PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung von elektrischen Heizungen



Teddygo
15.04.08, 09:23
Moin!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal zwei Fragen:

Ich bin seit kurzem Betriebselektriker in einem mittelständigen Unternehmen.
In den Verteilungen unserer Produktionshallen sind folgende EIB-Geräte verbaut:

- Spannungsversorgungen der Firma ABB ( SV/S 30.640.5 )

- Binäreingänge 8-fach (230V) der Firma ABB ( BE/S 8.230.1 )

- Schaltaktoren 8-fach der Firma ABB ( SA/S 8.16.1 )

- 1x USB-Schnittstelle 2-fach der Firma ABB ( USB/1.1 )

Leider ist die Firma, die die EIB-Geräte eingebaut hat, wegen Konkurses nicht mehr greifbar :(

Mit den Schaltaktoren sollen über Schütze Elektroheizungen geschaltet werden.
Diese möchte der Produktionsleiter gerne über seinen PC steuern.
Zum Beispiel soll die Heizung A morgen von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr laufen, die Heizung B von 8:15 Uhr bis 16:30 Uhr, die Heizung C von 12:00 Uhr bis 23:00 usw. !
Diese Zeiten sollen möglichst bei der Wochenplanung für eine Woche im Voraus geplant werden.

Wäre das mit ETS 3 und den oben aufgeführten EIB-Geräten möglich?

Wenn ja, könnte man auch eine einfache Eingabemaske programmieren wo nur die Heizungen mit Datum und Schaltzeiten aufgeführt sind und nach Änderungen einfach auf "Senden" gedrückt wird?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


MFG aus dem schönen Ostfriesland


Teddy

Teddygo
16.04.08, 18:07
*Schiebnachobenundhoffeaufeineantwort* :)

EIB-Freak
16.04.08, 18:38
Mit den Geräten allein wird das nicht funktionieren. Als mindestausrüstung bräuchte es eine PC-Basierte Visualisierungslösung oder ein Bedientableau, MT701 der der Nachfolger MT701CT.

GLT
16.04.08, 19:59
Diese möchte der Produktionsleiter gerne über seinen PC steuern.
Das wäre keine gute Idee - sein PC müsste stets laufen und ein "Absturz" würde die Steuerung mitreissen ;)

Für was sind die Binäreingänge? Da könnte man z.B. eine Mehrkanal-Zeitschaltuhr ranhängen - alternativ auch eine Eib-fähige.

Von Disch (http://disch-systems.de/DGWIP0/1G001.html) gäbe es ein Gateway, die üblichen Tableaus bis hin zum HS - falls Du deinem Chef EIB schmackhaft machen kannst :)

Evtl. wäre auch eine Lösung über die SPS der Produktionsanlagen möglich und u.U. gibt es im Büro da schon Zugriff?

Teddygo
16.04.08, 20:51
Moin Michael!

Danke für deine Antwort!

Und diese PC-Basierte Visualisierungen sind frei erhältlich oder kann ich die selber erstellen?

Uns würde da ein einfaches Layout genügen:

Teddygo
16.04.08, 20:58
Das wäre keine gute Idee - sein PC müsste stets laufen und ein "Absturz" würde die Steuerung mitreissen ;)

Kein Problem!

Der PC läuft sowiso 24 Stunden am Tag und Abstürze sind zum Glück selten!


Für was sind die Binäreingänge? Da könnte man z.B. eine Mehrkanal-Zeitschaltuhr ranhängen - alternativ auch eine Eib-fähige.

Von Disch (http://disch-systems.de/DGWIP0/1G001.html) gäbe es ein Gateway, die üblichen Tableaus bis hin zum HS - falls Du deinem Chef EIB schmackhaft machen kannst :)

Evtl. wäre auch eine Lösung über die SPS der Produktionsanlagen möglich und u.U. gibt es im Büro da schon Zugriff?

Da wir die EIB-Geräte nun mal haben, wollen wir sie auch nutzen ;)

S5- und S7-Steuerungen haben wir mehrere im Betrieb. Diese sind aber Anlagen-gebunden und wir haben auch keinen Zugriff vom Büro aus.


Gruß Teddy

.

Teddygo
22.02.10, 10:16
Moin!

Ich wollte mich noch mal zu meinem (inzwischen gelösten) Problem äußern. Vielleicht nutzt es jemanden mit einem ähnlichen Problem.

Ich habe mein Vorhaben mit der Visualisierungssoftware EisBär verwirklicht!

Ich habe auf dem Grundriss der Räume die Formenheizungen eingezeichnet.
Wenn ich auf die einzelnen Formenheizungen mit dem Mauszeiger klicke, kann ich sie ein und ausschalten, dieses wird dann auch durch eine Farbänderung des Formenheizung bestätigt.

Neben den Formenheizungen ist jeweils ein Kalendersymbol vorhanden.
Wenn man darauf klickt, öffnet sich wahlweise eine wöchentlicher, monatlicher oder ein Jahreskalender in den man die genauen Einschalt- und Ausschaltzeiten vorab eintragen kann.

Das Hauptprogramm (Runtime) befindet sich auf unserem Hauptserver. In dem steckt auch der Programmdongle.
Auf dem PC vom Produktionsleiter und auf meinem PC ist die Client-Software (NetAccess) installiert.
Über unsere beiden PCs haben wir den vollen Zugriff auf die Runtime und können anhand des Produktionsplans die Ein- und Ausschaltzeiten der einzelnen Formenheizungen einstellen.

Das funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme!

Die Programmierung über den EisBär Editor ging einfach über drag and drop. Mit ein bisschen Probieren hat man sich da schnell eingearbeitet. Es gibt aber auch zwei Videos auf der Herstellerseite, die einem durch die wichtigsten Funktionen führt. Für Probleme gibt es ein gutes Forum auf der Seite.
Nur bei den Einstellungen des KNXnet/IP-Router wusste ich nicht mehr weiter. Ich bin halt nur ein Elektriker. :-)
Daher hatte ich beim Support angerufen, und die haben mich durch Einstellungen „gesprochen“!
Gut finde ich auch, dass man alles kostenlos ausprobieren kann! Erst wenn die Runtime rund um die Uhr laufen soll, muss das Produkt erworben werden!

Zukünftig wollen wir noch mehr (Beleuchtung, Lüftung und Energie-Management) über die Visualisierung laufen lassen!

Gruß Teddy