PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbindung Wärmepumpe



fraggle-m
14.04.08, 22:20
Hallo,
bin gerade dabei eine Wärmepumpe für mein Haus zu suchen, hätte gere eine mit der möglichkeit sie an den EIB an zu binden.
kennt jemand einen hersteller bei dem so was möglich ist?

Uwe!
15.04.08, 10:23
soweit ich weiß, gibt es von Buderus ein entsprechendes Modul.

Und Dimplex verwendet die Controller von Carel. Zumindest seitens Carel ist eine EIB-Schnittstelle angekündigt. Ob es die auch "offiziell" von Dimplex geben wird weiß ich (noch) nciht.

fraggle-m
15.04.08, 13:55
wenn ich das richtig gesehen habe bei buderus ist die eib schnittstelle nur für brennersteuerungegen geeignet...
es müßte ja auch nicht unbedingt eine direkte eib anbindung sein, als hardware kommt bie mir das wago system zum einsatz eine anbindung über rs485 oder rs232 währe da ja auch noch ne möglichkeit?

Uwe!
15.04.08, 21:50
eine anbindung über rs485 oder rs232 währe da ja auch noch ne möglichkeit?
Anbindung an EIB oder Anbindung an einen PC?
Letzteres ist deutlich einfacher. Für alle Dimplex WP gibt es eine RS485 Schnittstelle, hab ich selbst im Einsatz. Man kann damit vom PC aus alles machen, was auch direkt vor Ort geht und einiges mehr.
Zu Buderus: Heißt das Teil FM4nn (nn=zwei Ziffern) oder so ähnlich? Dann ist es das, was ich mal gesehen hab. Kann aber gut sein, dass das nur für die Brenner ist, da die Buderus WP eigentlich auch von Dimplex sind.

fraggle-m
16.04.08, 10:44
Anbindung schon an EIB aber diese könnte man ja über WAGO I/O lössen, die haben dieverse schnittstellen, dazu müßte halt das Protokoll der Wärmepumpe bekannt sein.
Hatte am Anfang an eine Siemens/Novolan WP gedacht, die haben zwar einen möglichkeit über eine eigene Software auf die Steuerung Einfluss zu nehmen geben aber das Protokoll nicht raus...
Morgen ist der Striebel Vertreter bei uns im Haus, mal schauen was die so haben

Hiele
16.04.08, 18:53
Hi,

für Nibe gibt es zwar eine IP Schnittstelle, aber die Daten können nicht ausgewertet werden, da es mit Java läuft.

Also NIbe geht NICHT. (zur Zeit)

Gruß
Hiele