PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat das mal jemand Probiert: Aussentemperatur zusätzlich auf RCD legen.



r.lorenz
18.04.08, 18:04
Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir Jung RCDs installiert, die die Temeraturregelung übernehmen. Diese sitzen im Gegenüber der Heizungen im Raum, also an der Eingangstür. Das klappt soweit auch ganz gut :cool:

Aber:

Nun ist es oft so, das die Aussentemeratur sinkt, und die Gefühlte Temperatur sink wenn die Sonne weg geht. :(

Ich hatte jetzt die Überlegung die Aussentemperatur mit an den RCD zu legen und mit ~ 10% in der Berechnung zu wichten, um eine art Temperaturvorsteuerung zu bekommen. :D

Hat sowas schon mal wer probiert und wie sind die Erfahrungen? :confused:


mfg

Ralf

jonofe
18.04.08, 19:48
In welcher Berechnung willst du die Außentemperatur berücksichtigen?
Du gibts doch nur eine Solltemperatur vor. Die Regelung (Berechnung) wird doch vom RCD vorgenommen. ich habe noch nicht verstanden welchen Parameteter du beim RCD durch die Außentemperatur beeinflussen willst?!

Und die Außentemperatur wird i.d.R. durch die Therme berücksichtigt und wirkt sich in der Vorlauftemperatur aus? Dort kannst du auch die Heizkurve entsprechend anpassen?

Was ist denn das Ziel? Wenn kälter, dann schneller warm?

r.lorenz
19.04.08, 05:09
Der Jung Raumcontroller hat eine Eingang für eine Externen Temperaturwert (2 Byte) über den EIB-Bus. Daran wollte ich die über eine Theben Wetterstation gemessenen Aussentemperaturwerte senden.

Dieser Messwert wird mit Einstellbaren 0 - 100 % zu dem Intern gemessenen Wert gewichtet und gibt die Ist Temperatur.

Hintergrund:
Es handelt sich um eine nicht EIB fähige Gas-Etagenheizung, die über den "Heizen" Status der RCDs, ein ODER Gatter und eine Schaltaktor die Anforderung Heizen bekommt. Diese Anlage verfügt über keine Aussensensor sonder wurde bis vor 3 Jahren über eine im Flur befindlichen Bimetal-Temperaturschalter aus den 80er gesteuert.
Dazu gab es dann noch an jeder Heizung ein Nicht-Termostat Regelventil (Einfach, Schwarz)
Es Handelt sich um eine ETW in ein Haus von 1900, die Ziegel sind 3 oder 4 Reihig gemauer, Speichern also die Wärme. Sind die aber einmal Kalt, dauer es bis die Warm werden. Dem möchte ich gegensteuern.


mfg

Ralf

Dieter Koch
19.04.08, 12:54
Hallo Ralf,

ich habe genau diese Anwendung schon einmal realisert. Der Kunde hat sich bis heute nicht darüber beschwert. Es ist aber schon ein wenig Energieverschwendung. Ausserdem passt dann auch nicht mehr die Anzeige der Isttemperatur.

Bei mir persönlich würde ich das nicht aktivieren, sondern lieber in besonders kalten Tagen die Solltemperatur ein wenig anheben.

Gruß
Dieter