PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor schaltet in Abhängigkeit von Szene



joergkrause
20.04.08, 21:32
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Gira Infodisplay Touch zur Verwaltung von Lichtszenen, Gira Tastsensoren für Lichtschalter, Eibmarkt-Aktoren.

Ich habe zwei zusammenhängende Räume (Wohnzimmer, Wohnküche) mit einigen (Licht-)Szenen, die beide Räume betreffen.

Jetzt ist eine Szene (z.B. TV) eingestellt und jemand möchte kurzfristig in der Küche Licht (anders als durch die Szene bestimmt). Er schaltet normal ein ("Küche an" -> betrifft mehrere Aktoren). Wenn er die Küche verlässt, schaltet er aus ("Küche aus" -> mehrere Aktoren. Damit verliert dieser Raum die durch die Szene eingestellte Konfiguration.

Also konkret: der Schalter, der "Küche Aus" sendet, sollte folgendes tun:
- Es ist eine Szene aktiv
-> Szene wieder aufrufen
-> Alle nicht zur Szene gehörenden Aktoren wie definiert schalten -> "Küche Aus"
- Es ist keine Szene aktiv
-> "Küche Aus"

Nun wurde der Zustand der Szene ja durch die Wahl des Schalters in der Küche bereits zerstört, man müsste also die zuletzt aufgerufene Szene abfragen, unabhängig vom Zustand der ganzen Teilnehmer. Als "Grundzustand" habe ich einen weiteren Tastsensor, der alle Szenenteilnehmer auf "Aus" setzt (diese, und nur diese). Dies könnte man als "Szene aus" interpretieren, nur ist dies kein Zustand, ich sende über einen Logikbaustein einfach an alle Teilnehmer "aus". Dies wird auch (bisher) nicht im Infoterminal realisiert.

Das senden von "Szene aus" vom Küchenschalter funktioniert nicht, weil hier weitere Teilnehmer dabei sind, die wiederum nicht Teil einer Szene sind.

Ich vermute dass ich das entweder im Infoterminal oder mit einem Logibaustein erreichen kann, mir fehlt allerdings der Ansatz ("Best Practice").

Vielen Dank, auch für Links.

Joerg