PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.3 und vmware



eibpir
13.04.08, 17:51
Hallo,

hat das jemand so laufen ? Ich habe vmware unter Linux (Ubuntu 7.10) laufen und als Gastsystem Windows 2000 und dort die ETS2 V1.3 installiert. Ich habe mich schon gefreut als die EIB Verbindung beim Starten der Inbetriebnahme über die serielle Schnittstelle hergestellt wurde. Jedoch funktioniert kein Zugriff auf Geräte, weder beim programmieren oder z.B. beim abfragen der physikalischen Adresse. Es kommt dann die Fehlermeldung "Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden".
Ich meine bei der ETS2 V1.3 brauchte man nicht mehr denn NT Patch oder ? Ist schon ne Weile her als ich das zum letzen mal unter Win2000 installiert habe. Ich denke das es eher was mit vmware zu tun hat. Hat jemand irgendwelche Ideen oder Tipps ?

Gruß
Matthias

Klaus Gütter
13.04.08, 19:27
Das serielle Protokoll "PEI16" (das einzige, das die ETS2 kann), ist sehr zeitkritisch und wird unter VMWare nicht funktionieren (auf jeden Fall nicht zuverlässig). Lösung: ETS3 mit USB- oder IP-Schnittstelle nehmen; das klappt unter VMWare einwandfrei.

Gruß, Klaus Gütter

eibpir
13.04.08, 19:59
Verflixt, das wäre aber auch mal zu schön gewesen. Leider sind deine Vorschläge zwar Lösungen, nur für mich aber nicht machbar. Ich kann mir für die private Nutzung keine ETS3 leisten und auch nicht noch ne USB Schnittstelle oder gar einen IP Router anschaffen.
Herzlichen Dank aber für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens das es nicht geht und brauch nicht noch groß rum zu probieren. Also muß ich wohl als wieder einen Windows PC einrichten. Ich werde dieses Betriebssystem wohl nie los. :( Naja ist halt so.

Gruß
Matthias

Axel
13.04.08, 21:18
hallo kollegen,

Die ets 2 kann auch auf den bus mit usb zugreifen!

Standart mäßig geht das zwar nicht, aber es gibt von einem hersteller eine schnittstelle die dies unterstützt. Wienzerl ist der name. Somit ist gewährleistet die ets 2 auch in zukunft unter einem virtuellen system einsetzen zu können.

In deinem fall würde ich dir allerdings zum kauf der ets3 raten. Da du die letzte version der ets2 besitzt kostet dich ein upgrade auf 3 nur 200euro! Das lohnt sich und du gehst mit der zeit.

eibpir
14.04.08, 08:02
Ich benutze die ETS3 in der Firma ja schon seit es sie gibt. Mir reicht aber die ETS2 für die private Anwendung, da bin ich nicht bereit ein Upgrade auf 3 zu bezahlen.
Trotzdem würde mich jetzt nochmal interessieren ob denn die ETS3 mit der seriellen Schnittstelle unter vmware läuft ? Oder gibt es da das selbe Problem wie mit der ETS2. Gibts da Erfahrungen ?

Gruß
Matthias