PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knx - Dali



bumbum
13.04.08, 00:32
Hallo Leute,

ich plane fiktiv, (noch Student):D eine Hochschule. Und überlege die Beleuchtung über DALI zu regeln und an KNX anzubinden, da ich gehört habe dass es so günstiger sei?

Was halten die Profis davon?

Gruß
bumbum

Dirk Beyer
13.04.08, 08:31
Hallo,

zwei Antworten:

1) Um KNX/DALI zu koppeln solltest Du intensiv die Fähigkeiten der Gateways auf Übereinstimmung mit Deinem Nutzungsprofil prüfen

2) Von der Nutzung von DALI in einem Unterrichtsraum würde ich abraten. Es ist lediglich in Bereichen mit erhöhter Anforderung an die Flexibilität (z.B. Foyer mit Ausstellung etc.) sinnvoll.

Begründung: DALI-EVG liegen stets an 230V und haben einen Standby-Energieverbrauch von ca. 0,8W pro EVG. Die Stärke von DALI ist die Flexibilität. Ein Unterrichtsraum ist normalerweise in seinem Nutzungsprofil so flexibel wie eine Eisenbahnschwelle! ;). Bei 30 EVG hast Du also mit DALI im Raum ca. 24W Standby - Verbrauch geschaffen. Und da 24 Stunden /365 Tage! Der Nutzen (Flexibilität) steht meiner Meinung nach nicht im gesunden Verhältnis.

Gruß

Dirk Beyer

bumbum
13.04.08, 11:10
Hallo Dirk,

für die Unterrichtsräume sind nur Präsenzabhängige-Tageslichtergänzungsbeleuchtungen geplant, dafür ist DALI wahrscheinlich nicht nötig aber in einem Audimax sind oft Veranstaltungen und dort sollte die Beleuchtung flexibler sein.Wäre da DALI sinnvoll?

Gruß
bumbum

EIB-Freak
13.04.08, 12:00
Spätestens wenn da gedimmt oder mit Farbwechsel (RGB) gearbeitet wird, könnte DALI im Audimax durchaus interessant werden. Für die "Klassenräume" rechnet sich DALI nicht wirklich, wie bereits erwähnt wurde. Da kann man auch 1-10V verwenden.

bumbum
13.04.08, 12:50
Vielen Dank!

Ich denke dass wird mein Lieblingsforum werden für die nächste Zeit!:Prost:

Gruß
bumbum

bjo
13.04.08, 13:14
Begründung: DALI-EVG liegen stets an 230V und haben einen Standby-Energieverbrauch von ca. 0,8W pro EVG. Die Stärke von DALI ist die Flexibilität. Ein Unterrichtsraum ist normalerweise in seinem Nutzungsprofil so flexibel wie eine Eisenbahnschwelle! ;). Bei 30 EVG hast Du also mit DALI im Raum ca. 24W Standby - Verbrauch geschaffen. Und da 24 Stunden /365 Tage! Der Nutzen (Flexibilität) steht meiner Meinung nach nicht im gesunden Verhältnis.


Hallo,
100% Zustimmung aber!
- auch reine EIB Dimmer haben einen gewissen Standbyverlust!
- DALI kann preiswerter installiert werden, keine Sternverkabelung erforderlich

Anmerkung!
vielleicht wäre das was?!
- kaum Standbyverluste und auch Vorort einsetzbar
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4801eb3b0077336e273d50f3362a0608/Product/View/NS0648014

Dirk Beyer
13.04.08, 14:08
Hallo bjo,

Du hast recht bei Phasenan- oder Abschnittsdimmern. 1-10V schaltet AUS, also kein Standby - Verlust! Ich kenne nur Schulen mit Leuchtstofflampen.... also keine "Normaldimmer".

Beim üblichen Schulraum hat man zwei (Tafel & Klasse) , maximal 4 (Tafel & 3 geregelte Lichtbänder) Kreise. Somit sollte der Installationsaufwand nicht der Rede Wert sein. Der erhöhte DALI - Inbetriebnahmeaufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

Gruß

Dirk

sven29da
15.04.08, 21:24
Hallo,

...

Begründung: DALI-EVG liegen stets an 230V und haben einen Standby-Energieverbrauch von ca. 0,8W pro EVG. Die Stärke von DALI ist die Flexibilität. Ein Unterrichtsraum ist normalerweise in seinem Nutzungsprofil so flexibel wie eine Eisenbahnschwelle! ;). Bei 30 EVG hast Du also mit DALI im Raum ca. 24W Standby - Verbrauch geschaffen. Und da 24 Stunden /365 Tage! Der Nutzen (Flexibilität) steht meiner Meinung nach nicht im gesunden Verhältnis.

Gruß

Dirk Beyer

Hallo Dirk,
verbraucht der DALI Bus Strom oder wird vom EVG von der anliegenden Phase Strom gezogen ?
Eigentlich möchte ich DALI bei mir zu Hause (Niedervolt Halogen und Hauptsächlich Leuchtstofflampen T5 oder T8) einsetzten da ich sämtliche Leuchten dimmen möchte.

Verlieren die EVGs ihre Adressen oder dergleichen wenn kein Strom anliegt ?
Man könnte ja die Leitung über welche der Standbystrom gezogen wird noch über einen Binärausgang schalten lassen. So könnte man bei Abwesenheit oder Schlafen den Standbyverbrauch verhindern oder mache ich es mir zu einfach ?

Info wäre nett.

Danke & Gruß
Sven

Dirk Beyer
16.04.08, 05:48
Du macht es Dir zu einfach.....

DALI Betriebsmittel schalten zur initialisierung EIN, wenn die Phase zugeschaltet wird, z.B. nach Netzausfall.....

Dirk

franknx
16.04.08, 23:49
Bei all der Vielfalt, die so ein Daligateway liefert, gibt es doch einen kleinen Haken. Wenn man zu wenig Gateways einsetzt und alle 64 Kanäle ausreizt, dann kann eine aufwendige und komfortable Lichtsteuerung den Rahmen der möglichen 255 Zuordnungen schnell sprengen. Und dann ist Ende im Gelände. Also bei grossen Objekten lieber ein-zwei mehr einsetzen.

Gruss
Frank

PeterPan
18.04.08, 00:28
Hi Dirk..

hab mir grad ein Lächeln nicht verkneifen können, nachdem ich Deine Aussage von wegen "Bahnschwelle" gelesen habe.

Ich weiss ja nicht, wie in Deutschland momentan der Rotstift im Bildungswesen zuschlägt, aber wenn das mit der Bahnschwelle stimmt, dann sollte man wieder Schützschaltungen und Kohlebefeuerung zur Klimatisierung verwenden.

In der Schweiz gilt der Minergiestandard für öffentliche Gebäude und das heisst, dass man sämtliche Möglichkeiten ausnutzt um Energie zu sparen - auch in der Beleuchtungstechnik. Ein Beispiel hierfür ist Elektrotechnik 09/2006: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik in Windisch umfassend saniert. Mit KNX mehr Komfort und Energieeffizienz (http://www.fhnw.ch/medien-und-oeffentlichkeit/medienspiegel/180906_6.pdf)

Ja, richtig gelesen: Der Artikel stammt aus dem Jahr 2006. Da sprach noch keiner in Deutschland über "CO2" und dergleichen. Da beschäftigte Politik und Medien noch eine Pandemie unter der Vogelwelt an Nord- und Ostsee.

Schon in dem oben genannen Schulprojekt setzte man auf KNX/DALI, Präsenz und Helligkeitssteuerung in den Klassenräumen. In Harmonisierung mit der Beschattungssteuerung konnten benutzungs- und energietechnische Werte erreicht werden, die den Normen des Minergiestandards entsprachen. Aber über "Bahnschwellen" steht da nix drin.

Während man sich in Deutschland noch darüber streitet, wie man das "Energielabel" für Gebäude umsetzen (und überhaupt überprüfen) möchte, existiert in der Schweiz bereits seit Jahrzehnten eine fixe Normierung für Minergie - und wird von den Kommunen/Kantonen massiv umgesetzt. Aber diese Diskussion gehört nicht hierher.

Zur Lösung:
Man nehme
- KNX/DALI N141
- KNX/Präsenzmelder UP258/21 inkl. Helligkeitssteuerung und sogar Busankopplung.

Die DALI-EVGs bekommst Du von OSRAM. Die oben genannten Produkte von Siemens.

Dokus und Infos, sowie Bilder und Preise (Liste in Euro) findest Du im Online-Katalog bei DIN-Bauportal:

http://www.din-bauportal.de/statischeSeiten/Siemens-login.php

Bei allfälligen Fragen einfach wieder melden.

Gruss
PeterPan