PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali-Geräte



GKap
16.04.08, 09:18
Hallo alle!

Bin bei meiner Planung für ein EFH mittlerweile bei Dali angelangt.
Soweit ich das überblicke, bringt es Vorteile bei der Verkabelung (5x1,5 pro Stromkreis im Stern reicht) und ich verbrauche nicht so viel Platz im Verteilerschrank. Meinen Ideen, die meisten Lampen mittels Dimmfunktion sanft ein- und auszuschalten, oder beim nächtlichen WC-Besuch automatisch ein gedimmtes Licht zu haben kommt Dali sehr entgegen.

Nur bei der Auswahl der Produkte tue ich mir noch etwas schwer:
- Bei Dali-EVG's für Leuchtstoffröhren gibt es eine grosse Auswahl zu relativ moderaten Preisen - aber bis auf die Garage werde ich keine Leuchtstoffröhren verwenden, und dort würde es auch reichen sie über ein oder zwei Aktor-Kanäle zu schalten.
- Bei Dali-EVG's für 12V-Halogenlampen ist die Auswahl schon recht klein und die Preise deutlich höher.
- Bei Dali-Dimmern für 230V Glühlampen habe ich bisher nur ein einziges Produkt gefunden: Tridonic DALI-PCD 300 one4all. Das ist möglicherweise baugleich mit dem ABB UD/E 300, welches um saftige 200 EUR angeboten wird! Leider habe ich bei ABB bisher noch keine nähere Information darüber gefunden.
- Und als Dali-Schalter kenne ich nur das Dali RM, welches so teuer ist, dass ich auch gleich einen Dimmer nehmen kann!

Wieso lese ich im Forum immer wieder, dass Dali auch Preisvorteile bringt? Habe ich da etwas übersehen?

fragt
GKap

janosch242
16.04.08, 21:22
Hi!

Dein Vorteil bei Dali ist, dass Du keine Dimmer brauchst, sondern die Intelligenz des sanften ein- und ausschaltens im Trafo oder EVG liegt. Im EFH sind Dimmerkanäle mit 300W oder mehr meines Erachtens meist zu viel.

An ein Dali Gateway (Siemens, ABB, Insta...) kannst Du bis zu 64 Dali-fähige Endgeräte anschliessen.
Wenn Du dann den Preis eines "normalen" Halogentrafos von dem Preis des DALI-Trafos subtrahierst dann ist der Mehrpreis bei Dali gar nicht so hoch. Ferner sparst Du Dir pro geschalteter Brennstelle einen Schaltaktorkanal.

Bei den herkömmlichen Glühlampen bin ich genauso weit wie Du, es gibt da wohl nur diesen Dimmer von ABB. Für die paar Leuchten nehme ich nach wie vor einen Kanal auf dem Schaltaktor, ebenfalls für die wenigen Energiesparlampen (E27).

Gruss,

Janosch

bjo
16.04.08, 22:20
Hallo alle!

Wieso lese ich im Forum immer wieder, dass Dali auch Preisvorteile bringt? Habe ich da etwas übersehen?

fragt
GKap

Preisvorteil

ja wenn
- die von dir richtig beschriebene Installationsart verwendet wird, schneller, wenger Material, weniger UV Platz, keine NV Trafos

Nachteil
- jedes Dali Endgerät hat einen Standbyverbrauch
zumeist 0,5 - 1,0 W und das 24 Std / 365 Tage im Jahr!