PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftige Planung / Neue Technologie <-> Neue Ideen



DJ.Picasso
20.04.08, 01:12
Hallo,

bin, wie sich unschwer feststellen läßt, ein Newbie in diesem Forum.

Vielleicht kurz zu meiner Intention/Motivation:
Bis vor ca. 2-3 Monaten habe ich ehrlich gesagt nicht viel von Gebäudeautomation in privaten Häusern gehalten und in meinem Fall ist da eher "der Berg zum Propheten gekommen" als umgekehrt.
Nachdem ich mich jedoch in den letzten Wochen recht intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt habe, bin ich mehr und mehr begeistert und habe bereits beschlossen unseren jetzt (Start in ca. 4 Wochen) anstehenden Neubau komplett auf KNX Technologie aufbauen. Für die Begeisterung haben unter anderem auch Sites wie eib-home, dieses Forum und verschiedenste Literatur gesorgt. Den Autoren gebürgt mein tiefer Respekt und Dank an dieser Stelle!! :respekt::respekt:

Jetzt aber zum eigentlichen Thema meiner Anmerkung:
Wie gesagt habe ich in den letzten Wochen viel zum Thema KNX gelesen, aber die eigentlich aus meiner Sicht wichtigsten Sachen/Anmerkung/Infos fehlt mir immer noch:
Jede neue Technologie basiert auf neuen Ideen und Konzepten! Der größte Fehler - dies wurde auch hier in einem der Threads von PeterPan (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=76459#post76459) angesprochen - besteht aus meiner Sicht darin, neue Technologien zu nutzen, um damit alte Strukturen 1:1 zu ersetzen. Das kann nur zu astronomischen Preisen, fehlender Akzeptanz und vor allem Frustration bei den Anwendern führen (diese Vorgehensweise - da kann ich alle Beteiligten beruhigen - findet sich aber nicht nur im Bereich KNX sondern in allen schnelllebigen Technologie-Bereichen und davon gibt es heutzutage leider/zum Glück genügend. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst im Telekommunikationsbereich tätig bin).

Ich behaupte mal, dass trotz hoher Frequenz dieses Forums und vielleicht steigender Akzeptanz von KNX, diese Vorgehensweise von vielen KNX-Planern trotzdem noch an den Tag gelegt wird. Der Großteil aller Neubauten wird deshalb meines Erachtens nach auch heute noch mit der üblichen althergebrachten Verkabelung ausgestattet, denn es stellt sich doch die Frage:
Was bringt dem Kunden (Bauherrn) die KNX Technologie außer höheren Preisen und Flexibilität, wenn ihm nicht die KNX Philosophie vermittelt werden konnte und er damit diese Flexibilität - wegen fehlendem Verständis - nicht nutzt? Es entspricht dem Fahren eines Ferraris im 1. Gang ohne zu wissen, dass es noch weitere Gänge gibt.
Genau dies habe ich aber bislang vermißt bzw. noch nicht gefunden, weder in vielen KNX-Sites, -Büchern oder auch hier im Forum! Ich sehe momentan den Ferrari aber finde noch nicht den 2. Gang. :rolleyes:

Die meisten Threads und Kommentar behandeln Probleme mit Komponenten etc. Die wenigsten hinterfragen mal die wirkliche Idee und was sollte man anders machen.

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich weiter helfen, und einige Planungstipps geben. Oder einfach mal Referenzprojekte vorstellen, die wirklich Innovativ waren.

Oder auch nur als Beispiel:
Wie sollte ein Wohnzimmer inkl. Wohnküche, das konventionell mit
- 2 Lampen (Wohnraum)
- 2 Wandlampen (Wohnraum)
- 1 Lampe (Eßbereich)
- 2 Lampe (Küchenbereich)
- ca. 10 Tastern für o.g. Lampen
- 3 Fenstern (jeweils BxH 3mx2,2m) inkl. elekt. Rollläden
- ca. 5 Taster für Rollläden
- 3 Außenlampen mit Tastern
- Pellet-Kamin mit Wasserführung (Anschluß an Heizung) und Steuerung
- 2 Brandmelder
ausgestattet würde, denn mit KNX aussehen?

Ich weiß es gibt 100 verschiedene Realisierungsmöglichkeiten von Standard bis komplett abgehoben. Mir würde 1, 2 oder 3 realistische Umsetzungen mit Phantasie reichen.

Genau dies ist es mit dem sich ein Newbie wie ich (vielleicht nicht nur ein Newbie) schwer tut, da der Umgang mit der Technologie-Idee noch nicht so vertraut ist. Denn die einfachsten Ideen sind meist die Besten, aber es ist schwierig die einfach Dinge zu sehen.

Grüße
Der DJ

PS: Vielleicht mal eine Hausnummer: Ich habe für ein Haus mit ca. 250 qm WF ca. 15K€ für die Elektrik (Verkabelung und BUS Komponenten) eingeplant. Das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel, wenn ich mir die Preise für KNX ansehe. Ich möchte auch nicht mit einem Rund-Um-Sorglos Paket anfangen - das ist ja der Vorteil.
... und wenn ich durch Innovative Ideen Geld einsparen kann, warum nicht :D

Dreamliner
20.04.08, 10:58
Hallo DJ
falls Du es noch nicht kennst, das ist so ein Haus wie es Dir vorschwebt....http://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=8

Gruß Thomas

DJ.Picasso
20.04.08, 11:07
Hallo Thomas,

ich bin zwar nur kurz "drübergeflogen" aber es sieht genau danach aus!!!!
Absolut SUPER! :Prost:

Werde mir heute abend mal den Artikel genaustens vornehmen.
Schönen Sonntag schon mal.
Ciao
Der DJ