PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung N 125/21 Siemens



You Control
16.04.08, 17:36
Hallo User Club Deutschlands,

Erstens graduliere ich alle Mitglieder der KNX - User Club für das Forum und die motivierte Projekte während der Messe light + building 2008.

Ich bin heute erst in das Forum registriert, weil ich mehr Informationen über das Thema Spannungsversorgung in einer Bus Linie brauche.
Es ist bekannt, dass die Spanungsversorgung N 125/21 erzeugt die für den instabus EIB erforderliche Systemspannung.
Ich habe das pdf Datei von Siemens durchgelesen und möchte Ihnen folgendes Fragen:

1) Im PDF Datei steht: Aus Gründen der Versorgungssicherheit wird empfohlen, für den Netzanschluss der Spannungsversorgung N 125 einen eigenen, seperat abgesicherten Stromkreis zu verwenden.

Meine Frage ist was brauche ich genau, um die Spannungsversorgung N 125 abzusichern?

Brauche ich ein Leistungsschalter, den man als Shutz verwendet ?

Wenn ja ... Wem ?

Im PDF stehen noch mehrere Informationen über die Eingangsspannung.
Diese sind:

a) Bemessungsspannung AC 120V - 230 V , 50 - 60 Hz
zulässiger Bereich : 102 - 253 V

b) Bemessungsleitungsaufnahme 24 VA

als auch für die Elektrische Sicherheit folgendes

Überspannungskategorie (EN 60664-1) : III

Meine Frage ist wie wähle ich den richtigen Leistungschalter aus?

Brückenbauer
16.04.08, 18:13
Hallöchen,

Du brauchst keinen Leistungsschalter sondern einen Leitungsschutzschalter (sprich eine Sicherung) und keinen Motorschutzautomaten.
In der Regel 10 A .Beachte , der Querschnitt von dem Leitungsschutzschalter bis zur Spannungsversorgung ist in der Regel 1,5mm².
Oder sollte zumindest so sein :D

Grüssli Patrick

You Control
16.04.08, 19:52
Danke Patrick für deine Antwort.

Eine Leitung wird geschutzt durch einem Leitungsschutzschalter, der in der Regel die Leitung von höhe Stromwerte als auch von Kurzshlussstrom schutzt.

In meinem buch habe ich gelesen, dass es eine Normung gibt VDE 0641, die man vetraut.
Es gibt Leitungsshutzschalter von 4A bis 63A.

Aufgrund ich Informatiker bin und kein Elektrotechniker könntest du vielleicht mir kurz schreiben wie man den richtigen Leitungsshutzschalter mit den richtigen Amperes ( Α ) auswählt ? In meinem Buch habe ich an die L Grafik angeschaut.

Grüsse,

You Control

EIB-Freak
16.04.08, 20:23
Es gibt in den VDE-Vorschriften eine Tabelle, in welcher, je nach
-Strombelastung
-Leiterart
-Verlegung
-Häufung
-Umgebungstemperatur
-Induktiver Komponente
-Leitungslänge
-Querschnitt
ein entsprechender Leitungsschutzschalter ausgesucht werden kann und noch weiteres.
In der Regel ist die KNX-Spannungsversorgung im gleichen verteiler untergebracht wie auch die anderen stromkreissicherungen. Dann verwendet man zur Verdrahtung vom LS zur KNX-SV Flexile Litze mit 1,5mm², und eben z.B. einen 6A oder 10A LS-Schalter mit Auslösecharakteristik B.

You Control
17.04.08, 15:25
Danke Michael für deine Antwort.

Emphielst du mir bitte ein gutes deutsches Buch über die Elektroinstallationen, Planung in Gebäude, weil ich mein Wissen erweitern möchte.

Als KNX Planer möchte ich neben meine Informatik Kentnisse als auch Kentnisse im Bereich Laststrom haben.

Grüsse,

You Control

EIB-Freak
17.04.08, 18:12
Ich kann dir meine verkaufen. Habe einige von der Meisterschule. Details bitte per PN.