PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor 2 Problem



cashi
20.04.08, 11:12
Hallo, in meiner privaten EIB-Installation verwende ich Gira Tastsensor(en) 2 / 2plus.
Bei meinem 4-Fachen TS2 kann ich z.b. 3 Wippen je links und rechts einzeln als Taster belegen,
die letzte Wippe als "ganze Wippe", sprich für einen Jalousie-Aktor. Das heisst ich kann
6 verschiedene Lampen je UM - Schalten und 1 Rolladen hoch/runter/step. Beim 6-Fach TS2 (auch
MIT Controller) kann ich jedoch nur die Wippen ganz verwenden. Sprich, ich muss mich entscheiden
ob ich 12 versch. Lampen und KEINE Jalousie oder nur 5 Lampen (5 Wippen, links ein, rechts aus)
UND 1 Jalousie verwende. Ich würde jedoch gerne 10 versch. Lampen UND 1 Jalousie schalten.
Gibt es da einen trick wie ich mit EIN/AUS/UM befehlen doch eine jalousie schalten kann ?
Danke, cashi

Falk Beger
20.04.08, 13:51
Nimm die Aplikation 108301,
stelle alle tasten auf um (ist Standart)
belege deine ersten 10 Tasten mit Leuchtgruppen,
nimm die 11 Taste auch auf um und lege da die Gr fürs Fahren drauf,
nimm die 12 Taste Parametriere sie auf Ein oder AUS und lege da den Stop/Kurzeitbefehl drauf.

Nun knnast mit der 11 Taste auf und ab (im Wechsel) fahren
und mit der 12. stoppen

cashi
20.04.08, 17:45
Super, vielen dank für die schnelle Hilfe, das ging soweit ganz gut, NUR :
Ich hab nun vergessen das ich mit den ersten beiden Wippen 2 versch. Lampen Dimmen möchte.
Da hab ich dann wohl pech gehabt ?

sollte so aussehen

Lampe 1 ein/heller ******* Lampe 1 aus/dunkler
Lampe 2 ein /heller * * Lampe2 aus /dunkler
Lampe 3 UM * * Lampe 4 UM
Lampe 5 UM * * Lampe 6 UM
Lampe 7 UM * * Lampe 8 UM
Rollo AUF ******* Rollo ZU

Gruß Cashi

Falk Beger
21.04.08, 07:27
oder du denkst dir Szenen aus, oder steuerst mit einer Taste gleich 2, 3 Leuchten an.

Mal ehrlich wer will den auch gleich bei jedem Licht schalten mehrere Tasten drücken müssen? das macht man die erste Woche, danach beschränkt man sich auf ein Licht was man immer nimmt und der Rest bleibt aus. Also sind hier bei so vielen Leuchtgruppen im Raum Szenen angebrachter.