen normalen Taster drücke, als die Visulisierung zeigt auch ein Aus an, obwohl noch ein Licht im EG brennt.
Wie muss ich den Aktor bzgl der Rückmeldung einstellen damit der visualisierte Button auch Ein anzeigt wenn auch noch ein Licht brennt.

Einstellmöglichkeiten:
Rückmeldung des Schaltzustandes über Objekt "Telegramm Status Schalten"
- Nein
-bei Änderung
-immer.

Hab auch schon probiert einen normalen Aktorausgang als Rückmeldung anzuzeigen, das hat aber garnicht funktioniert.

Danke im voraus.

Bastlwastl

franknx
10.11.08, 22:47
Hallo Bastlwastl,

in diesem Fall musst du alle betroffenen Aktorkanäle des EG in eine Logische Oder-Verknüpfung einfügen.
Solange noch irgendein Kanal eine 1 meldet, ist der Bottem auf "AN". Erst wenn alle Kanäle des EG eine 0 melden gibt die Oder-Verknüpfung am Ausgang eine 0 für deinen Bottem, der dann auf "AUS" springt.

Gruss Frank

Bastlwastl
11.11.08, 00:12
Servus franknx,

danke für die schnelle Antwort.
So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht, hab aber die viele Arbeit gescheut. Das sind so ca. 25 Ausgänge.
Da hast schon gemeint die Ausgänge mit der Funktion "Schalten" oder "Telegr. Status Schalten"?

Hab dann nur noch ein Problem beim konfigurieren des Panels. Unten im Screenshot ist die Einstellungen von der Logikfunktion zu sehen.
Nur zu den Punkten:
Verhalten des Ausgangs: - nur bei Änderung
- immer
Ausgangsfilter: -nur Ein senden
-Ein u. Aus senden
Was soll ich da einstellen?

Damit wäre mir supertoll geholfen.
Danke nochmal.

Bastlwastl.

file:///C:/DOKUME%7E1/Bastian/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg

EIB-Freak
11.11.08, 18:35
Um dem Button den richtigen Status auf der Visualisierung mitzuteilen, bietet sich wie bereits erwähnt die möglichkeit dies über Rückmeldung Schalten Status zu machen. Den ODER-Baustein würde ich auf "Bei Änderung" senden einstellen, so ist das optimum erreicht.