PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung von elektrischen Heizungen



Teddygo
15.04.08, 09:23
Moin!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal zwei Fragen:

Ich bin seit kurzem Betriebselektriker in einem mittelständigen Unternehmen.
In den Verteilungen unserer Produktionshallen sind folgende EIB-Geräte verbaut:

- Spannungsversorgungen der Firma ABB ( SV/S 30.640.5 )

- Binäreingänge 8-fach (230V) der Firma ABB ( BE/S 8.230.1 )

- Schaltaktoren 8-fach der Firma ABB ( SA/S 8.16.1 )

- 1x USB-Schnittstelle 2-fach der Firma ABB ( USB/1.1 )

Leider ist die Firma, die die EIB-Geräte eingebaut hat, wegen Konkurses nicht mehr greifbar :(

Mit den Schaltaktoren sollen über Schütze Elektroheizungen geschaltet werden.
Diese möchte der Produktionsleiter gerne über seinen PC steuern.
Zum Beispiel soll die Heizung A morgen von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr laufen, die Heizung B von 8:15 Uhr bis 16:30 Uhr, die Heizung C von 12:00 Uhr bis 23:00 usw. !
Diese Zeiten sollen möglichst bei der Wochenplanung für eine Woche im Voraus geplant werden.

Wäre das mit ETS 3 und den oben aufgeführten EIB-Geräten möglich?

Wenn ja, könnte man auch eine einfache Eingabemaske programmieren wo nur die Heizungen mit Datum und Schaltzeiten aufgeführt sind und nach Änderungen einfach auf "Senden" gedrückt wird?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


MFG aus dem schönen Ostfriesland


Teddy

Teddygo
16.04.08, 18:07
*Schiebnachobenundhoffeaufeineantwort* :)

EIB-Freak
16.04.08, 18:38
Mit den Geräten allein wird das nicht funktionieren. Als mindestausrüstung bräuchte es eine PC-Basierte Visualisierungslösung oder ein Bedientableau, MT701 der der Nachfolger MT701CT.

GLT
16.04.08, 19:59
Diese möchte der Produktionsleiter gerne über seinen PC steuern.
Das wäre keine gute Idee - sein PC müsste stets laufen und ein "Absturz" würde die Steuerung mitreissen ;)