PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie Winkel falsch?



Jupi
13.04.08, 14:05
Hallo!

Ich befürchte, der Fensterbauer hat die Jalousien falsch eingebaut. Ich arbeite mit einem Merten Jalousieaktor und der Wetterstation von Merten.

Gemäß Anleitung der Wetterstation sind die Lamellen geöffnet bei 0% und geschlossen bei 100% . Bei mir fahren die Jalousien aber genau anders herum. Beispiele: H = Haus \ oder / = Jalousiestellung S = Sonne

Bei 66% müßten die Jalousien lt. Anleitung H \ S, bei mir stehen diese dann aber H / S .

Runter fahren die Jalousien H/ , diese müßten aber doch H\ fahren?

Sind nun nur die Motoranschlüsse an der Steuerung verwechselt oder hätte die Jalousie selber um 180 Grad gedreht eingebaut werden müssen.

Eine Idee?

Programmierung in der Wetterstation: Max Beschattung = 100% Min Beschattung = 0% Offset = 0% .

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner

Randy
13.04.08, 17:03
Hallo!

Ich befürchte, der Fensterbauer hat die Jalousien falsch eingebaut. Ich arbeite mit einem Merten Jalousieaktor und der Wetterstation von Merten.

Hallo Hans-Werner

Im Allgemeinen ist es immer sehr hilfreich den Typ bzw.Arktikelnummer der eingesetzten Geräte mit anzugeben.;)

Wenn der Jalaktor nicht richtig angeschlossen ist,was schon ab und an mal passieren kann, dann stimmen verschiedene Funktionen der WS natürlich auch nicht und arbeiten u.U gegenläufig.

Wenn man die Jalmotoren alle gleich anschließt aber die Motoren nachher sowohl links als auch rechts eingebaut werden ,stimmts dann eben mit der korrekten Fahrtrichtung nicht mehr.

Also würd ich erstmal den Aktor überprüfen wenn er eine Handfunktion besitzt ist das recht einfach,die Fahrtrichtung sollte mit der Symbolik AUF und AB übereinstimmen.
Oder Du sendest über die ETS auf die Gruppenadresse Langzeitobjekt/Fahrobjekt eine 1 und anschließend eine 0 und schaust was passiert.

Bei einer 1 sollte die Jalousie runter fahren
Bei einer 0 sollte die Jalousie hoch fahren.


LG Randy

Norbe
13.04.08, 21:58
Sind nun nur die Motoranschlüsse an der Steuerung verwechselt oder hätte die Jalousie selber um 180 Grad gedreht eingebaut werden müssen.

Eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner

Dies kannst du überprüfen.
Wie Randy schreibt , soll die Jalousie mit einer 1 auf dem move-Objekt runterfahren und mit einer 0 hoch.
Ebenso soll die Jalousie in der AB-Richtung die Lamellen schliessen , sprich mit einer 1 auf dem step-Objekt müsste dann die Lamelle zustellen. Entsprechend natürlich für eine 0 auf dem step-Objekt die Lamellen öffnen.
Wenn das stimmt , ist alles richtig eingebaut und angeschlossen.

Dieter Koch
14.04.08, 07:14
Bei einem Kunden hatte der Jalouisebauer die Lamellen falsch montiert.
Wenn diese geschlossen abfahren, sollte die untere Kante der oberen Lamelle weiter aussen sein als die obere Kante der unteren Lamelle.

Regen kann so an der Aussenseite gut ablaufen.
In meinem Fall war es genau andersrum. Die Jalousien mußte allle wieder demontiert und gedreht werden.
Solch einen Fehler kann man nicht "wegprogrammieren".

Gruß
Dieter

DoubleU
14.04.08, 19:39
Hallo,

mit der Programmierung hat das natürlich erstmal nichts zu tun.
Eine "normale" Jalousie fährt so nach unten: H \ S
Bei dir ist das nicht der Fall, liegt also an der Mechanik. Ob das so gewünscht ist, müsste dann am Typ der Jalousie festgemacht werden (Beschreibung etc.)
Vielleicht gibt es ja solche Jalousien, allerdings müsste diese Option dann auch im Aktor einstellbar sein...

Grüße
DoubleU