PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieeffizienz bei intelligenten Heimvernetzungslösungen



innostud
16.04.08, 14:21
Hallo allerseits,

Ich bin Student in Wien und beschäftige mich gerade mit einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte und Anlagen im Büro- und Wohnbereich. Ich bin neu in dieser Community, würde aber gerne mit euch in Kontakt treten.

Im Rahmen des Projekts haben wir nämlich von zahlreichen Anwendern und Experte ein starkes Bedürfnis erkannt, durch intelligente Heimvernetzungslösungen neben dem Komfortgewinn auch die Energieeffizienz zu verbessern (z.B. bei Ambient Intelligence oder Self-organizing Systems). Es würde mich freuen, hierzu auch eure Meinung zu hören, d.h.
Seht ihr dieses Probleme ebenfalls und seid vielleicht selbst davon betroffen?
Habt ihr zudem schon eigene Ideen, mit denen dieses Bedürfnis gelöst werden könnte? Tüfteleien von zu Hause oder auch andere in Erfahrung gebrachte Lösungsvorschläge?Ich bin euch schon vorab für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion. Letztlich geht es uns beim Projekt ja darum, in den kommenden Wochen Experten und User, sowie verschiedenste Ideen zusammenzubringen und gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten, die uns dabei helfen sollen, Energie (und Kosten) zu sparen.

Lg,
Innostudent

Filo
16.04.08, 14:52
Ganz kurz

Ja, Ja
JaWir kennen das Problem:
Energie sparen, aber ohne Komforteinbusse. Wir haben in diesem Zusammenhang auch zwei Studien, die belegen, dass Energie eingespart werden kann, ohne eine Komforteinbusse.

Dafür haben wir ein System entwickelt, die genau dieser Studie in einem Praxistest unterzogen wurde und belegt es liegen Sparpotentiale drin (Heizenergie bis zu 25% in diesen Test's).

Das System ist selbstlernend und lernt das Benutzerverhalten sowie die Trägheit des Gebäudes ein.
In diesem Sinne haben wir schon eine Lösung erarbeitet. Mehr Infos in den Privaten Nachrichten (Aus Werbetechnischen Gründen)