PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und seine Vorteile gegenüber anderen Bussystemen



DaMili
15.04.08, 16:42
Hallo,

im Zuge meiner Seminararbeit setze ich mich mit EIB und LON auseinander und wollte nun mal eure Meinungen zu den Vorteilen eines EIB-Systems gegenüber eines LON-Systemen erfragen.

Warum sollte jemand ein EIB-System einem LON-System vorziehen?

(Mal schauen wie die Bombe explodiert :p )

Folgende Kriterien fallen mir spontan ein:


Kosten A (Instandsetzungs- bzw. Installations-)


Kosten B (Instandhaltungs- bzw. Wartungs-)


Zuverlässigkeit (z.B. bezüglich Datenübertragung)


Sicherheit


Skalierbarkeit (lässt es sich einfach erweitern?)


Interconnectivity,Interoperability, Interchangeability


Übertragungsmenge, Übertragungszeit/Telegramm, Übertragungsphysik, Anwendungen(in welchen Bereichen wird es genutzt)


DANKE SCHONMAL FÜR EURE HILFE!

Grüße


Max alias DaMili

PS: ich habe die Such-Funktion verwedet aber nicht unbedingt treffende Themen entdeckt.
Habe leider im Moment noch kein fundiertes Wissen über die Systeme und würde mich somit über Hinweise, bzw. Empfehlungen zu Fachliteratur freuen.
Auf jeden Fall werde ich dieses Forum und PeterPans-HP durchforsten :D

EIB-Freak
16.04.08, 18:30
LON ist etwas teuerer als KNX.
Bei LON werden "knoten" bezahlt, bei KNX Geräte (und die Dienstleistung)

LON ist eher HKL-Großanlagen, KNX ist fürs Kleine EFH bis hin zum großen Büroturm, oder Messehallen, oder Luxusyachten....

DaMili
16.04.08, 20:00
Hab ich das richtig verstanden?

LON wird bevorzugt in der Industrie eingesetzt. Aufgrund der hohen Kosten durch die Lizenzgebühren für die Knoten (neudeutsch: Nodes) wird es in einem modernen Haushalt jedoch nicht verwendet.

Von welchen Größenordungen sprechen wir hier eigentlich, wenn es heißt LON ist teuerer als EIB/KNX?

Da ich keine praktischen Erfahrungen mit den Systemen habe und mich erst seit kurzem mit dem Themengebiet beschäftige, habe ich somit auch keine genaue Vorstellung was die Installation von EIB oder LON kosten könnte....könnte mir da jemand ein Beispiel geben

Danke schonmal für die Antwort =)

GLT
16.04.08, 20:08
im Zuge meiner Seminararbeit
Da fällt mir spontan ein - Hausaufgaben sollte man selber machen :D

EIB vs. LON vs. BeliebigSystem - es gibt eine mehr oder weniger grosse Schnittmenge, in dem verschiedenste Lösungen in Frage kämen (auch monetär) - es macht keinen Sinn die Systeme gegenüberzustellen ohne Randbedingungen aufzumachen.

Sind die typ. E-Aufgaben vordergründig - EIB
Sind HLK (mit z.T. komplexen Knoten) gefragt, wirds mehr zu LON tendieren.

EIB-Freak
16.04.08, 20:26
GLT spricht mir wie immer aus der seele :-)

Meudenbach
17.04.08, 09:57
Sind HLK (mit z.T. komplexen Knoten) gefragt, wirds mehr zu LON tendieren.

Das würde ich so nicht stehen lassen... Dort wo ich bisher auf LON für HLK gestossen bin, war es dann doch eher so, dass die LON Regler nur zum "Sammeln" von Temperaturen eingesetzt wurden um die Werte an die jeweiligen Zentralen zu übermitteln. Die Regelung selbst erfolgt dann in der Zentrale...

Persönlich sehe ich im LON absolut keine Vorteile !!!

LG

Hujer
17.04.08, 10:17
Hallo Mike,

da stimm ich dir zu :).

DaMili
17.04.08, 14:23
@ GLT: Es besteht ein Unterschied bei "die Seminararbeit selber machen" und "die Seminararbeit alleine machen"...wenn du weißt was ich meine ;)

Ich versuche nur Meinungen einzuholen....es ist ohnehin nicht möglich die Aussagen so stehen zu lassen. (nicht fundiert) Als Quelle werde ich keine "Unterhaltungen" angeben.
Alle Hinweise die ich hier bekommen kann muss ich ohnehin erstmal prüfen bevor ich das dann schreiben darf.

Im Forum versuche ich entgegen dem Wälzen unzähliger Fachbücher(was auch noch kommt) etwas aus der Praxis erfahren, bzw. von euren Erfahrungen zu profitieren.

Rahmenbedingungen: Leider wurde kein Rahmen gegebeben, wie das bei einem realen Projekt zur Gebäudeautomatisierung der Fall wäre.

Trotzdem muss es möglich sein Vor- und Nachteile herauszustellen. Die Aussage, dass manche "es besser finden"(ohne Gründe nennen zu können) hilft mir nicht wirklich.
Danke erstmal für eure Hilfe

Grüße

DaMili

DaMili
17.04.08, 14:29
Ich habe jetzt noch keine konkreten Zahlen, aber:

Es wurde bereits erwähnt das man bei einem LON-System für die Installation einzelner Knoten eine Lizenzgebühr entrichten muss. (Nachteil LON)

Jedoch wird bei EIB/KNX eine spezielle Software (ETS) zur Programmierung benötigt.(wenn ich das richtig verstanden habe)(Nachteil EIB/KNX)

Ich stell das jetzt einfach mal in den Raum,...stimmt das nicht?!

Grüße

DaMili

Filo
17.04.08, 17:50
Auch LON braucht eine Parametrier-SW.

Dass, der Echelon Chip eine Lizengebühr hat stimmt, aber wieso ein Nachteil gegenüber dem KNX? Es ist letztendes der Preis des Gerätes/Kanales in der Gegenüberstellung der Funktion entscheidend.

Entscheidend ist auch die Marktakzeptanz und wieviele Firmen/Integratoren es gibt die die Systeme beherrschen.

Man kann sicherlich nüchtern ein paar Vergleiche ziehen, nur müssen diese dann in Bezug auf die Anwendung gebracht werden. Schneller heisst nicht besser, teuerer heisst nicht schlechter.

PeterPan
18.04.08, 00:02
Hallo Kollege..

hmmm... ich bin da immer etwas skeptisch, wenn man einen Studenten zu einer "Studie" missbraucht, der sich (sorry) in beiden Systemen nur wenig auskennt und in der Praxis keine Erfahrung mit beiden Systemen gesammelt hat. (unbestimmtes Magengefühl von mir aus dem Eingangsthread erzeugt). Ah, was vergessen: "Und die wirtschaftlichen Ziele und Strategien der Firmen der Seite A und Seite B nicht kennt." Schon der Projektplanungsprozess mit deren wirtschaftlichen und technischen Teilnehmern läuft bei den beiden Systemen unterschiedlich ab.

Die immer noch in der Planerwelt kursierende Studie aus dem Jahre irgendwann vor 2002 steckt voller Fehler, wurde von LON-Firmen in Auftrag gegeben und von diesen Firmen der Studienausführende "geimpft". Klar, ich vertraue auch nur auf die Statistiken, die ich selbst "frisiert" habe. (Nein, wer mich kennt, der weiss, dass ich mit offenen Karten spiele).

Kurz: Wenn Du diese Studie vorliegen hast, um sie als "Grundlage" zu nutzen, dann werfe sie in den Papierkorb. Ähnliche Studien gibt es zur "Handystrahlung" und zur Sicherheit von Atomkraftwerken, die z.B. die Energiewirtschaft in Auftrag gegeben hat.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, auf die ich aber erst eingehe, wenn ich a) weiss wem ich helfen soll und b) weiss wer die Angelegenheit in Auftrag gegeben hat.

Und: Ich bekomme die Studie so oder so irgendwann auf den Tisch. Falls es in die gleiche Richtung laufen soll, wie die bereits auf dem Markt befindliche, so fühle ich mich dringend dazu bemüssigt eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. Wo? Rate Mal :-)

(Zur ersten Studie gibt es doch auch eine von mir? Muss mal sehen in welcher Zeitschrift die veröffentlicht wurde. Danke für die Erinnerung daran. Hätt ich fast vergessen. Oder war das LCN? Hmmm. Ich werde langsam alt. *lach*)

UPS: Das ist ja eine "Seminararbeit"! Was versteht man denn darunter? Welchen Umfang soll das denn haben? 30 Minuten Vortrag plus Handout? So nach dem Motto "Erkläre in 3 Sätzen wo die massgeblichen Vor-/Nachteile bestehen?"

Gruss und nix für ungut.
PeterPan

GLT
18.04.08, 02:36
Dort wo ich bisher auf LON für HLK gestossen bin, war es dann doch eher so, dass die LON Regler nur zum "Sammeln" von Temperaturen eingesetzt wurden um die Werte an die jeweiligen Zentralen zu übermitteln. Die Regelung selbst erfolgt dann in der Zentrale...
Derlei Unfug kann kein Massstab sein - wenn ich die Vorteile einer Technik nicht nutze, könnte ich auch eine andere einsetzen.

Als EIBler musste den Unkundigen auch erst klar machen, dass man EIB nicht wie eine herkömmliche Installation ausführt (mit 10 Schaltern neben der Tür) sondern die techn. Möglichkeiten nutzt. ;)

DaMili
20.04.08, 15:06
Huhu,

jo danke erstmal für eure Posts.

Also zur Studie die ich bei PeterPan auf der HP gefunden habe von der Firma i&i limeted
"Offene Systeme für die Gebäudeautomation: LonWorks und KNX im Vergleich":

Diese Studie haben ja laut Firmenporträt Alan Kell und Peter Colebrook geschrieben.
Zu Peter Colebrook wurde geschrieben, dass er Gründungsmitglied der EIBA und Geschäftsführer war
UND
Gründungsmitglied und Geschäftsführer der LonMark Interoperability Association...

Entstanden durch Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Siemens Building Technologies - Cerberus Division und Siemens Building Technologies - Landis & Staefa.

Somit würde ich das ganze jetzt nicht sofort in die Mülltonne werfen.

Mir ist sehr wohl aufgefallen das die Studie pro-LON verfasst wurde.

Aber was können sie im schlimmsten Fall bei einer öffentlichen Studie rausnehmen?

Ich denke sie werden wenn einfach einige Vorteile von EIB verschwiegen haben. Oder werden da tatsächlich gezielt Falschaussagen gemacht?

Es ist kein Geheimnis das ich tatsächlich im Moment noch recht wenig Ahnung von beiden Systemen habe. Was aber nich bedeutet, dass sich das im Laufe meines Seminars nicht ändert.
(Bücher sind bestellt...ich stecke noch voll in der Recherche)
Mit Sicherheit werde ich nicht ein so umfangreiches Wissen in EIB(Praxiserfahrung) in so kurzer Zeit gewinnen können. Aber es soll ja auch keine Studie werden sondern eine Seminararbeit(ca. 10 Seiten Ausarbeitung und einen 45 minütigen iteraktiven Vortrag mit Handout) die einen nicht unerheblichen Teil zu meinem Studium beiträgt.

@PeterPan:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Warum steht die Studie auf deiner HP wenn die absoluter Müll ist? ;-)

Der Name ders PDF-Files ist mir sofort ins Auge gestochen =)

PeterPan
20.04.08, 18:33
Hallo Kollege..

Schon an den beiden ehemalig getrennten Divisions SBT Cerberus und SBT L&G erkennt man, dass sich mittlerweile einiges geändert hat. Also Beweis oder Argument für irgendeine Glaubwürdigkeit, dass diese Firmen unterstützt haben, gilt das noch lange nicht. Schau mal unter "Argumentation" in Google., wie diese so aufgebaut ist. Hilft auch später bei der Präsentation.

Keinen der beiden kenne ich aus den Anfängen der EIBA. Wann ist er "Geschäftsführer der Lon..." geworden? Wer ist sein Brötchengeber? Warum sieht es so aus, dass die Studie lon-lastig ist? Wer hat sie geschrieben? Wer hat unterstützt als "Kunde"?
Dies ist mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden gelungen, die zu den Hauptanbietern der Branche gehören: ABB Building Technologies, Automated Logic, Novar Trend, Novar Gent, Carrier, Danfoss, Groupe Schneider, Honeywell Controls, Invensys, IBM, Johnson Controls, KMC, Olivetti, Omron, Philips, Saia, Satchwell Control Systems, Sauter, Siemens Building Technologies - Cerberus Division, Siemens Building Technologies - Landis & Staefa, TAC AB, Trane, Tyco, Weidmueller, Zumtobel.

Bitte nenne mir a) Welche Firmen mit welchem System arbeiten. und b) welche Vorteile es für die "Kunden" hätte, wenn derjenige, der auch noch Geschäftsführer der LON.. ist, gegen Lon schreiben würde?

Kannst Du Dich noch an die Story mit Schröder und Gazprom erinnern? Aber ich gleite ab.

Schon der einleitende Satz verrät eigentlich alles über die Geschäftsbeziehungen und Hintergründe: Dies ist mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden gelungen, die zu den Hauptanbietern der Branche gehören:....

Würdest Du irgendetwas Negatives über Deinen Prof schreiben, noch dazu wenn er Dir ein Zuhause und eine warme Mahlzeit gibt? Die Zeiten in denen Studies bei Prof wohnten sind vorbei. Aber vielleicht kannst Du es Dir ja rein vorstellen.

Warum die auf meiner Seite zu finden ist? Damit ich nicht lange suchen muss(te), wenn wieder jemand aus der Branche mit der Studie bei mir ankam und meinte "er hätte da gehört ... ". Dann reicht(e) ein klick auf meine Website und wir sind die Punkte ein wenig gemeinsam durchgegangen. Einfach weil ich zu faul zum Suchen bin. Das hat immer gewirkt. Der unbedarfte Leser von EIB-Home.de der dann den Link findet, darf sich sein eigenes BILD vom Inhalt machen. Ausserdem bin ich nicht parteiisch, sondern eib-home.de ist eben wirklich ein "offenes System". Was bei LON überhaupt nicht der Fall ist, auch wenn es die Überschrift dem Leser einsuggerieren möchte. Darfst ja gerne mal bei SBT anfragen, mit welcher Software die Produkte (LON) in Betrieb genommen werden und ob dort auch andere "Fremdprodukte" projektierbar sind. Ich meine Alle Produkte der Mitbewerber auf dem Markt. (Tipp: Die Software heisst ACS)

Aber: Die Unterschiede sind nicht im technischen Bereich zu suchen! Zumindest nicht hauptsächlich. Soviel sei verraten.

Es geht nämlich nicht um einen Autokauf, wo man ins Datenblatt schaut und eine Probefahrt macht. Und sich dann doch herzmässig für das Fahrzeug entscheidet, dass man eh kaufen wollte.

Zahlen über das System sagen hier bie LON und KNX gar nix aus. (Nochdazu wenn die Daten in der vorliegenden Studie oft falsch und noch dazu mittlerweile total veraltet sind). Wobei das stimmt nicht ganz. Für LON-Knoten muss man ja eine Lizenzgebühr zahlen. Deshalb wechseln ja einige Hersteller in den KNX-Bereich mit den Produkten. Auch merken die Hersteller, dass sich nur durch "Verkaufen" unkompliziert Geld verdienen lässt. Dienstleistung und anschliessende "dauerhafte Kundenbindung an einen Anbieter" rechnet sich vielfach nicht.

Nun reicht es aber vorerst. Ich weiss immer noch nicht mit wem ich es zu tun habe.

Gruss
PeterPan

GLT
20.04.08, 21:55
Darfst ja gerne mal bei SBT anfragen, mit welcher Software die Produkte (LON) in Betrieb genommen werden und ob dort auch andere "Fremdprodukte" projektierbar sind. Ich meine Alle Produkte der Mitbewerber auf dem Markt. (Tipp: Die Software heisst ACS)
Nur am Rande
Die Software die SBT verwendet heisst eigentlich RXT10 - geeignet für die SBT-eigenen Produkte (RXC) und einige wenige 3party (aus Lizenzgründen).

Komplexe LON-System (mit vielen anderen Herstellerprodukten) bearbeitet SBT mit NL220 von Newron System.

Sowohl bei KNX als auch bei LON sind Lizenzen fällig - Unterschied ist bei LON wird der "Kunde" damit konfrontiert (Credits) bei KNX nur der Hersteller.

LON bezeichnet im Grunde nur eine Technologie und nicht wie bei EIB/KNX, lapidar gesagt, ein aufeinander abgestimmtes "System" aus Komponenten, Produktdatenbanken, Netzwerkmanagementtool,... - erst wenn LONMark-konforme Installationen herangezogen werden, könnte man beide vergleichen.

Statt LON (allgemein) könnte man genauso gut versuchen LAN und EIB/KNX zu vergleichen ;)

DaMili
22.04.08, 10:44
Hiho,

ich werde nochmal mit meinem Seminarleiter sprechen müssen wegen dem Rahmen in dem der Vergleich gezogen werden soll, da die Seminararbeit am Lehrstuhl für Robotik gemacht wird denke ich aber schon eher an die technischen Details bei EIB und LON.

Wenn sich diese nicht sonderlich von einander unterscheiden hab ich eher Probleme diesen Vergleich durchzuführen.

Ja, das ist in der Tat ein Problem das ich habe, da die technischen Daten nie komplett aktuell sind.

Also danke schonmal für die Hinweise.

Grüße

DaMili