PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder EIB für Draussen



lukas_ch
21.04.08, 20:47
Salü zusammen

Welche Bewegungsmelder empfiehlt ihr mir für den Einsatz draussen. Wir benötigen 3 Stück, die an Wänden montiert werden (Hauseingang, Carport innen, Carport aussen) und 1 Stück an der Decke im Geräteraum.
Wenn möglich sollten es wetterfeste EIB-Fähige Bewegungsmelder sein, da an besagten Stellen leider kein Strom gezogen ist, also nur EIB verfügbar.
Offenbar darf man ja Strom und EIB nicht im gleichen Rohr ziehen.

Vorzugsweise wären es Hager-Teile, aber nicht zwingend (haben halt sonst alles von Hager....aber eigentlich spielts keine Rolle). Optisch sollte es halt auch noch was hermachen.

EIB-Freak
21.04.08, 20:50
Selbstverständlich darf man Strom und KNX/EIB in einem Rohr führen, auch in der Schweiz.

Als KNX-BWM kämen z.B. BJ 6179-AGM oder Siemens 5WG1 251-3AB11 in Frage.

lukas_ch
21.04.08, 20:57
Aha...unser Elektriker hat was anderes mit 100% behauptet! Hast du da irgendwie was schriftliches? Link?

mmh...kann es sein, dass BJ evt. das gleiche ist wie ABB? Den vorgeschlagenen BJ kam mir recht bekannt vor....und hab ihn hier gefunden:

ABB BM/A 2.2 (Foto bei EIBmarkt.com), sieht genau gleich aus, nur bedeutend günstiger....

Noch bezüglich Montagehöhe steht 2.50m....ich habe den Verdacht, dass die Rohre bei uns tiefer liegen.....wie schlimm wäre das? (Betonmauer, eingelassene Dosen)

EIB-Freak
21.04.08, 21:26
BJ gehört zum ABB-Konzern. Ob 2.5m oder 2.2 m macht nur einen geringen unterschied.

Zur gemeinsamen Verlegung KNX +230/400V sollte die Forensuche einiges liefern.

bongi
21.04.08, 21:42
Hallo

Hatte ähnliches Problem. Habe einfach ideal Standard Bewegubgsmelder genommen und die auf einen 230V Binäreingang gelegt. So braucht man kein EIB nach draussen legen.

Gruß Stefan

lukas_ch
21.04.08, 21:49
Hat das was damit zu tun, dass EIB Probleme im Aussenbereich hat, dass es unter 0° nicht mehr funktioniert? Unser Elektriker hat sowas erwähnt......

PeterPan
22.04.08, 00:32
... wenn ich sie selbst streue :-)

Wer auf der Messe L+B bei mir vorbei geschaut hat, dem hab ich den nagelneuen KNX-BWM für draussen gezeigt. Der kann an der Wand (senkrecht oder schräg), an der Decke und am Hauseck montiert werden. Erfassungswinkel 270 Grad und Preis (schlagmichtot) um die 210 Euro Liste netto.

Sag Deinem Elektriker, dass er das Gerät nicht beheizen muss. :-)

AP 251/11 Bewegungsmelder IP55, titanweiß,
zum Erkennen und Melden von Bewegung, mit Sensorwinkel 290°, einschließlich Abdeckblende zum Begrenzen des Erfassungsbereichs, Reichweite mindestens 16 m (Radius) bei Montagehöhe 2...4 m und 22 °C, mit integriertem Infrarot-Empfänger, mit Spannungsversorgung der Elektronik über die Busspannung, mit integriertem Busankoppler, mit Busanschluss über Busklemme, als AP-Gerät zur Wand- oder Decken-Montage, mit Schutzart IP 55 zur Montage auch im Außenbereich, 180 mm x 86 mm x 74 (H x B x T), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,245 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 251-3AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 210,00 EUR

goto www.din-bauportal.de/siemens und im Produktkatalog suche nach "251-3"

Gruss
PeterPan

Filo
22.04.08, 08:52
Hat das was damit zu tun, dass EIB Probleme im Aussenbereich hat, dass es unter 0° nicht mehr funktioniert? Unser Elektriker hat sowas erwähnt......

Ja ab 0 Grad friert die Spannung ein und es können keine Bits mehr fliessen :eek:. ts, ts, ts, so was.....

Mann-o-Mann, Entscheidend ist das Gerät und seine Spezifikation dazu. EIB ist ein Standard und beschriebt wie die Kommunikation und das Protokoll aussieht. Es obliegt dem Herrsteller ein Gerät zu bauen, dass auch am Nordpol/Sahara/Draussen oder im Meer bei hundert Meter Tiefe einwandfrei gemäss dem Standard funktioniert.


Aha...unser Elektriker hat was anderes mit 100% behauptet! Hast du da irgendwie was schriftliches? Link?

Forensuche oder umgekehrte Beweislage, er soll dir die Vorschrift zeigen.:mad:
Seine Aussage kommt wahrscheinlich von früher, wo das Telefonkabel nicht die Spannungsfestigkeit des Starkstromkabels hatte.
Das grüne EIB/KNX Kabel hat die Spannungsfestigkeit und darf sehr wohl im gleichen Rohr sein. Da Neu ein Kabel sogar wie ein eigenständiges Rohr angeschaut wird, dürfen sogar Drähte und Kabel im gleichen Rohr eingezogen werden (Immer vorausgesetzt die Spannungsfestigkeit des Kabels stimmt zu der höheren Spannung).

Unabhängig von allem:
Was du sonst noch machen kannst:
Hilfspannung über das freie Adernpaar anlegen (z.B. 24V, aber ja keine 230 V, das wäre definitiv ein Verstoss gegen die Vorschriften) einen konventionellen BWM nehmen mit Relaisausgang und ne Tasterschnistelle dranbauen ;)

Filo
22.04.08, 08:58
Aus dem Katalog:

Umweltbedingungen

Klimabeständigkeit: EN 50090-2-2
Umgebungstemperatur im Betrieb: -30... + 50 °C
Lagertemperatur: -25 ... + 70 °C
rel. Feuchte (nicht kondensierend): 5 % bis 93 %sollte reichen in unseren Breitengraden ;)

lukas_ch
22.04.08, 09:35
Aus dem Katalog:

Umweltbedingungen

Klimabeständigkeit: EN 50090-2-2
Umgebungstemperatur im Betrieb: -30... + 50 °C
Lagertemperatur: -25 ... + 70 °C
rel. Feuchte (nicht kondensierend): 5 % bis 93 %sollte reichen in unseren Breitengraden ;)

Auf welchen Typ bezieht sich das jetzt nun?

Werde wohl den ABB-Wächter nehmen (=BJ) in Edelstahl. Danke für die Tipps.

Filo
22.04.08, 19:55
Auf welchen Typ bezieht sich das jetzt nun?

Auf den von Peter genannten ;) BWM für draussen.

lukas_ch
22.04.08, 19:56
Ok...ich danke euch für die Tipps

Habe heute die BJ (ABB) Dinger in Edelstahl bestellt...gefallen mir optisch besser und scheinen ja auch nicht schlecht zu sein. Wir werden sehen :-)

Gromit
23.04.08, 23:09
Sorry, das ich mich spät melde. Aber für den nächsten der einen EIB-Außen-BWM sucht:

Merten INSTABUS ARGUS 220 Connect

Finde ich designmäßig (vor allem in Alu) besser als die oben genannten. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem? Möchte ihn mir demnächst zulegen.

LG
Gromit

ribe69
24.04.08, 09:09
Ja, habe ich. Ich werfe alle Argus raus die ich habe. Schalten auf alles was sich bewegt und sind nicht Wasserfest (Regen). Ich benutze BJ Alarm Line die auf 2 Fach Eingangslogistik gehen.

mufik
24.04.08, 09:13
Merten INSTABUS ARGUS 220 Connect

Finde ich designmäßig (vor allem in Alu) besser als die oben genannten. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem? Möchte ihn mir demnächst zulegen.

LG
Gromit

Hallo,
ich habe ihn seit ca. 3 Jahren draußen vor der Tür im Einsatz (kein ALU nur Plastik). Funktioniert 1 A. Probleme gab es am Anfang mit der Programmierung der Adresse (hatte kein Magnet zur Hand um ihn in den Prog.-Modus zu bringen). Was ich nicht bis heute raus bekommen habe, ist wie man über sein Ausgang den Eintritt der Dunkelheit rauskriegt.

Insgesamt kann ich ihn sehr empfehlen :p:p:p

pascal105
14.05.08, 12:44
hallo

Gibt eigentlich einen Presentsmelder für den Aussenbereich?
Oder 360° Bewegungsmelder für den Aussenbereich?

gekraft
22.05.08, 12:37
Aha...unser Elektriker hat was anderes mit 100% behauptet! Hast du da irgendwie was schriftliches? Link?

Hatte das selbe Problem seinerzeit mit meinem Elektriker.

Erst als ich ihm alles schriftlich bewiesen habe, hat er eingelenkt.

Bei Bedarf kann ich das vielleicht alles noch finden, gib Bescheid!

PeterPan
22.05.08, 22:30
... hab ich noch nie gehört. Aber man lernt ja immer dazu.

Ich empfehle den einfach Blick in die technische Doku. Dies verrät auch dem Elektriker den temperaturmässigen Einsatzbereich.

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20251-3AB_1.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={85EA8375-58FA-447B-A8E0-2A940094444A}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextAP 251/11 Bewegungsmelder IP55, titanweiß,
zum Erkennen und Melden von Bewegung, mit Sensorwinkel 290°, einschließlich Abdeckblende zum Begrenzen des Erfassungsbereichs, Reichweite mindestens 16 m (Radius) bei Montagehöhe 2...4 m und 22 °C, mit integriertem Infrarot-Empfänger, mit Spannungsversorgung der Elektronik über die Busspannung, mit integriertem Busankoppler, mit Busanschluss über Busklemme, als AP-Gerät zur Wand- oder Decken-Montage, mit Schutzart IP 55 zur Montage auch im Außenbereich, 180 mm x 86 mm x 74 (H x B x T), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,245 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 251-3AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 210,00 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=251-3AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Bei diesem Aussenbewegungsmelder liegt die zulässige Umgebungstemperatur zwischen -25 Grad bis +50 Grad. Das dürfte für die nördliche Hemisphäre durchaus ausreichend sein.
Siehe Bedienungsanleitung (Direktlink (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/2513ab_1_bma_d-e_2008-05.pdf)) Seite 1.

Gruss
PeterPan