PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtlenkung und Konstantlichtregelung???



kein_plan
20.04.08, 13:16
Hallo,

ich möchte eine Lichtlenkjalousie installieren, die Lamellen sollen mit dem ABB SBS 1.1 Jalousiesteuerbaustein sonnenstandsabhängig nachgeführt werden. Gleichzeitig möchte ich für das Kunstlicht eine Konstantlichtregelung installieren. Dies soll über einen Innenhelligkeitssensor von Busch-Jäger geschehen, der an der Decke bzw. auf leuchtenhöhe installiert werden soll.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Anordnung, denn meine Befürchtung ist, dass das durch die Jalousie an die Decke geführte Licht den Sensor total durcheinanderbringt und meine Konstantlichtregelung damit im Eimer ist. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für die Anordnung, evtl. anderer Sensor oder so?
Danke für jede Antwort!
Grüße, kein_plan

PeterPan
21.04.08, 16:47
Hallo Kollege..

wir arbeiten zwar daran physikalische Eigenschaften der Natur zu verändern, noch kann ich aber keine direkten Erfolge vermelden.

a) Schwarz heisst schwarz und bleibt schwarz, weil es sämtliches licht NICHT reflexiert.
b) Beleuchtungssteuerungen reagieren allergisch auf ALLE Arten von Reflexionen z.B.
- durch Fensterfronten gegenüberliegener Gebäude
- polierte Fussbodenplatten (Marmor z.B.)
- indirekte Beleuchtungskörper (Stehleuchten)
- den Tag über an den Wänden vorbei wandernde Reflexionen von Tischplatten (weiss und glänzend?)

Dabei ist es vollkommen irrelevant von welchem Hersteller der Lichtsensor/-Regler ist. Reflexion ist eine physikalische Eigenschaft bzw. die Auswirkung von Licht in einer bestimmten Wellenlänge (sichtbarer Bereich) hervorgerufen durch auftreffen auf eine helle oder glänzende Oberfläche.

Aber Du darfst Punkt a) ruhig ignorieren, wenn Du keinen dunkelgrauen/schwarzen Fussboden hast.

Gruss
PeterPan

Busfehler
21.04.08, 18:46
Aber Du darfst Punkt a) ruhig ignorieren, wenn Du keinen dunkelgrauen/schwarzen Fussboden hast.


Hallo Peter,

und was macht man wenn man einen dunklen Teppich hat?

Schöne Grüße

kein_plan
21.04.08, 20:45
Hallo Peter Pan,
Dass die Sensoren die ich an die Decke pappe herstellerunabhängig alle das gleiche messen und sich von jeglichem einfallenden Licht gestört fühlen ist mir schon klar. Aber die Jalousie wirft das Licht ja quasi genau auf den Sensor drauf. Die Auskunft die ich gern gehabt hätte wäre ob mann es grundsätzlich mit dem Aufbau
Lichtlenkjalousie - Sensor mit Konstantlichtregler an der Decke über Arbeitsplatz- versuchen kann, oder ob das schon von vorneherein zum scheitern verurteilt ist und man entweder Lichtlenkung oder Konstantlichtregelung macht.
Gruß, kein_plan

PeterPan
22.04.08, 00:14
Doppelpost. Antwort siehe unten.

PeterPan
22.04.08, 00:21
Hallo Kollegen:

@busfehler: Nur mal so vorstellungsmässig. Wenn Du in eine dunkle Kammer reinschaust, was siehst Du da? Was soll dann der Sensor sehen?
Aber üblicherweise ist in Räumlichkeiten mehr drin wie ein "schwarzer Teppich"; z.B. "Möbel". Auch Wände sollte es haben. Dann nimmt man ein "Glasröhrchen" mit Abschrägung und lässt den Refelxionskegel auf eine Wand und auf die Möbel schauen.

@kein_plan: Wenn die Sonne direkt oder indirekt auf den Sensor scheint, sei es dauerhaft oder nur zeitweise, dann ist eine "Regelung" unmöglich. Aussage beruht auf die aktuell vorliegenden Daten von Dir.

Das Gleiche gilt für "Raumtemperaturregler /-Sensoren", die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Da funzt keine Regelung mehr, weil die Temperatur im Plastikgehäuse über das Soll steigt. (die Regelung funzt schon, aber das Ergebnis ist nicht befriedigend).

PS: Die Sensoren "messen" die Helligkeit nicht, sondern erfassen die Reflexion innerhalb des Erfassungskegels. Siehe Dokumentation.

Gruss
PeterPan

kein_plan
22.04.08, 16:01
@kein_plan: Wenn die Sonne direkt oder indirekt auf den Sensor scheint, sei es dauerhaft oder nur zeitweise, dann ist eine "Regelung" unmöglich. Aussage beruht auf die aktuell vorliegenden Daten von Dir.

Hm, wie bzw. mit welchen Gerätschaften bekomm ich dann eine Lichtregelung hin trotz meiner Lichtlenkung? Gar nicht? Oder kann ich evtl. den Sensor irgendwie so abschatten, dass das licht nicht direkt auf den sensor fällt? Wenn da im Prinzip ein schräges Röhrchen auf den Raum schaut, müsste ich doch nur drauf achten dass die längere Seite der Schräge zum Fenster schaut und die kürzere in den Raum, so dass das einfallende Sonnenlicht nicht direkt in den Sensor fällt, oder verstehe ich da was falsch?
Gruß, kein_plan

db9wv
22.04.08, 19:19
Hallo!

Wie ich mir das vorstelle:

Lichtlenkung aktiv ab bestimmter Aussenhelligkeit,
gesteuert über einen Steuerbaustein (JSB,SBS o.ä).


Bei unzureichender Aussenhelligkeit wird die Lichtlenkung deaktiviert und dieKonstantlichtregelung ist aktiv. Da kann man dann auch ein Präsenzmelder an die Decke setzen, da der ja "NUR" die Konstantlichtregelung übernimmt.

mfg Daniel

Brennsprit
22.04.08, 19:29
Hallo

Interessantes Thema.
Wie gedenkt Ihr die Jalousien zu steuern rsp. wie erkennt Ihr die momentane Position/Winkel der Lamelle. Ich stelle mir das nicht so einfach vor wenn man einen Raum mit mehreren Jalousien hat die einzeln angesteuert werden sollen und alle im selben Winkel stehen sollen.
Fragen: Welche Jalousietypen verwendet Ihr? Mit/ohne Arbeitstellung, Lichtoptimierte Jalousien etc.?
Typ Aktor, Lichtfühler?

db9wv
22.04.08, 21:01
Hi!

Viele hier im Forum würden da den Homeserver einsetzen...

Einige nicht!

Ich würde für die Lichtlenkung eine Wetterstation bzw. einen Jalousiesteuerbaustein verwenden, welche mit der Koordinate des Objekts versehen wird. Die WS oder Baustein übernehmen dann mit Datum und Uhrzeit die Steuerung der Lamellen automatisch. Was man da aber einkalkulieren sollte ist, das es in jeden Stockwerk zu gewissen Abweichungen kommt was den Einfallwinkel des Tageslichts betrifft. Ist aber meiner Meinung rel. unwichtig, weil man ja nicht jeden Tag ein Projekt ala Frankfurter Messetower (LCN?!) mit Lichtlenkung ausstattet.

Was die Stellung der Lamellen anbelangt gibts ja mittlerweile den SMI-Bus, der für Jalousien entwickelt wurde. Es gibt auch KNX SMI-Aktoren.
Da kann man auf´s % genau die Jalousien steuern.
Der SMI-Aktor kann auch mit einem NYM-I 5x1,5 mehrere Jalousien ansteuern. Beim ABB 4 Kanal SMI-Aktor kann man pro Kanal 4 SMI-Jalousien betreiben. Also faktisch eine Fassadensteuerung kein Problem.

Wenn dann doch das ein oder andere Büro mal den Ausblick geniessen will und keine Lichtlenkung nötig ist, dann kann man ja immer noch von Tastsensor im Raum aus die Jalousien/Büro verstellen/verfahren.

Einen separaten Lichtfühler würde ich für die Lichtlenkung nicht benutzen.

Ich würde z.B. einen Präsenzmelder an der Decke montieren und dann bei Morgendämmerung und nicht aktiver Sonnenautomatik mit diesem eine Konstantlichtregelung betreiben.

Was auch möglich ist, mit dem im Präsenzmelder
eingebauten Helligkeitsfühler die Lichtlenkung begrenzen, heisst bei zu viel LUX im Raum einfach den Aktorkanal sperren.

Mit EIB (muss mich an KNX gewöhnen) ist alles möglich!

mfg Daniel

P.S. Muss aber zu dem Thema noch was sagen. In einem Projekt unserer Firma, in dem wir ca. 1000 EIB-Geräte haben, wird nun die Fassade verglast und da soll Lichtlenkung zum Einsatz kommen. Durch einen bornierten Architekten/Fachplaner der mit der Aussage "EIB kann das nicht!" argumentiert, sind wird da wahrscheinlich aus dem rennen und es kommt in einem komplett mit EIB versorgten Gebäude "lon" zum Einsatz.

In stiller Trauer!

EIB-Freak
23.04.08, 18:27
@DB9WV, @kein_plan:

setzt euch mal mit der Fa. BMS-Solutions, www.bms-solutions.com, in Verbindung. Die können da Garantiert helfen.

MarkusL
23.04.08, 23:24
Ich denke http://www.bms-solutions.de (http://www.bms-solutions.de/) funktioniert besser.

Gruß,
Markus