PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfrage die X-te *schmunzel*



Praktikus
22.08.03, 14:08
Hallo Ihr Helden,

irgendwie erschieße ich mich wohl am besten demnächst *g*....die Villa, die ich da gerade betreue raubt mir den letzten Nerv so langsam.

Eben erreichte mich eine Anfrage des Kunden, ob es eine Einflächenbedienmöglichkeit für Rollos gäbe. Man muß sich das also wie einen Garagentortaster vorstellen. Einmal drücken Rauf, nächster Druck Stopp und ein erneuter Druck löst die Fahrt in entgegengesetzer Richtung aus.
Das Ganze muß dann aber eine Tasterschnittstelle leisten, weil einfache Drucktaster abgefragt werden sollen .....Hilfeeeeeeee ! *g*

Weiß jemand weiter ?( Die Berker Universalschnittstelle ist ja schon gut , dimmen geht dort als Einflächenbedienung aber leider keine Jalousie/Rollo )

Ciao

Praktikus Problemibus *g*

mhanft
22.08.03, 14:18
Hmmm... also wenn "Stop" nicht gebraucht würde (d.h. wenn mans immer ganz rauf bzw. runter lassen wollte), könnte man ja einen ganz normalen Taster-BA nehmen, den auf "UM" programmieren und seine Gruppenadressen mit den "Lang"-Objekten des Jalousieaktors verknüpfen.

Mit "Stop" wirds allerdings ohne ein bißchen Logik nicht abgehen, fürchte ich...

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
22.08.03, 14:25
Mit ein bißchen Logik geht es, hatte ich mal an einem elektrischen Fensteröffner. Was hast Du denn in dem Objekt an Logikbausteinen zur Verfügung?

BTW, komfortabel soll diese Bedienung aber nicht sein, oder? Wenn der Rollo undefiniert in der Mitte steht, dann muss der Herr Villenbesitzer u.U. dreimal drücken, bis er die gewünschte Richtung hat.

Christian_MUC
22.08.03, 16:18
Hi Praktikus,
die Tasterschnittstelle ABB US/U 4.2 kann das.
Grüße
Christian

Praktikus
22.08.03, 22:39
Hi zusammen,

das Problem hat sich erledigt......ich konnte dem Kunden zum Glück die Einflächenbedienung ausreden. Danke aber für all die netten und guten Meinungen ..


Männers, ich geb darauf mal ne Runde Bier aus *schmunzel*

Ciao

Praktkus