PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB - Anlgentechnik



bumbum
13.04.08, 12:48
Hallo Leute,

ich habe gehört dass KNX die Anlagentechnik (HLK) nicht packen würde.:confused: Ist da was dran? Soll ich dafür lieber LON oder so etwas nehmen?

Gruß
bumbum

Dirk Beyer
13.04.08, 12:57
Hallo,

KNX "packt" auf jeden Fall viele Bereiche der HLK. Problem ist, daß diverse Systemanbieter dieser Branche proprietäre Systeme fahren.

Im Einzelraumbereich ist alles kein Thema. Nur bei der Ansteuerung der Primäranlagen sind Schnittstellenprobleme leider noch oft an der Tagesordnung.

Schaue mal nach "Siemens Synco" im Web. Das kommuniziert auf KNX-Basis.

Wenn es manchmal Schauergeschichten über "schräge" Anlagen gibt, liegt die Ursache übrigens meistens nicht technisch im KNX-System, sondern sitzt 50cm vor dem Inbetriebnahme - Notebook..... und natürlich bei der Materialauswahl!

Gruß

Dirk Beyer

bumbum
13.04.08, 19:01
Ich habe gehört dass es aufgrund der Geschwindigkeit des EIB, Schwierigkeiten mit der Anlagentechnik gibt!?

Gruß
bumbum

EIB-Freak
13.04.08, 20:13
Manche "Anlagentechnik"-Busse sind teilweise langsamer als der KNX-Bus.

Bisher hat die Geschwindigkeit immer gereicht. Lass dir solche Aussagen belegen und beweisen.

*SOLLTE* die Geschwindigkeit mal nicht ausreichen, gibt es ja noch die IP-ebene.

GLT
13.04.08, 21:37
ich habe gehört dass KNX die Anlagentechnik (HLK) nicht packen würde.
JAIN - teilweise stimmt das.


Ich habe gehört dass es aufgrund der Geschwindigkeit des EIB,
Das ist Käse.

Für viele Anwendungen gibt es entsprechende Geräte auf der KNX-Schiene und können auch per KNX gelöst werden.

Geht es allerdings darum, Heizkessel, Dampfkessel, Kältemaschinen, WRG's, Lüftungszentralgeräte, FSK/BSK und Sonderanlagen unter einen Hut zu bekommen und "echte" freie Programmierung einzusetzen, überschreitet man die Möglichkeiten auf Basis KNX/ETS. Bei derartigen Lösungen wird KNX als einer der Feldbusse eingesetzt, aber nicht innerhalb der AS/Managementebene.

Es gilt die Wahl des richtigen Mittels und ab einer gewissen Komplexität/Leistungsanforderung ist nunmal die Zeit der SPSen, ASen und deren Strukturen, z.B. LON, BACNet (LON/Ethernet), .....

Randy
13.04.08, 21:53
Hallo,

Es ist nicht davon auszugehen das der KNX Bus bei einer HKL Anwendungen,bezüglich der Geschwindigkeit,in
Schwulitäten gerät,da die Endgeräte keinen superschnellen Reaktionszeiten erfordern.

Eine HKL Anlage rein auf KNX Basis aufzubauen macht in meinen Augen(noch:rolleyes:) keinen Sinn,da gibt es schon
genug professionelle Lösungen auf dem Markt die darauf zugeschnitten sind, z.b von Siemens, wie sie Dirk oben
genannt hat.

Synco
Desigio PX openSynco ist für kleinere bis mittlere Anlagen ( HKL-Technik )
Desigo PX für größere bzw. große Anlagen

Hinter dem System Desigo steckt im Kern Simatic S7 - CFC.
Desigo baut auf dem Bacnet - Gebäudeautomationsstandart auf, das ermöglicht eine Kommunikation mit Fremd-
systemen. wie z.B KNX

Die ganze Bedienung ist äusserts komfortabel, wenn Du die S7 Programmierung beherrschst sollte es keine
Probleme geben.
Die Anbindung bzw.Integration Desigio-KNX erfolgt in der Automationsebene über OPC server oder über das
Siemens EIB Modul BPS.

LG Randy

GLT
14.04.08, 18:10
Die ganze Bedienung ist äusserts komfortabel,
Einigermassen - und nur wenn man auf Klickibunti steht.


Die Anbindung bzw.Integration Desigio-KNX erfolgt in der Automationsebene über OPC server oder über das
Siemens EIB Modul BPS.

OPC-Server läuft auf der Managementstation - mitnichten auf der AS-Ebene.

Unter BPS versteht man im Sinne Desigo eine AS, die aus Zeiten von Landis&Staefa(Gyr) stammt - Integration auf AS wäre über BPS oder PXC möglich.

Randy
14.04.08, 18:30
Hallo GLT


OPC-Server läuft auf der Managementstation - mitnichten auf der AS-Ebene.

Da hast Du natürlich recht ,sorry war ein Fehler meinerseits.

Gruß Randy